#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mache mir große Sorgen um mein Kind! Bitte um Antwort !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mache mir große Sorgen um mein Kind! Bitte um Antwort !

    Sehr geehrte Damen und Herren!

    Mein zweiter Sohn wird in wenigen Tagen 2 Jahre alt. In letzter Zeit fällt mir oft auf, dass er blaue Lippen bekommt, z.B nach dem Baden........bevor ich ihn anziehe. Oder auch, wenn er länger im Wasser ist.
    Heute ging ich etwas spazieren, und es war ein wenig frisch, nicht aufregend, er war ja auch gut angezogen.
    Dennoch verfärbten sich sogar erstmals auch beim Spazieren die Lippen blau.
    Ich mache mir nun große Sorgen, ob beim Herz irgendetwas ist.........????
    In unserer Familie oder Verwandtschaft sind keine Herzfehler oder sonstiges bekannt.
    Sollte ich beim Kinderarzt zu Sicherheit mal einen Herzltraschall machen lassen???
    Wenn ein Baby zur Welt kommt, wird das Herz ja nicht gecheckt, dass man bezüglich eines Herzfehlers draufkommen würde, oder?
    MFG und vielen Dank


  • Re: Mache mir große Sorgen um mein Kind! Bitte um Antwort !

    Ich würde sagen: Ab zum Arzt. Blaue Lippen kenne ich nur im Zusammenhang mit Unterkühlung. Besteht da möglicherweise ein Zusammenhang? Also das ist keine Seltenheit und viele Eltern machen sich zurecht (!) Sorgen, aber einfach mal schauen, ob die Lippen nur im Freien sich verfärben.

    Kommentar


    • Re: Mache mir große Sorgen um mein Kind! Bitte um Antwort !

      Hallo!

      Nun war ich im Krankenhaus, um die blauen Lippen abklären zu lassen!
      Es ist alles in Ordnung. Es wurde ein Herzultraschall, Ekg, Sauerstoffsättigung gemacht.
      Gottseidank ist alles ohne Befund geblieben.
      Wenn ich schon hier im Forum schreibe, würde ich gerne bezüglich meines älteren Sohnes(4,5 Jahre) noch etwas fragen:
      Er ist seit seinem 3 . Lebensjahr untertags sauber, jedoch NICHT nachts .
      Müßte er auch nachts bereits trocken sein????
      MFG und DANKE

      Kommentar


      • Re: Mache mir große Sorgen um mein Kind! Bitte um Antwort !

        Mich würde in dem Kontext interessieren, was die Ärzte dazu gesagt haben. War es schlichtweg eine leichte Unterkühlung? Wegen deiner Frage kann ich dir leider nichts sagen. Schönes Wochenende bzw Restwochenende

        Kommentar


        • Ohrwurm82
          Ohrwurm82 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo!
          Die Ärzte im Krankenhaus sagten, dass er sehr empfindlich sein, was die Kälte anbelangt.
          Es ist auf eine Art "Unterkühlung" zurückzuführen, ja!!
          Er zittert sehr schnell, z.b im nach dem Baden, obwohl ich wirklich heize......
          MFG und Danke


      • Re: Mache mir große Sorgen um mein Kind! Bitte um Antwort !

        Es gibt eine Reihe von Menschen, die in gewissen Situationen wie z.B. bei Kälteexposition ihren Kreislauf stark zentralisieren, d.h. die Durchblutung der lebenswichtigen Körperregionen (ZNS und innere Organe) wird bevorzugt während die Extremitäten und die Haut weniger Blut erhalten. Bei diesen Menschen, die leicht kalte Füße und Hände haben, sehen wir dann auch häufig bläuliche Lippen. Anscheinend gehört auch Ihr Kind zu dieser Gruppe. Wichtig ist natürlich immer, das Herz gründlich untersuchen zu lassen, was ja erfreulicherweise vollkommen in Ordnung zu sein scheint.

        Bzgl. der Sauberkeitserziehung Ihres älteren Kindes rate ich Ihnen zur Geduld. Im Regelfall beginnt man erst ab dem 6. Geburtstag mit der Diagnostik bei Enuresis nocturna, da es noch viele Kinder gibt, die bis zu diesem Alter nächtliche Inkontinenzprobleme zeigen, die dann von selbst verschwinden.

        Dr. Overmann

        Kommentar

        Lädt...
        X