#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

gerede im kindergarten wg.esse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gerede im kindergarten wg.esse

    hallo an alle,

    ich habe ein problem mit meiner kleinen tochter. seit einiger zeit schreibt sie mir vor in unangenehmen ton, was sie an essen mit in den kindergarten nehmen will.
    mal von anfang an: ich habe ihr einen apfel mitgegeben, der wurde braun. ich hole sie wieder ab und bekomme gleich einen anpfiff, dass sie den apfel nicht essen darf, weil die erzieherin gesagt hätte, dass da zucker drin ist und der macht die zähne kaputt!! oder ich gebe ihr einen kinderquark mit, den bringt sie wieder nach hause, weil die erzieherin gesagt hat, sie darf ihn nicht essen weil der dick macht!! genauso mit der trinkerei.

    jetzt will sie weder äpfel noch bananen noch einen kleinen quark.
    sie isst eh schon so schlecht und nun reden diese personen meinem kind mit 4 jahren ein, dass es dies und jenes gibt was sie dick machen würde.
    ich versteh die welt nicht mehr.
    im moment lebt sie im kindergarten nur noch von vollkornbrot und selbst dass bring sie regelmäßig mit nach hause.
    ich habe auch schon versucht, mit ihr die brote zumachen, also wie sie, sie gerne hätte, aber es hat nicht funktioniert.

    am liebsten würde ich mir die damen mal zur brust nehmen, aber die lassen das immer gleich an den kindern aus.

    was könnt ihr mir raten, dass meine süße keine angst mehr vorm essen hat? erklärungen glaubt sie mir nicht mehr.

    liebe grüße amira


  • RE: gerede im kindergarten wg.esse


    Hallo!
    Ganz ehrlich? Ich würde mich nach einem anderen Kindergarten umsehen. In unserer Einrichtung ist es so, dass ich 6¤ Frühstücksgeld pro Monat zahle und es jeden Tag ein reichhaltiges, gesundes und nahrhaftes Frühstücksbuffet gibt. Frisches Obst und Gemüse gibt es immer, andere Dinge wechseln. Montag ist zum Beispiel der Lieblingstag der meisten Kinder, denn es ist Nutella-Tag, Mittwoch ist Müsli-Tag, die anderen habe ich nicht im Kopf. Auch Brot und Aufschnitt aller Arten gibt es natürlich jeden Tag. Für mich ist das die perfekte Lösung, denn selbst wenn Junior mir um 8 erzählt, dass er ein Salamibrot mitnehmen will, heisst das noch lange nicht, dass er das dann um 9 oder 10 immer noch will. Jedes Kind muss irgend etwas esen, da wird eine Liste geführt. Was es nimmt, bleibt dem Kind selbst überlassen. So essen sie mit Freude und alle sind satt und zufrieden.
    Mein Kleiner ist übrigens auch kein guter Esser. Wenn es nach ihm ginge, müsste es nur Obst, Gemüse oder Brote geben. Alles andere reizt ihn wenig. Ich habe auch alles mögliche versucht, damit er mehr isst, aber das war für alle nur stressig und er hat noch weniger gegessen. Jetzt, wo er die Freiheit hat, zu essen, was er mag, geht es uns prima. Ich habe allerdings das Glück, dass er sich nicht von Schokolade und Keksen ernähren möchte. Die meisten Kids holen sich instinktiv was sie brauchen. Solange sie wachsen, gedeihen und es ihnen gut geht, sollte man einfach mal versuchen, sie gewähren zu lassen.
    Noch was:Wenn ich höre, dass ein Kita-Team seinen Frust über die Eltern an den betreffenden Kindern auslässt, dann wird mir speiübel! Ein Grund mehr, den Kindergarten zu wechseln!
    Ich wünsche Euch alles Liebe und Gute, einen klaren Blick und gutes Geschick bei allen Entscheidungen!
    Conny

    Kommentar


    • RE: gerede im kindergarten wg.esse


      hallo Amira,

      mich würde interessieren, welcher zucker im apfel auf welche art schädigt....
      was du beschreibst, ist ein wirkliches problem, was ich kenne.
      ich bin selbst im elternbeirat der kita und an mich wurde dererlei auch schon angetragen.
      ebenfalls mit der furcht, die erzieherinnen wuerden es an den kindern auslassen und das ist natuerlich ein ko kriterium.
      wende dich an den elternbeirat und versuche das problem anonym zu loesen - so haben wir es gemacht und es hat funktioniert.
      ich kann nur sagen, was ich machen wuerde - erst elternbeirat, dann kita leiterin und wenn nichts hilft, persoenlich bzw. nachfrage, ob ein gruppen wechsel moeglich waere.
      in welchem teil D´s wohnst Du?
      alles gute

      Kommentar


      • RE: gerede im kindergarten wg.esse



        Hallo,

        ist das ein städtischer oder konfessioneller Kinergarten oder eine Elterninitiative? Denn natürlich gibt es auch die Möglichkeit, außer dem Elternrat bzw. dem Elternbeirat den Träger der Einrichtung anzusprechen (falls es sich um gravierende Probleme handelt und die anderen Gespräche nichts bringen). Bei Elterninitiativen kann man sich z.B. an den Vorstand wenden; er trägt die Gesamtverantwortung für die Einrichtung, d.h. auch für das Personal.

        Viele Grüße

        Kommentar



        • RE: gerede im kindergarten wg.esse


          hallo ihr lieben,

          also wir wohnen in der nähe von regensburg und der kindergarten ist ein katholischer.
          die kindergartenleiterin ist die erzieherin in der gruppe und noch eine kinderpflegerin.
          dem beirat kann ich schlecht was sagen, weil es dort so läuft, dass jede gegen jede was sagt. es ist total komisch. absolutes konkurenz gedenke.
          in den sitzungen wurden so manche sachen gesagt, die mich auf die palme bringen und keine sich traut was zusagen.
          amira hat einmal im monat müslitag, dann in unregelmäßigen abständen wird gekocht mit den kindern.
          ich habe nun schon mehrfach gehört, dass wir den platz wechseln sollten, aber hier sind die plätze sehr rar.
          es ist jetzt nicht so dass ich mich nicht tarue was zusagen, das habe ich des öfteren schon getan, aber es war immer so am ende, dass mein kind eine lügnerin war/bezeichnet. vorallem es hängen sich dann person mit in das gespräch, die es nicht betrifft.
          ich habe mal nachgefragt, wann denn mal ein elternabend ansteht, da wurde so komisch gefragt, ob denn einer nötig wäre.
          nerv.
          ich werde nicht aufgeben und eure ratschlaäge beherzigen und ein eltengespräch fordern ohne zuhörer.

          liebe grüße amira

          Kommentar


          • RE: gerede im kindergarten wg.esse


            Hallo amira,

            es kann auch sein, dass dein Kind nicht die (volle) Wahrheit sagt, und so passiert es auch gelegentlich, dass man den Tanten unrecht tut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Kindergartentante einen Apfel als ungesund für die Zähne bezeichnet. In diesem Alter hat das auch nichts mit Lügen zu tun und ist von den Kindern auch nicht böse gemeint. Frag sie mal, was sie glaubt was als Jause gut wäre. Manchmal sind bestimmte Jausen bei den Kindern unheimlich begehrt (vor allem die Ungesunden ;-)), wenn sie sie bei anderen sehen und oft drücken nicht so direkt aus, was sie sich eigentlich wünschen.

            Hast du schon mal mit anderen Müttern oder älteren Kindergartenkindern unabhängig voneinander darüber gesprochen, was die Tanten so sagen? Manchmal hilft das, die Wahrheit ans Licht zu bringen und verhindert, dass man schon auf 1000 ist, bevor man überhaupt noch mit einer Tante gesprochen hat.

            Alina

            Kommentar


            • RE: gerede im kindergarten wg.esse


              Hallo,

              Das hört sich ja alles sehr verfahren an, wenn noch nicht einmal die Mitglieder des Elternbeirats im Sinne der Eltern handeln und einen Konsens finden können. Dass das Thema essen im Kindergarten die Gemüter erhitzen kann, habe ich auch schon erlebt. Wir haben uns schließlich gemeinsam (Eltern und Erzieherinnen) am Elternabend darauf geeinigt, was in den Kindergarten mitgebracht werden darf und was nicht (z.B. keine Süßigkeiten, kein Fast Food etc.). Außerdem wurde ein gesundes "Gemeinschaftsmüsli" angeschafft, das die Kinder morgens in der Kita Essen können. Jeden Tag wird darüber hinaus ein Rohkostteller mit klein geschnittenem Obst und Gemüse angeboten, der von den Kindern sehr gut angenommen wird, denn gemeinsam essen macht eben Spaß, selbst wenn es etwas Gesundes ist...;-). Für den Rohkostteller zahlen die Eltern gerne einen Extrabetrag pro Monat.

              Ich wünsche Euch, dass Ihr Euch wenigstens auf bestimmte Regeln einigen könnt, von denen alle profitieren, gerade auch die "schwierigen" Esser unter den Kindern.

              Sollte es allerdings wirklich an der Einsicht der Erzieherinnen scheitern, und die Mehrheit der Eltern ist tatsächlich unzufrieden mit der pädagogischen Arbeit in der Einrichtung, solltet Ihr Euch an den Träger wenden (in diesem Fall die katholische Kirchengemeinde, die auch die Personalverantwortung hat)...!

              Viel Erfolg!

              Kommentar



              • RE: gerede im kindergarten wg.esse


                hallo alina,

                ich beobachte diese geschichte nun schon ein 3/4 jahr.
                da ich weiss das meine süße mal schummelt, beobachte ich immer sehr lange
                aber ihre kindergarten-freundin hat dass gleiche problem. und die ist eher zurückhaltend mit dem "petzen". der kleinen hat man beim fruchtzwerg gesagt, dass sie den nicht essen darf, der macht sie noch dicker.
                hammerhart!!!
                ich habe daraufhin mit den erzieherinnen gesprochen, und die stellten dann alles so hin, dass sie es so nicht gesagt hätten, das sie meinten das wäre ein nachtisch nach der brotzeit. da fing die kleine an zu weinen und beteuerte dass sie nicht geschwindelt hätte.
                und ich glaube ihr.
                mit der mama von der kleinen stehe ich in kontakt und die hat auch gemeint dass ihre tochter übertreibt.
                naja.
                das eigenartige ist und desshalb bin ich so verdutzt, dass meine tochter nicht mal mehr schokolade und andere süßigkeiten möchte. außer vollkornbrot mit butter, nix mehr anderes.
                alles hat zucker, alles macht dick mit 16,5 kg auf 106cm!!!
                nächste woche sind die ferien vorbei und ich werde weiter beobachten und wenn es wieder ausmaße annimmt, dann fordere ich wie gesagt eine 4 augengespräch.

                ich danke euch für eure ratschläge und tipps.

                liebe grüße amira

                Kommentar


                • RE: gerede im kindergarten wg.esse


                  Hallo amira,

                  der steigende Anteil übergewichtiger Kinder wird immer mehr zum Problem. Und auch Kinder, die "nichts" oder sehr einseitig essen, weil sie mit Süßigkeiten, Kakao und süßen Getränken, deren Kaloriengehalt unterschätzt wird, eigentlich schon ihren Tagesbedarf an Energie gedeckt haben und davon zudem ständig an Verstopfung leiden.

                  Ein Liter Limo, Fruchtsaft oder Milch hat 600 kcal, ein kleiner Fruchtzwerg ist mit 90 kcal auf seine Größe eine Kalorienbombe, eine Rippe Schoko hat 200 kcal, ein Hamburger 700 kcal. Ein Kindergartenkind benötigt geschätzte 700 kcal. Viele Eltern tun sich sehr schwer damit, den Energiebedarf ihres Kindes einzuschätzen oder in der Werbung als "gesund" und "leicht" angepriesene Naschereien (Milchschnitte, Fruchtzwerge, Nimm 2, "Fruchtzucker gesünder als Kristallzucker") zu bewerten.

                  Wenn du für das Projekt "gesunde Ernährung" in Kindergärten und Schulen zuständig wärst: Welche Vorgangsweise würdest du als ideal empfinden? Wie glaubst du könnte man die Ernährungsgewohnheiten von Kindern verbessern ohne dass die Eltern das als unangenehm empfinden?

                  Lg, Alina

                  Kommentar


                  • RE: gerede im kindergarten wg.esse


                    hallo alina,

                    bei meinem kind gehts darum, dass man ihr gesagt hat dass schon ein apfel zu viel zucker hat und der die zähne kaputt macht!!
                    nicht die fruchtzwerge, denn die stehen bei ihr nicht hoch im kurs. bei uns zu hause darf auf zuteilung genascht werden und nicht weil sie grad mal keinen hunger auf wurst oder andere sachen hat.

                    mir persönlich wäre es lieber, wenn im kindergarten ein frühstück angeboten werden würde und kein kind was mitbringen müßte.
                    bei diesem frühstück könnten wie schon hier einmal erwähnt, obst, gemüsesticks angeboten werden, müsli, denn das reicht bis mittag.
                    aber bei uns gehts ums geld in der kita.
                    die sachen die erwähnt hast, dürfen wir nicht mit in die kita geben, außer EINEN fruchtzwerg, aber brot muß mit dabei sein.

                    es ist doch aber ein wiederspruch in sich, wenn im kindergarten mit den kindern "gekocht" wird und es kommen zum schluß pommes und pizza und kuchen auf den tisch. wo ist da die logik?
                    das hat nicht viele kalorien?

                    alina ich weiss du meinst es gut, aber mich ärgert, dass man so kleinen kindern, jetzt schon die kalorien in den kopf zählt, weil ich denke- auch wenn hier gleich die augen gerollt werden- auch daran, dass es vielleicht mal die kinder werden könnten, die heimlich aufm klo den finger in den hals stecken oder am tag blos noch ein glas wasser trinken, wegen der kalorien.

                    und dann sollte man auch als erzieher etwas feingefühl entwickelt haben, und nicht denn kleinen das erzählen, sondern den eltern. aber da gehts ja schon wieder weiter, das wollen viele nicht, denn sie meinen der fruchtquark muß sein.

                    ok. ich möchte nicht dass mein problem hier im forum ausufert. es hat jeder eine andere meinung dazu. ich danke euch sehr für die ratschläge.

                    liebe grüße amira

                    ps. genießt das sommerwetter


                    Kommentar



                    • RE: gerede im kindergarten wg.esse


                      hallo Amira,

                      bleib dran und lass dich nicht unterkriegen!
                      die wahrheit liegt in der mitte - wie so oft.
                      ausgewogene ernaehrung muss mit viel bewegung kombiniert werden!
                      dazu gibt es NIE eine alternative, weil wir darauf evolutiv gefittet wurden...
                      kinder zu kalorienrechnern zu machen ist ebenso falsch wie die troestenden zuckereinheiten, von denen es viel zu viel gibt.
                      die ausbildung der vorlieben fuer nahrungsmittel ist lt. aktuellen studien zwischen 3 - 4 lebensjahr abgeschlossen.
                      wir alle wollen in den bus passen und auch nicht aussehen wie kelvin klein models, die man gern fuettern mag......vor allem aber wollen wir gesund sein...
                      aber das was du beschreibst, ist eine tendenz, die zu stark in die eine richtung polarisiert, wobei der grundgedanke richtig ist aber eben im einzelfall nicht mit dem noetigen wissen unterlegt wird (apfel!).
                      wir leben in der zeit des leichten und raschen glaubens und geben uns zu oft nicht muehe, dinge wirklich zu verstehen.
                      alles gute und lass mal wissen, wie es weiter ging.

                      Kommentar


                      • RE: gerede im kindergarten wg.esse


                        Hallo!
                        Sorry, aber eins muss ich noch loswerden. Warum fragst Du nicht mal bei Euch in der Einrichtung nach, ob man nicht ein Frühstücksbuffet einführen könnte? Wir zahlen wie gesagt 6¤ pro Monat und die Kinder werden wirklich perfekt verpflegt. Das ist echt zu schaffen. Vielleicht kann man die Idee ja der Leitung schmackhaft machen? Wenn die eh immer mit den Sachen, die die Kids mitbringen, unzufrieden sind... Ich würde das an Deiner Stelle eventuell mal versuchen. Vielleicht ja auch nur probeweise für zwei Tage pro Woche, um zu sehen, wie Kinder, Eltern und Team das neue Konzept annehmen? Fragen kostet ja nichts!
                        Einen schönen Sonnentag noch!!!

                        Kommentar


                        • RE: gerede im kindergarten wg.esse


                          liebe conny,
                          das buffet wurde abgeschafft, leider.das war vor unserer kita-zeit.
                          ich bleib dran.
                          melde mich wieder.

                          liebe grüße amira

                          Kommentar


                          • RE: gerede im kindergarten wg.esse


                            Hallo,
                            leider habe ich auch schlechte Erfahrung in Bezug auf das Essen in Kindergärten gemacht.
                            Meine Tipps wären,

                            a) dass du dich mit einer Ernährungsberaterin kurzschließt, z. B. über das Jugendamt deiner Stadt. Diese könnte z.B. mit weiteren interessierten Eltern ein Seminar abhalten - erfolgt meistens kostenlos.

                            b) Erkundige dich bei deinem Jugendamt oder Diakonie nach einer anderen Betreuungsform, z. B. einer Tagesmutter. Hier ist die Kindergruppe kleiner und dein Kind erhält eine wesentlich bessere Betreuung und individuelle Förderung. Die Tagesmütter müssen inzwischen ab dem ersten betreuten Kind (!) eine Pflegeerlaubnis besitzen und eine entsprechende Qualifikation nachweisen.
                            Bei dieser Betreuungsform hast du als Mutter einen größeren Einfluss auf die Situation deines Kindes.

                            Herzliche Grüße
                            TaMu

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X