#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mundfäulnis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mundfäulnis

    Hallo, meine Tochter ist 1 1/2 Jahre alt und hat jetzt zum 3. Mal innerhalb von 2 Monaten Mundfäule bzw. lt. Auskunft unseres Kinderarztes dieses Mal eine Hand- und Fußfäulnis (von der ich aber noch nie etwas gehört habe.)

    Meine Frage lautet: Wie lange ist die Ansteckungsdauer? und kann ich vorbeugend etwas tun?

    Schon einmal vielen Dank für jede Antwort


  • RE: Mundfäulnis


    Hallo Sonja,
    mein Sohn (jetzt 5 Jahre alt) hatte mit fast 2 Jahren die Hand-Fuß-Mund-Krankheit. Bis dahin war mir diese Erkrankung völlig unbekannt. Der Arzt meinte,
    das sei so wie bei den Tieren die Maul- und Klauenseuche. Ich war erstmal geschockt. Aber der Arzt verharmloste das und meinte,. daß viele Kinder die Krankheit bekommen, und daß sie ganz harmlos sei. Die Inkubationszeit ist 4-8 Tage. Eine Therapie ist meistens gar nicht erforderlich. Nach 1-2 Wochen ist alles vorbei. Also keine Panik.

    Grüße an

    Kommentar


    • RE: Mundfäulnis


      Liebe Sonja!
      Eine "Hand-Fuß-Fäulnis" ist mir ebenfalls unbekannt.
      Ich tippe hier auch eher vorsichtig auf die "Hand-Fuß-Mund-Krankheit" - eine virusbedingte Hauterkrankung, die von Bläschen- und Geschwürbildungen im Hand-Fußbereich, manchmal aber auch von aphtenähnlichen Mundausschlägen begleitet wird.
      Falls es sich um diese Krankheit handelt, heilt sie meist nach ca. 1 Woche von alleine ab, ohne daß eine Therapie notwendig ist.
      Die Inkubationszeit beträgt m.W. ebenfalls ca. 1 Woche.
      Viele Grüße Pépé

      Kommentar


      • RE: Mundfäulnis


        Liebe Frau Weidinger,

        - Die Mundschleimhautaphten können sehr schmerzhaft sein und zu Trinkbehinderung beim Säugling führen. Ggf. kann eine schmerzstillende Salbe vom Kinderarzt verschrieben werden.

        - Ist mit "Hand- und Fußfäulnis" eine "Hand-Fuß-und-Mund-Krankheit" () gemeint? Diese wird durch Coxsackie-A-Viren verursacht. Unkomplizierte Fälle werden nicht behandelt, die Krankheit wird in der Regel vom Körper selbst überwunden.

        - Wiederausbrechen der Mundfäule ist nicht ungewöhnlich. Sollten sich weitere Virusinfektionen häufen, kann eine Untersuchung des kindlichen Abwehrsystems sinnvoll sein.

        Mit freundlichem Gruß,
        Grüber/Prof. Wahn

        Kommentar



        • RE: Mundfäulnis


          HALLO!!
          Ich habe auch Mundfäulnis (sagt meine Mutter),was kann ich denn am besten dagegen tun?In meinem Mund ist hinter dem *Zäpfchen* ein weißer Fleck....was kann ich denn tun!???Bitte helft mir!!

          Kommentar

          Lädt...
          X