#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutuntersuchung Windpocken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutuntersuchung Windpocken

    Hallo,

    ich 44 ohne Windpockentiter hatte vor 6 Tagen Kontakt zu einem windpockenkranken Kind. Kann man durch eine Blutuntersuchung feststellen, ob ich das Virus in mir habe und damit rechnen muss, die Krankheit zu bekommen.

    Ich weiß, daß es schon Todesfälle gab bei Erwachsenen. Da ich noch ein kleines Kind mit 4 Jahren habe, habe ich natürlich Angst. Was kann man tun um Komplikationen zu verhindern.

    Vielen Dank.

    BrigitteRose


  • Re: Blutuntersuchung Windpocken


    Hallo,

    nein- eine solche Untersuchung ist leider nicht möglich. Sie können im Blut untersuchen ob sie Antikörper gegen einen Virus haben- d.h. sie können sehen ob sie eine (frische) Infektion haben oder bereits früher eine Infektion hatten. Zwar kann man auch mit einer sogenannten PCR direkt die Virusbestandteile nachweisen- zum Beispiel aus einem Windpockenbläschen- aber in der Zeit der möglichen Ansteckung sind sicher noch nicht genug Viren im Blut um dies zu testen und eine Ansteckung sicher nachzuweisen oder auszuschließen. Eine Windpockeninfektion wird von Menschen mit einem gesundem Immunsystem im allgemeinen gut überstanden und schwerwiegende Komplikationen sind selten. Die einzig sinnvolle Möglichkeit der Prophylaxe ist die Impfung- die Möglichkeit der Inkubationsimpfung hatte ich ja bereits erläutert.

    Viele Grüße
    P. Scheuermann

    Kommentar

    Lädt...
    X