#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

unklarer Ausschlag mit Halsentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • unklarer Ausschlag mit Halsentzündung

    Bei meiner Tochter (3) traten am Donnerstagnachmittag Quaddeln an verschiedenen Stellen des Körpers auf. Von Donnerstag bis einschließlich Dienstag gaben wir ihr 3 mal täglich Fenistil Tropfen.
    Am Mittwoch wachte sie mit einem Ausschlag auf, der sich über den ganzen Körper erstreckte, Die aufgesuchte Ärztin meinte. es wäre kein typischer Ausschlag für Scharlach. Ein Test( Steptok.und/ oder Scharlach) war aber leicht positiv. Ihr Hals war leicht gerötet. Ihr macht aber der Ausschlag mehr zu schaffen als die Entzündung im Hals. Die Ärztin verschrieb erst einmal Belladonna. Der Ausschlag wächst immer mehr zusammen.
    Ich hatte vor ein paar Tagen eine Mandelentzündung, die 10 Tage mit Penicillin behandelt wurde. 2 Tage nach Abschluß der Behandlung ( Montag abend) traten wieder Schluckbeschwerden auf, die keine Steptokokkeninfekt.( wie bei der ersten Entzündung) vermuten lassen (laut HNO Arzt Dienstag)

    Könnte es auch vielleicht eine Krankheit sein, gegen die sie geimpft ist?

    Vielen Dank im voraus


  • RE: unklarer Ausschlag mit Halsentzündung


    Scharlach- oder andere Exantheme verursachen keine Quaddeln mit Juckreiz. Wenn es sich um Quaddeln handelt , liegt eine Urtikaria (Nesselsucht) vor. Ursache können v.a.allergische Reaktionen, physikalische Reize (Wärme, Kälte) , mechanische Reize (z.B. Druck) sein. In vielen Fällen kann die Ursache jedoch nicht geklärt werden. Die Therapie ist symptomatisch und besteht v.a. in der Gabe von Antihistaminika.
    In letzer Konsequenz kann jedoch nur ein Arzt vor Ort die Hauterscheinungen einordnen, der sie gesehen hat.
    MfG
    Prof. U. Wahn und Dr. K. Rüter

    Kommentar

    Lädt...
    X