#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Streptokokken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Streptokokken

    Bei unserer Tochter Carina (10 Jahre alt) wurde ein erhöhter asl Wert im Blut festgestellt. Obwohl wir schon Wochen vorher den Kinderarzt auf Gelenk- und Muskelschmerzen hingewiesen haben und einen eventuellen Zusammenhang mit immer wiederkehrenden Streptokokkeninektionen aufmerksam gemacht haben wurde der erste Bluttest erst kurz vor Weihnachten gemacht. Daraufhin bekam sie ein Penicillin verschrieben, was überhaupt nicht angeschlagen hat, im Gegenteil, bei einem 2. Bluttest nach vier Wochen wurde festgestellt, dass der asl Wert weiterhin gestiegen ist.
    Jetzt bekommt sie ein Erythromycin Präparat, ihr Befinden ist richtig schlecht. Sie klagt über Bauch- und Kopfschmerzen. Muss in so einem Fall das Antibiotikum abgesetzt werden? Was bringt das vom Arzt vorgeschlagene Medikament Ibuprofen?
    Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen !!!!!


  • RE: Streptokokken


    Guten Tag,
    ein erhöhter Antistreptolysin (ASL) -Titer weist lediglich daraufhin, dass der Körper sich in letzter Zeit mit Streptokokken auseinandergesetzt hat. Gelegentlich kann es nach Streptokokkeninfektionen zu Gelenkschmerzen kommen. Ist das Kind im Rahmen einer akuten Infektion ausreichend antibiotisch therapiert worden, ist das wichtigste getan. Man behandelt nämlich keine erhöhten ASL-Titer, sondern eine akute Infektion.
    Weitere mögliche Ursachen für die beschriebenen Beschwerden sollten ausgeschlossen werden. Die Therapie mit Ibuprofen ist antientzündlich und schmerzlindernd und erscheint mir -unter Berücksichtigung der begrenzten Informationen- sinnvoll.
    MfG Dr. Liebke

    Kommentar

    Lädt...
    X