#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kopfumfang zu klein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kopfumfang zu klein

    Hallo,

    Sohnemann ist 5 Jahre alt und ein aufgeweckter Junge. Im April wurde er wegen Verdacht auf ADHS psychologisch abgeklärt. ADHS hat er nicht, aber sein IQ ist leicht überdurchschnittlich und die Psychologin hat sein Zappeln auf Unterforderung zurückgeführt. Das haben wir mittlerweile gut im Griff und es ist viel, viel besser geworden.
    Was mir Sorgen macht ist der Kopfumfang von 49cm. Die Kinderärztin schaut mittlerweile auch schon genauer hin wenn wir sie brauchen, aber Handlungsbedarf sieht sie nicht solange er "so gut dabei ist".
    ich bin trotzdem ein bisschen verunsichert denn in den letzten drei Jahren ist der Kopf nur um 1,5 cm gewachsen. Soll ich die Kinderärztin nochmals darauf ansprechen, oder soll ich das so sein lassen solange er sich so gut weiterentwickelt? Grösse und Gewicht sind im normalen Bereich (BMI 14.6)

    danke

    Leela


  • Re: Kopfumfang zu klein

    Da Ihr Sohn anscheinend keinerlei Defizite in der geistigen und psychomotorischen Entwicklung zeigt, sehe ich derzeit ebenfalls keinen Handlungsbedarf. Auf welchen Perzentilen liegt Ihr Kind denn bei der Größe bzw. beim Gewicht? Hatte Ihr Sohn schon immer einen kleinen Kopfumfang? Wie sind die Kopfumfänge der anderen Familienmitglieder?

    Dr. Overmann

    Kommentar


    • Re: Kopfumfang zu klein

      Guten Abend Herr Dr. Overmann

      Ja, der Kopf war schon immer klein. Er war immer auf der untersten Perzentillinie bis er drei war, jetzt ist er noch weiter unten abgesackt.
      Gewicht und Grösse sind laut Kinderärztin mit 19kg und 114cm völlig normal. (Grösse leicht über die 50er, Gewicht leicht unterhalb wenn ich mich nicht irre)
      Mein Mann und ich haben jeweils 58cm und 56cm Kopfumfang, Geschwister hat er keine.

      freundliche Grüsse

      Leela

      Kommentar


      • Re: Kopfumfang zu klein

        Hi Leela83, das "Problem" haben wir auch. Da wurde schon beim Ultraschall im Mutterleib von zu kleinem Kopf gesprochen und ich hab mir tierische Sorgen gemacht. Geboren wurde meine Tochter mit 32,5 cm Kopfumfang und hat jetzt, mit 5 so um die 50 cm. Dazu ist sie aber ziemlich groß mit 1,20 m. Meine Ärztin meinte ich soll mir keine Sorgen machen, es gibt halt Leute mit kleinen Köpfen

        Kommentar


        Lädt...
        X