#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kinderwunsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kinderwunsch

    Hallo,

    mir wurde im Mai 2007 ein Myom entfernt. Vor der OP wurde mir blaue Farbe durch die Eileiter gespritz um zu sehen ob diese frei sind. Am nächsten Tag bei der Visite sagte man mir das die Eierstöcke nicht durchlässig waren. Da das Myom ca. 7 cm und 130 gr wog und direkt auf der Gebärmutter lag konnten sie mir nicht 100% versichern ob ich Kinder kriegen kann. Als ich dann zum FA ging sagte sie mir das in meinen Unterlagen nichts davon stand, sie sagte nur das wenn es zu einer Geburt kommen sollte, ich mit Kaiserschnitt entbinden muss. Das hat mich sehr verunsichert!!! Jetzt versuche ich schwanger zu werden, aber leider kein Erfolg. Was raten Sie mir???


  • Re: Kinderwunsch


    Man kann nochmal eine Bauchspiegelung machen und sehen, wie es jetzt mit den Eileitern aussieht, oder IVF...

    Kommentar


    • Re: Kinderwunsch


      Danke für ihre Antwort Dr. Glöckner,

      wird die Bauspiegelung unter Vollnarkose durchgeführt? Was wir bei IVF gemacht?

      Gruss

      Kommentar


      • Re: Kinderwunsch


        Hallo
        eine Bauchspiegelung wurde bei mir mit Vollnarkose gemacht, ist aber eigentlich keine grosse Sache gewesen. Ich durfte schon am nächsten Tag wieder heim, Narben sieht man jetzt, gut ein Jahr später, fast gar nicht mehr.
        IVF ist glaube ich eine etwas aufwändigere Angelegenheit, mit Hormonbehandlung, Entfernung der Eibläschen, künstlicher Befruchtung u. wieder einsetzen. Wenn jemand darüber mehr sagen kann, auch wie lange alles in allem dauert, wäre ich froh.

        Gruss
        Elina

        Kommentar



        • Re: Kinderwunsch


          Elina hat die IVF ganz gut erklärt. Wobei die Befruchtung bei einer IVF nicht künstlich ist, sondern nur der Ort, an dem die Befruchtung stattfindet, ist künstlich (Petrischale).

          IVF steht für In-Vitro-Fertilisation (Reagenzglasbefruchtung) und wird dann gemacht, wenn ein oder beide Eileiter fehlen oder wenn diese verschlossen sind. (Es gibt noch ICSI, die dann gemacht wird, wenn die Spermien unbeweglich oder zu wenig sind).

          Meist dauert solch eine Behandlung einen Zyklus. Bei mir wird im Vorzyklus "downreguliert", d. h. mein eigener Zyklus wird ausgeschaltetet. Wenn dann die Blutung eingesetzt hat, fange ich ca. am dritten Tag des neuen Zyklus mit hormoneller Stimulierung an, damit viele Eizellen reifen. Wenn diese reif sind, werden sie punktiert. Die Eizellen kommen in die Petrischale zusammen mit dem aufbereiteten Ejakulat und dort werden sie dann (hoffentlich) befruchtet.

          Die besten befruchteten Eizellen werden dann der (potenziellen) Mutter zurück gegeben und nach ca. weiteren 14 Tagen ist man (hoffentlich) schwanger.

          Wenn Du gerne mal nachlesen willst, dann geh doch mal auf die Seite wunschkinder.net. Im Theorieteil steht alles Wissenswerte zu assistierter Reproduktion.

          LG,
          Dannina

          Kommentar


          • Re: Kinderwunsch


            Hallo

            Was heisst denn eigentlich downreguliert? Und hat es bei dir sofort geklappt? Und was kostet eine IVF, und was meint genau ICSI? Hattest du Nebenwirkungen, ist die Punktion mit Vollnarkose?

            Tausend Fragen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

            Gruss und tausend Dank.
            Elina

            Kommentar


            • Re: Kinderwunsch


              Hi Elina,

              "downregulieren" heißt, dass Deine Hormone künstlich ausgeschaltet werden. Dies wird gemacht, damit erstens besser und kontrollierter die Eibläschen durch künstliche Hormongabe reifen können und zweitens wird dadurch verhindert, dass Du einen Eisprung hast, bevor der Arzt punktieren konnte. Wenn das Ei nämlich erst mal gesprungen ist, dann kommt man an das Ei nicht mehr ran...!

              Eine ICSI ist ähnlich einer IVF nur wird bei der Methode das Spermium direkt in die Eizelle gespritzt. Das hast Du bestimmst schon mal im Fernsehen gesehen.

              Bis zu drei IVF-Versuche werden bei verheirateten Paaren zur Hälfte von der Krankenkasse bezahlt. Die andere Hälfte müsst Ihr selbst bezahlen. Das bedeutet, dass Ihr pro Versuch ca. 1.500,- bis 2.000,- EUR zahlen müsst. Eine ICSI ist teurer, da müsst Ihr pro Versuch mit ca. 3.000,- EUR rechnen.

              Nein, bei mir hat es leider noch nicht geklappt. Beim ersten Versuch war ich schwanger, nur leider hatte ich einen Frühabort in der 6. Schwangerschaftswoche. Der zweite Versuch war negativ und nun planen wir für Mitte des Jahres den dritten Versuch.

              LG
              Dannina

              Kommentar



              • Re: Kinderwunsch


                Hallo

                vielen Dank für deine Antwort, ich war heute bei meiner Gynäkologin u. sie hat mir auch ein wenig darüber erklärt. Da ich momentan mit meinem Partner in Zürich lebe, bekomme ich leider gar nichts bezahlt, ich bin recht frustriert. Wir möchten es trotzdem probieren.
                Ich drücke dir auf jeden Fall sehr die Daumen fürs nächste Mal!!

                Alles Liebe
                Elina

                Kommentar


                • Re: Kinderwunsch


                  Danke für diese ausführliche Erklärung.
                  Echt super jetzt bin ich auf jedenfall schon etwas schlauer geworden. Zahlt die Krankenkasse auch wenn man nicht verheiratet ist?

                  Gruss
                  crazymadonna

                  Kommentar


                  • Re: Kinderwunsch


                    Hallo Crazymadonna,

                    nein, wenn Ihr beide nicht verheiratet seid, bezahlt die KK gar nix! Viele Mädels aus einem anderen KiWu-Forum haben u. a. auch deswegen ihren Partner geheiratet.

                    Die Rechtssprechung kann irgendwie keiner so richtig nachvollziehen.

                    LG,
                    Dannina

                    Kommentar



                    • Re: Kinderwunsch


                      So weit kann es halt mit der Förderung des Kinderwunsches durch Politiker doch nicht her sein...

                      Ansonsten wurde alles gut in den Postings erläutert.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X