#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

trockene Haut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • trockene Haut

    Ich habe meinen Sohn 10 Monate voll gestillt, nur mit allergenarmen Gemüse zugefüttert und das ganz langsam, habe ihm keine Milch gegeben, bevor er nicht 2 Jahre alt war und Schokolade und andere Süßigkeiten bekommt er erst, seit er mit 2 1/2 Jahren in den Kindergarten geht. Denoch war mein Sohn von jeher sehr empfindlich was die Haut betrifft (mein Mann und ich sind allergiebelastet), neigte schon immer zu trockener Haut hatte stellenweise markstückgroße trockene Stellen, neigt zu Pickelchen. Ich bin unsicher, womit ich ihn pflegen soll, habe von Baby an entweder keinen Badezusatz verwendet oder Kleiebad, wasche heute mit wenig Seife, habe wenig eingecremt, um die Haut nicht überzustrapazieren. Mittlerweile creme ich ab und zu ein, wenn ihm (vorallem nach dem Aufstehen) die Haut juckt (meistens im Bauchbereich). Das nützt jedoch nur kurze Zeit, zieht auch in die Haut kaum ein, die sich etwas lederartig anfühlt oder wie Gänsehaut.
    Womit kann ich meinem Sohn helfen?
    Vielen Dank
    Sabine G.


  • RE: trockene Haut


    Liebe Mutter,

    Ohne die Haut Ihres Kindes gesehen zu haben, kann man Ihnen kaum einen guten Rat geben. Wie schon bei einer anderen Anfrage geschrieben, profitieren die meisten Kinder, wenn Sie eine im Fettgehalt dem Hautzustand angepaßte Hautpflege (ohne weitere Inhaltsstoffe) verwenden. In den Sommermonaten lieber ein bischen weniger fett. Gut helfen häufig sogenannte CreSa's (eine Mischung aus Creme und Salbe), die es von verschiedenen Firmen in der Apotheke gibt. Das Ziel ist das Kind und Mutter das Eincremen selbst und den anschließenden Zustand als angenehm erleben (nicht zu klebrig, nicht schon wieder trocken oder weiterhin rauh). Allerdings sind manchmal auch Inhaltsstoffe, die eine Entzündung lindern können vonnöten, das kann aber nur ein Arzt entscheiden, der die Erscheinungen auch gesehen hat. Auch lohnt es manchmal Diagnostik zu machen, ob es Dinge gibt, die den Zustand verschlechtern. Sprechen Sie also am besten mit einem allergologisch erfahrenen Kinderarzt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Rolinck-W. /Wahn

    Kommentar


    • RE: trockene Haut


      Hallo
      ich habe bei meinen Sohn ähnliche probleme , benutze aus der Apotheke SEBEXOL lotio cum urea 5% sie ist leicht juckreiz stillend , zieht gut ein und macht die Haut schön geschmeidig , diese Lotion enthält Feuchthaltesubstanzen . Sie schützt vor schnellen Austrocknen , macht die Haut angenehm weich , kühlt nach dem Sonnenbad und UV-Bestrahlung.Kein Hitzestau. Zur Pflege auch bei trockner Altershaut , Neurodermitis und Psoriasis.
      Ansonsten (aber besser im Winter geeignet-da sehr fettig) ist eine Mandelölsalbe von EXCIPIAL - dies ist eine Stark fettende Salbe zur Pflege der empfindlichen, trockenen Haut , besonders der Kinderhaut.
      Domenic

      Kommentar

      Lädt...
      X