#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Essverhalten bei unserem 8 jährigen Sohn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Essverhalten bei unserem 8 jährigen Sohn

    Hallo und Guten Abend,

    ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Unser 8 jähriger Sohn hat ein Essverhalten welches wir nicht nachvollziehen können.

    Ich achte doch überwiegend auf eine gesunde Ernährung. Dunkles Brot, Obst und Gemüse und ab und zu ein Stück Süsses.
    Doch in der Schule und Hort wird alles wieder zerstört.
    Er hat immer Hunger, er achtet nicht auf sein Hungergefühl.

    Leider geben einige Eltern ihren Kindern Milchschnitte, Kekse und anderen Kram mit in die Schule. Unser Sohn fragte dann seine Mitschüler die ihm auch gerne was abgeben, dann gehts um 12.00 zum Mittag, mein Sohn isst regelmässig 2 mal. Um 14.00 Uhr gibt es Kaffee und er sitzt schon und wartet bis die Küche geöffnet wird. Leider gibt es im Hort nicht unbedingt gesunde Kaffeekost, wie cornflakes, Kuchen usw. aber auch Obst und Gemüse.
    Am WE fragt er am Frühstückstisch was es zu Mittag gibt, bei Mittag zum Kaffee und beim Kaffee zum Abendbrot. Es gibt ständig Zoff am Tisch, es ist für uns, sowohl auch für ihn nicht leicht, er wirft uns vor wir wollen ihn verhungern lassen.(kein Scherz)

    Da wir umziehen und die Schule gewechselt wird, ist er heute von einem Freund zu MC Donald eingeladen worden und da passierte es wieder, 2Cheeseburger, 2 Eis, 2 Jogurths einfach alles reingestopft, sodas er nach Hause kam und ihm total schlecht war.Gottsei dank ist er ein grundsätzlicher Wassertrinker.

    Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, ich kaufe Kleidung für 10-12 Jährige. Er ist 1,35 cm gross und wiegt ca. 35-37 kg.Was uns wundert, das er eigentlich einen großen Bewegungsdrang hat, immer in Bewegung, immer an der frischen Luft, kein Stubenhocker.Er macht Judo, ausserdem schwitzt er bei seinen Aktivitäten immer sehr stark.
    Wir wissen wirklich nicht mehr weiter, wir möchten ihm nicht alles verbieten, aber durch diese Situation sind wir dazu gezwungen immer nein zu sagen.

    Vielen Dank für Ihre Hilfe

    LG Zwillimama


  • Re: Essverhalten bei unserem 8 jährigen Sohn


    Hey,
    ich habe ein ähnliches Problem mit meinem 6-jährigen Sohn. Er wiegt jetzt ca. 31kg bei einer Größe von ca. 130cm und trägt jetzt schon Hosen Gr. 140, weil sie am Bauch sonst zu eng werden.

    Mir ist aufgefallen, dass es nix bringt, Süsses & Co zu verbieten. Jeden Tag etwas!
    Ich habe mir auch angewöhnt, ihm kleinere Portionen zu geben, dann darf er nochmal einen Nachschlag haben. Wenn er dann noch was möchte, sagen wir , dass es reicht und er lieber noch einen Apfel essen soll.
    Er ist auch viel in Bewegung, Rad fahren, Inliner, Fussball. Auch er schwitzt sehr schnell und sehr viel!

    Ich denke einfach, dass es auch "Veranlagung" ist. Mein kleiner Sohn ist einen Strich in der Landschaft.
    Daher finde ich, bei den Mahlzeiten, die man unter Kontrolle hat, darauf achten, was die Kinder essen und wie viel, dem Kind aber auch mal was gönnen und den Ausgleich schaffen. Verbieten macht nur noch mehr Lust auf diese Sachen, die verboten sind.

    LG Jenny

    Kommentar


    • Re: Essverhalten bei unserem 8 jährigen Sohn


      Hallo Jenny

      vielen Dank für deine schnelle Antwort.

      Wir haben auch schon probiert ihm Süssigkeiten einzuteilen. Wir sind ja nicht die superstrengen Eltern und verbieten alles, wir naschen auch gerne mal was. MIt den Portionen beim essen ist es wirklich so das er mit uns diskutiert ,:Warum darf Papa mehr Essen als ich?: 2 Brötchen zum Frühstück würde er ohne weiteres verputzen oder einen Megateller Müsli, wir geben ihm schon kleine Portionen, aber dann wenn wir nicht die Kontrolle haben, setzt der Verstand aus und er futtert und futtert. Wenn er zu seinen Freunden geht, naschen die um die Wette. Komischerweise können die anderen Kinder immer naschen und sind teilweise megadünn.
      Auch sind wir keine Mäckler, bei uns gibt es alles zu essen, Fisch,Fleisch u.a. aber manchmal wünsch ich mir, das er nicht alles essen würde.

      Oh mann, aber gut zu wissen, das auch andere unsere Sorgen haben :-)

      LG

      Kommentar


      • Re: Essverhalten bei unserem 8 jährigen Sohn


        hallo liebe zwillimama0808

        ich kenn mich zwar da nit so aus

        aber was sagt den der kinderarzt dazu wenn du mit ihm drüber sprichst?

        mein sohn ist jetzt fast 15 monate und isst auch schon eig wie ein erwachsener allerdings ist er wie sein vater... und ist vollkommen in der norm mit dem gewicht... ( sein vater ist nicht für eine person sondern für 5 und ist aber dabei auch ein strich in der landschaft)

        viell wirklcih mal mit dem kinderdoc besprechen, den normal ist es doch eig nicht das er kein sättigunggefühl hat...

        was sagt ihr ihm den wenn er fragt warum er nur so wenig essen darf und die großen so viel?

        drück euch die daumen das ihr es in den griff bekommt


        lg sonja

        Kommentar



        • Re: Essverhalten bei unserem 8 jährigen Sohn


          Hallo Sunny,

          wir müssen immer sehr viel reden.
          Wir versuchen ihm zu erklären das er ein Kind ist und natürlich auch einen Kindermagen hat, der nicht soviel aufnehmen kann wie sein Papa. Wir erklären ihm das er seinen Magen ja auch weitet, und schon gewohnt ist grosse Mengen zu essen. Wenn er einen Obstteller bekommt, mit Stückchen Äpfel,Banane und Möhre verputzt er den und fragt ob er noch einen bekommen kann.

          Im ruhigen versuchen wir ihm alles zu erklären, dann wird er meistens auch sehr traurig und weint, ich denke es belastet ihn auch, zumal ihn bereits einige Kinder hänseln und Fetti zu ihm sagen, was mich natürlich auch extrem belastet.

          LG

          Kommentar


          • Re: Essverhalten bei unserem 8 jährigen Sohn


            hallo liebe zwillimama0808

            das hört sich wirklich nicht gut an (()

            mein rat ist es wirklich mit dem kinder doc mal drüber zu reden und viell ihn mal fragen was man versuchen kann...
            den i.wo muss man ja ansetzen...(()

            ich wünsche euch viel kraft und ausdauer am ball zu bleiben...

            ps: was ist den wenn er sport macht, denkt er dann auch "oft ans essen"

            lg sonja

            Kommentar


            • Re: Essverhalten bei unserem 8 jährigen Sohn


              Hey,
              ja, gut zu wissen, dass man nicht alleine ist!
              Aber dann warte ich mal ab, was wir in zwei Jahren für Diskussionen haben

              Habt ihr mal den BMI für Kinder bei ihm ermittelt??? Ich hatte das mal gemacht und dann bei Ernährung einen Beitrag reingestellt.Da wurde mir etwas Angst genommen!

              Wie isst er denn?? Schlingt er oder isst er langsam und kaut auch gut??? Ich finde das macht viel aus. Mein Großer isst im Schneckentempo aber trotzdem kann er auch morgens mal zwei Brötchen essen. Ich achte dann auch auf Vollkorn.

              Naja, reden tut ihr ja schon, immer wieder erklären, dass er ein Kind ist, und wenn er so groß ist wie Papa, darf er auch so viel essen wie Papa - das machen wir mit dem Abends-wach-bleiben

              Habt ihr denn schon mal mit dem KiArzt gesprochen???

              LG

              Kommentar



              • Re: Essverhalten bei unserem 8 jährigen Sohn


                Unsere Essgewohnheiten sind überwiegend verhaltensbedingt. Trotzdem sollte einmalig eine organische Ursache ausgeschlossen werde. Ich denke an eine Schilddrüsenüberfunktion, die zu einem gesteigerten Appetit führen kann oder Probleme in der Blutzuckerregulation.

                Sprechen Sie doch den behandelnden Kinderarzt auf die Problematik an.

                Dr. Overmann

                Kommentar


                • Re: Essverhalten bei unserem 8 jährigen Sohn


                  Guten Abend an alle,

                  vielen Dank für eure Empfehlungen. Ich hätte nicht gedacht das es mich so emotional berührt, wenn man verstanden wird.Unglaublich.

                  Ich werde so schnell wie möglich einen Termin beim Arzt machen um genaue Ursachen zu ermitteln bzw. auszuschliessen.

                  Vielen Vielen Dank

                  die Zwillimama

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X