#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Escherichia Coli im Urin des Kindes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Escherichia Coli im Urin des Kindes

    Hallo,

    meine Tochter war mit 2,5 Jahren tagsüber sowie nachts trocken.
    Nach einem viertel Jahr fing sie sich erst nachts an wieder einzunässen, dann tagsüber. Eine Untersuchung des Urines ergab, dass eine erhöhte Keimbelastung (10 hoch 4) vorliegt.
    Die Kinderärztin verordnet Antibiotika ab 10 hoch 6.
    Auf die Frage, ob die Keimbelastung meiner Tochter zu den Einnässbeschwerden führen kann konnte sie mir keine Antwort geben. Wie ist ihr Erfahrungswert hierzu?
    Kann ich an der Keimbelastung was tun? Die Kinderärztin will in 2 Wochen eine weitere Urinprobe kontrollieren.
    Danke für eine Antwort
    Gruß


  • Re: Escherichia Coli im Urin des Kindes


    Meiner Meinung nach ist zunächst zu klären, ob es sich beim Nachweis von E.coli um eine Verunreinigung der Urinprobe handeln kann oder ob der Urin wirklich mit E.coli besiedelt ist. War Ihre Tochter in der Lage einen sauberen Mittelstrahlurin abzugeben? Wurde der Befund in einer zweiten Probe kontrolliert? Wenn nicht, würde ich dazu raten, einen Katheterurin zu gewinnen, da hierbei bei korrekter Ausführung Verunreinigungen ausgeschlossen werden. Wenn sich hierbei der Befund bestätigt, handelt es sich bei Ihrer Tochter um eine Bakteriurie, die bei geringen Keimzahlen und fehlender Symptomatik eines Harnwegsinfektes nicht behandelt werden muss. Es lässt sich jedoch diskutieren, ob das erneute Einnässen als Symptom gewertet werden kann. Ich würde hier einen Therapieversuch empfehlen.

    Dr. Overmann

    Kommentar

    Lädt...
    X