#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

alles so neu mit 10 wochen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alles so neu mit 10 wochen!

    meine tochter ist jetzt 10 wochen alt und hat seit ca. 3 wochen keinen regelmäßigen stuhlgang mehr. ich weiß das dies relativ "normal" sein kann, doch würde ich gerne wissen, ab wann ich es bedenklich finden sollte wenn die windel so und soviel tage nicht voll war und ob dadurch vermehrt blähungen sein können? sie weint immer sehr wenn sie so ein blöder pups quält und auch bäuchleinmassieren hilft dann nicht sehr - aber nuckeln an brust oder finger.
    ich stille voll und achte sehr auf das was ich esse, doch tue ich mich auch ein wenig schwer mit der methode "das eine mal ne weile weglassen und dann wieder probieren", da wir ja erst 10 wochen alt sind und man ja über nen längeren zeitraum testen sollte. ich trinke fast nur noch tees - fenchel, kümmel, anis, kamille.
    jetzt sagte mir jemand ich solle ihr direkt tee in der flasche geben, doch die nimmt sie nicht und auch keinen schnuller. wie könnte ich ihr den tee geben und was würde das zum stillen bedeuten? über die muttermilch erhält sie diesen doch auch?!
    ich möchte auch nicht zu dem doc gehen, wo wir waren, da er mich ein wenig mit dem vitamin k überrannt hat, wo ich doch schon arnika geben ließ und ich noch sehr unsicher bin was ich alles beachten sollte und wie ich mich durchsetzten kann.
    ich tendiere mehr zu homöopathie als zu den ganzen hämmermitteln .ich versuche mich auch grad mit dem thema impfen auseinanderzusetzen, doch leider finde ich keine leicht verständlichen infos mit den krankheitsverläufen und dem pro und contra impfen. die sind immer nur einseitig und voller fachbegriffe!
    wir haben gerade die windpocken überstanden und auch ganz gut gemeistert, das gibt mir mut meinen weg weiterzugehen, wobei auch die homöopathie nicht immer leicht ist und ich auch da noch fachkundliche hilfe suche.
    fragen über fragen!
    vielleicht hat ja jemad ein paar tipps?!
    vielen dank im vorraus
    dunja


  • RE: alles so neu mit 10 wochen!


    hallo dunja!
    wenn dir die windcreme nicht geholfen hat dann geb ich dir tips von omi-die ich selber probiert habe(ich hab 2 kinder):
    1.massieren gegen den uhrzeigersinn(leicht drückend)
    2.seitlich baby legen und thermofor am bauch legen,dann popschi klopfen (entspannt)
    3. wenn du an stuhlverstopfung denkst tränke ein watte stäbchen in viieel babyöl und nur den afterausgang reizen...das verhilft zu einem wunder!!
    aber nicht zuoft!!(und nur den watteanfang benutzen..nie so ein dämlichen darmschlauch)

    Kommentar


    • RE: alles so neu mit 10 wochen!


      Hallo Dunja!
      Ich werde versuchen, in den nächsten Tagen auf Deine Fragen einzugehen. Du findest hier Beiträge, die Deine Sorgen ernst nehmen - vorausgesetzt, Du läßt Dich nicht durch die Beiträge von "Herrn Behrmann" verunsichern!
      Viele Grüße Pépé

      Kommentar


      • windpocken bei babys


        Hallo Dunja, ich habe drei Kinder, der jüngste 6 mon., und ich teile deine Sorgen, da ich mit dem jüngsten die selben Probleme hatte, die Antwort von Irene teile ich zum Teil, Nr. 2 und 3 kenne ich nicht, dennoch kann ich sagen, ich hatte auch sehr lange Probleme damit, und bei uns hat auch nichts wirklich geholfen, allerdings muss ich sagen dass mein Baby ein Flaschenkind ist und ich die Flasche immer mit frisch aufgegossenem Tee (Kümmel) gemacht habe, desweiteren benutzte ich den "Windsaft" aus der Apotheke ,Milchzucker in die Flasche,massieren,wenn du allerdings keinen Rat mehr findest, hast du auch noch die Möglichekeit, deine Hebamme nach ganz vielen Tips zu fragen, allerdings muss ich auch sagen ,dass ich bei uns einfach durch diese Zeit gemusst habe, ohne dass wirklich etwas gebracht hat, mit der Zeit stellt sich allerdings der kleine Organismus auf die Regelmässigkeit des "Stuhlganges" ein, lass den Kopf nicht hängen und informiere dich einfach weiter, viel Glück bei Dir und deiner Tochter

        Kommentar



        • windpocken bei babys


          Hallo Dunja, ich habe drei Kinder, der jüngste 6 mon., und ich teile deine Sorgen, da ich mit dem jüngsten die selben Probleme hatte, die Antwort von Irene teile ich zum Teil, Nr. 2 und 3 kenne ich nicht, dennoch kann ich sagen, ich hatte auch sehr lange Probleme damit, und bei uns hat auch nichts wirklich geholfen, allerdings muss ich sagen dass mein Baby ein Flaschenkind ist und ich die Flasche immer mit frisch aufgegossenem Tee (Kümmel) gemacht habe, desweiteren benutzte ich den "Windsaft" aus der Apotheke ,Milchzucker in die Flasche,massieren,wenn du allerdings keinen Rat mehr findest, hast du auch noch die Möglichekeit, deine Hebamme nach ganz vielen Tips zu fragen, allerdings muss ich auch sagen ,dass ich bei uns einfach durch diese Zeit gemusst habe, ohne dass wirklich etwas gebracht hat, mit der Zeit stellt sich allerdings der kleine Organismus auf die Regelmässigkeit des "Stuhlganges" ein, lass den Kopf nicht hängen und informiere dich einfach weiter, viel Glück bei Dir und deiner Tochter

          Kommentar


          • NEU: AN DUNJA!


            Hallo Dunja!
            So viele Fragen! Ich werde versuchen, sie Dir, soweit ich kann, zu beantworten.

            - Stuhlgang: Bei einem Stillkind ist unregelmäßiger Stuhlgang ganz normal. Es kann 6xtägl. oder auch nur 1xwöchentl. die Windel voll machen, solange es nur gedeiht und „fit“ ist.
            - Blähungen: Die treten leider immer wieder ‚mal auf, egal, wie oft Stuhlgang besteht. Wenn Du darauf achtest, während der Stillzeit keine bekanntlich blähenden Nahrungsmittel zu essen, sollte das erst einmal reichen, bevor Du Dich mit „10 Tage Kohl weglassen, dann wieder versuchen...“ stresst. Wenn ein Pups wirklich querhängt, helfen einige nach, indem sie ein Q-Tipp oder Thermometer leicht in den After schieben, damit die „Luft“ leichter entweichen kann. Das erleichtert tatsächlich oft – ich würde es aber nur im Notfall anwenden, wenn das Kind wirklich vor Schmerzen schreit (bei manchen ist diese Methode leider schon zur Gewohnheit geworden...). Bauchmassagen sind hilfreich, wenn man sie fachmännisch anwendet; dazu sollte man schon etwas Kenntnis haben, wie die Gedärme im Bauch verlaufen, um zu wissen, in welche Richtung man massieren muss (ich bin da selber auch keine Fachfrau...). Gerne angenommen werden auch warme Bauchwickel (z.B. mit Kamillentee). Wenn Dein Kind das Nuckeln an der Brust oder am Finger aber schon beruhigt, kannst Du Dich eigentlich zu den glücklichen Müttern zählen!
            - Tee: Es schadet nicht, wenn Du zusätzlich zum Stillen ungesüßten Tee anbietest. Viele Stillbefürworterinnen lehnen den Tee ab, da die Muttermilch nicht nur den Hunger, sondern auch den Durst stillt. Das ist prinzipiell richtig, trotzdem nimmt es keinen Einfluss auf das Nachfrage-Angebots-Verhältnis. Besonders in heißen Sommermonaten habe ich zusätzlich Tees angeboten und auch, als ich die Nachtmahlzeiten reduzieren wollte –ich habe trotzdem alle Kinder bis zum 7. Monat voll gestillt. Gerade bei Blähungen sind Tees hilfreich! Du mußt ihr den Tee nicht in der Flasche anbieten. Du kannst ihr, um gegen Blähungen vorzubeugen, VOR jeder Stillmahlzeit einige Teelöffel einflößen (Die Fenchel-Anis-Kümmel-Mischung ist oft beliebt, da das Anis süßlich schmeckt).
            - Vitamin K: Da man annahm, daß die seltenen Hirnblutungen, die überwiegend bei voll gestillten Säuglingen auftraten, auf einen Vitamin K-Mangel basierten, empfahl man, den Neugeborenen und den wenige Monaten alten Säuglingen dann noch zweimal einen Vitamin-K-Stoß von 1-2 mg zu verbreichen (höher dosierte Tropfen oder auch Injektionen). Ich selbst habe mich dazu entschlossen, meinen Kindern für die dauer von 3 Monaten wöchentlich 40ug Vitamin K1-Tropfen pro Gewicht zu geben und mußte ganz schnell reagieren, als die später behandelnde, uninformierte Kinderärztin noch einmal ungefragt einen Hochdosis-Stoß verabreichen wollte! Ich bin zwar selbst homöopathisch orientiert, über die Gabe von Arnika stattdessen weiß ich leider nichts und stehe dem auch etwas skeptisch gegenüber. Wenn Du jedoch davon überzeugt bist, möchte ich Dir nichts ausreden; achte dann aber bitte genau darauf, ob sich irgendwann Blutbeimengungen im Stuhl oder in „Gespuckten“ finden. Du selbst solltest dann auch versuchen, einem Vitamin-K-Mangel vorzubeugen durch den eigenen Verzehr von viel (Blatt-)Gemüse und Möhrensaft teelöffelweise für Dein Kind.
            - Impfen: Das ist ein Thema, bei dem sich schon viele heißgelaufen haben. Ich kann und will Dir keinen Tipp geben, da ich denke, eine Impfentscheidung ist (noch) unsere freie individuelle Sache und für jedes Kind anders zu bewerten. Ich kann Dir aber ein Buch empfehlen, das leicht verständlich ist und keine Entscheidung vorwegnimmt, sondern Dir zu Deiner eigenen Entscheidung für DEIN Kind verhelfen kann:“Impfen-Pro&Contra“ von Martin Hirte (Knaur-Verlag) oder auch „Schutzimpfungen selbst verantwortet“ von Dr.med. W. Goebel (Verlag aethera).
            - Homöopathie: Wie schon vorab erwähnt, werden meine Kinder vorwiegend homöopathisch behandelt. Leider lese ich (gerade in diversen Internetforen) immer wieder allg. Ratschläge vom Hören-Sehen wie „die und die Globuli gegen die und die Krankheit...“. Die homöopathische Behandlung gehört in die Hand eines erfahrenen und fachkundigen Arztes, der erstens das richtige Mittel vorschlägt (gegen Säuglingsschnupfen allein gibt es unzählige!) und zweitens nicht aus dem Auge verliert, wann die Homöopathie nicht mehr ausreicht und ggf. ein Antibiotikum verabreicht werden sollte. Diese Ärzte gibt es leider nicht viel öfter als die Nadel im Heuhaufen. Ich hoffe, Du hast einen Arzt Deines Vertrauens!

            So, nun ist es viel länger geworden als beabsichtigt – ich hoffe dennoch, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
            Viele Grüße Pépé

            Kommentar


            • RE: alles so neu mit 10 wochen!


              Erst mal vielen Dank für Eure Antworten und Ratschläge!
              Besonders für Deine sehr ausführliche Pépé!
              Deine Buchvorschläge werde ich direkt morgen in Angriff nehmen und hoffen das sie mir bei der letztendlichen Entscheidung helfen werden!
              Ich werde die Woche auch eine andere Kinderärztin aufsuchen und denke das ich bei ihr endlich richtig bin! Die Empfehlung habe ich vom Geburtshaus in dem ich entbunden habe!
              Zu Kinderarzt Behrmann möchte ich sagen, dass ich mich dadurch nicht verunsichern lasse, den er scheint ja an allem was falsches zu finden und nur Werbung für die Kidmed Seite zu machen. Zumindest macht es mir so den Eindruck, auch was ich bei anderen Beiträgen gelesen habe.
              Ich habe nur Hilfestellungen gesucht, denn wenn meine Tochter richtig schlimm dran wär, würde ich sofort beim doc sitzen! Und das würd hier wohl jeder! Ich bin mir dessen bewußt hier keine Diagnosen und Therapien zu verlangen oder zu erwarten! Und der Austausch von "Normalo" zu "Normalo" über die jeweiligen Erfahrungen kann einem da oft schon weiterhelfen, wenn dann doch ein echter Doc auch noch seine weitaus größeren Erfahrungswerte aus der Praxisarbeit beisteuert kann man sich freuen!
              Ich denke das dieses Forum hier eines der seriösten ist und das mich auch die gesamten m-ww seiten mehr informieren, wie eine andere - Vergleiche habe ich zur genüge! - und ich werde auch weiterhin hier und über die angebotenen links meinen Wissensdurst decken! Schließlich wird in den nächsten Jahren ja noch einiges auf mich als Mama zukommen!

              In diesem Sinne
              lg und viel Gesundheit
              Dunja

              Kommentar



              • RE: alles so neu mit 10 wochen!


                Hallo Dunja!
                Danke für Dein Durchhaltevermögen. Wir hoffen, glaube ich, alle, daß bald ein seriöser Arzt sich dieses Forums annimmt und die Durststrecke irgendwie zu überwinden!
                Deiner Tochter alles Gute!
                Pépé

                Kommentar


                • RE: alles so neu mit 10 wochen!


                  Liebe Dunja,

                  nur ein kurzer Tipp gegen Blähungen: Ich habe bei meinen Kindern vor dem Stillen immer einen Teelöffel Kümmel gegessen (nicht drauf beißen, nur runter schlucken, schmeckt sonst eklig!). Hat wirklich gut geholfen.

                  Alles Gute! Biggi

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X