#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kein Kinderwunsch wegen der Pille?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kein Kinderwunsch wegen der Pille?

    Einen wunderschönen guten Tag,

    ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass ich in einer Frauenzeitschrift mal einen Artikel über den Zusammenhang von fehlendem Kinderwunsch und langer Pillen-Einnahme gelesen habe.

    Jetzt habe ich das www durchforstet, komme aber nicht weiter.

    Ich nehme die Pille jetzt seit 14 Jahren konstant durch (erst Neo Eunomin, jetzt Valette), bin Mitte 30 und ohne Kinderwunsch. Der hormonelle Schub um die 30, der mir prognoziziert wurde, blieb bisher aus. Ist doch eigentlich logisch, da die Pille dem Körper ja eine permanente latente 'Schwangerschaft' vorgaukelt...?!

    Da bestehen doch eindeutige Zusammenhänge?

    Wissen Sie von der Erfahrung, dass mit dem Absetzen der Pille der eigene Hormonhaushalt ja peu a peu wieder ins Gleichgewicht kommt und sich dann auch Kinderwunsch eingestellt hat?

    Savanna


  • Re: Kein Kinderwunsch wegen der Pille?


    Hallo,

    das ist Käse!
    Viele Frauen, die auch über Jahre Die Pille genommen haben sind schwanger geworden. Einige schnell und andere weniger schnell. Genauso wie bei den Frauen, die keine hormonelle Verhütungsmethoden angewandt haben. Auch hier geht es mal schnell oder halt nicht.
    Es gibt einfach sehr viele Faktoren, die einen erfolgreichen KiWu verzögern können. Die Gründe hierfür gilt es herauszufinden. die Pille ist nicht an ALLEM schuld!

    LG amza

    Kommentar


    • Re: Kein Kinderwunsch wegen der Pille?


      Hallo,

      Du hast interessanterweise auf eine andere Frage geantwortet - dass trotz langer Pillen-Einnahme eine Schwangerschaft danach gut möglich ist, ist mir absolut bewusst - die Frage bezieht sich aber auf den hormonell ausgelösten 'Kinderwunsch'.

      Ohne Wunsch - keine Schwangerschaft (bewusst geplant zumindest).

      Mit der Pille nehmen wir Hormone zu uns und das löst doch eine Menge aus - siehe alle möglichen Nebenwirkungen von Stimmungsschwankungen über Haausausfall etc.

      LG

      Savanna

      Kommentar


      • Re: Kein Kinderwunsch wegen der Pille?


        Hallo,

        ich habe mich bewusst nur auf eine Sache bezogen, da ich ja kein Arzt bin und Sie nach einer "Ärzteerfahrung" gefragt haben.

        Man kann auch ohne Wunsch, auch ungeplant schwanger werden. Der Wunsch sitzt im tiefen inneren des Herzens und muss meiner Meinung nach nicht zwingend etwas mit einem "hormonell ausgelösten Kinderwunsch" zu tun haben.

        Wie auch immer. Herr Glöckner wird Ihre Frage ja noch beantworten ...
        Sicher KANN die Pille auch "unangenehme" Nebenwirkungen auslösen, sie kann aber ebenda auch "angenehme" Nebenwirkungen haben. Nur von diesen spricht man nicht so oft, weil es einfach schon zur Selbstverständlichkeit wird.

        LG amza

        Kommentar



        • Re: Kein Kinderwunsch wegen der Pille?


          Hallo!

          Das würde ja heissen das alle Frauen, die die Pille nehmen, keinen Kinderwunsch haben.

          Ich habe auch 14 Jahre die Pille genommen (übrigens die gleichen wie du) und bin jetzt GEWÜNSCHT sowie GEWOLLT schwanger. Noch Fragen ? ;-)

          Kommentar


          • Re: Kein Kinderwunsch wegen der Pille?


            hallo,

            ich denke, es ist immer gefaehrlich, alles auf chemikalische vorgaenge schieben zu wollen. "ein hormonell ausgeloester kinderwunsch" ist schon sehr biologisierend und wir sind mehr als nur der spielball unserer hormone! kinderwunsch ist genauso psychisch und sozial bedingt wie chemisch - wenn ueberhaupt. ich persoenlich denke, dass er v.a. sozial ausgeloest ist. wie soll denn das auch sonst bei maennern aussehen? einige meiner maennlichen freunde so um die 35 ohne feste partnerin haben einen aeusserst dringenden kinderwunsch. die haben ja wohl kaum einen oestrogenschub. auch die lebensumstaende machen sicher viel aus. hat man einen partner? will dieser partner kinder und will man mit diesem partner zusammenbleiben? hat man seine primaeren (beruflichen oder anderen) ziele erreicht und will einen neuen lebensabschnitt beginnen?
            und deswegen gibt es eben auch menschen, die auf grund einer bestimmten konstellation von faktoren einfach keine kinder wollen. hat es ja schon immer gegeben und ist doch voellig ok.
            wieso ist das so wichtig fuer dich? will dein partner, du aber nicht?

            sophie

            Kommentar


            • Re: Kein Kinderwunsch wegen der Pille?


              Wenn man die Pille absetzt, fängt der eigene Zyklus wieder an. Das kann sofort passieren und sich auch mal länger hinziehen.
              Eine Vorhersage ist leider nicht möglich, auch nicht der Dauer der Pilleneinnahme.

              Kommentar


              Lädt...
              X