#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Häufige Lungenentzündungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Häufige Lungenentzündungen

    Ich habe eine 2,5 Jahre alte Tochter, die bereits zum 4.mal innerhalb von einem Jahr eine Pneumonie hat. Sie entwickelt innerhalb weniger Stunden ganz starke Symptome, und fällt völlig zusammen. Unser Kinderarzt ist immer geschockt, wie schnell sich das bei ihr auf der Lunge festsetzt. Sie leidet auch häufig unter spastischer Bronchitis, obwohl niemand im Haushalt raucht, wir jedes Jahr Urlaub an der Nordsee machen und wir viel Zeit an der frischen Luft verbringen. Mit dem Husten kommt immer gleich starker Durchfall. Was kann man noch vorbeugend machen und was würde eine Bronchoskopie bringen? Trägt die Lunge eigentlich einen Schaden davon? Warum ist sie da so anfällig?


  • RE: Häufige Lungenentzündungen


    Hallo Sally,
    bei einer Lungenentzündung sind die Bronchien so verschleimt,daß der Sekret,der auf der Lunge sitz nicht mehr selbständig abgeführt wird.Ich an meiner Stelle mache es so,daß meine Tochter die mittlerweile unter starkem Asthma leidet,gerade in der Erkältungszeit vorbeugend von Mir Contramutan bekommt.Das ist ein Medikament,was die Abwehr stärkt und auch gegen Grippe ist. In meiner Familie hatte auch nie einer Asthma oder Allergien.Außer meine Tochter und der Sohn meiner Schwester.
    Ich hatte meine Tochter letztes Jahr 2 mal innerhalb von anderthalb Monaten mit Lungenentzündung liegen. Bei Spastischem Bronchien oder auch Asthma vernarbt sich die Lunge.Desweiteren lasse ich meine Tochter jedes Jahr gegen Grippe Impfen.Das sollten alle machen lassen die keine Starke Abwehr haben oder Ständig mit Lungenentzündungen kämpfen müssen.

    Liebe Grüße und alles Gute

    Nicki

    Kommentar


    • RE: Häufige Lungenentzündungen


      Hallo,
      meine älteste Tochter hatte auch als Kleinkind mehrere Lungenentzündungen. Mit 4 Jahren wurde dann eine Nahrungsmittelallergie festgestellt. Heute weiß ich, daß diese Kinder oftmals mehrere Lungenentzündungen bekommen können. Deshalb rate ich dir wenn dies noch nicht geschehen ist, laß dein Kind austesten. Bestehe auf einen Bluttest. Denn bei Nahrungsmittelallergien muß der Hauttest nicht zwangsläufig positiv ausfallen. Ist im gegenteil oft unauffällig und ist deshalb wenig aussagekräftig.
      Ansonsten habe ich meiner Tochter viel Vitamin C zum trinken gegeben. Denn dies stärkt ebenfalls die Abwehrkraft. Seid zwei Jahren trinken wir auch regelmäßig AloeVera. Damit sind die Infekte bei uns wieder stark gesunken. Die Infekte die wir trotzdem bekommen sind allerdings auch stark abgeschwächt. Probier es einfach mal. Sprich es aber vorher mit deinem Kinderarzt ab. Wenn du noch Fragen hast, dann Mail mich ruhig an. Denn ich bin nur sporadisch in diesem Forum.
      Gruß Ulli

      Kommentar


      • RE: Häufige Lungenentzündungen


        Liebe Sally,

        bei Häufigen Atemwegsinfekten Bronchitis bis hin zurLungenentzündung muß man beim Zweijährigen auch an den Säurerückfluß aus dem MAgen in die Speiseröhre denken. Bei weitem nicht alle Kinder brechen, viele sind aber untergewichtig, manche haben Schmerzen z.T. mit nächtlicher Unruhe oder Aufschreien aus dem Schlaf. Die wiederkehrenden Episoden hohen Fiebers für wenige Tage würden auch zu sogenannten Mikroaspirationen passen (Überlauf der Magensäure in der Luftröhre und Bronchien)
        Zur Abklärung müßte eine 24 std. Säuremessung der Speiseröhre und ggf. eine Magenspiegelung mit Schleinhautproben aus der Speiseröhre durchgführt werden. Eine Bronchoskopie könnte die Säurebedingte Entzündung in der Luftröhr bestätigen, die allererste Untersuchung sollte aber die 24 Stunden Säuremessung in der Speiseröhre sein, bei unklarem ERgebnis muß diese Untersuchung manchmal auch ein zweites oder drittes Mal gemacht werden

        Genaue Informationen und Bilder zum Säurereflux finden Sie unter
        http://www.klinikumbuch.de/Fachabtei...g_Fallb_1.html

        wenn´s wirklich so ist müßten die Besschwerden mit Antra besser werden oder wenn Antra Mups nach 3-6 Monaten wenig wirksam wäre, müßten Sie ernsthaft über eine minimal invasive Operation nachdenken, womit allerdings nur wenige europäische Zentren eine große Erfahrung haben.

        Prof.K. Schaarschmidt
        Direktor Kinderchirurgische Klinik Berlin-Buch
        Hobrechtsfelder Str. 100 13125 Berlin
        030/94017887 oder 7888
        --
        Prof. Schaarschmidt
        Direktor, Kinderchirurgie Berlin-Buch
        030/94017887/7888

        Kommentar


        Lädt...
        X