#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stillzeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stillzeit

    hallo,

    auch wenn ich die frage schon im still-forum gestellt habe, wollte ich doch noch mal die meinung eines kinderarztes.
    und zwar frage ich mich, wie ich mich waehrend der stillzeit verhalten muss. jetzt, in der SS, gibt es so viele tabus, von denen ich nicht weiss, ob sie auch fuer die stillzeit gelten. soweit ich verstanden habe, besteht die toxoplasmose une listeriose-problematik nicht mehr. aber wie steht es mit 1) kaffee, 2) alkohol, 3) vitamin-A-haltigen nahrungsmitteln (leberwurst und so) und 4) mit schmermetallbelasteten fischen wie thunfisch oder hai? heisst es da weiterhin verzichten (2, 3 und 4) bzw. wenig konsumieren (1)? und wenn wenig, wie wenig?

    vielen dank fuer ihre antwort!
    sophie


  • Re: Stillzeit


    Es gibt zu Ihren Fragen eine sehr gute Homepage des Bundesministeriums für Ernährung (www.aid.de). Dort erhalten Sie alle wissenschaftlich fundierten Empfehlungen zur Ernaährung in Schwangerschaft und Stillzeit.

    Dr. Overmann

    Kommentar


    • Re: Stillzeit


      hallo,

      danke fuer diesen hinweis!
      ich frage mich, ob leberwurst fuer mich in der stillzeit weiterhin tabu ist. als allergikerin (obstallergie) kann ich schon waehrend der SS den vitaminbedarf nicht ohne nahrungsergaenzungsmittel decken. ich habe von meiner FÄ "elevit" (wohl aequivalent zu A-Z fuer SS/stillzeit in D) empfohlen kommen und nehme taeglich eine tablette. ich denke, das werde ich wohl auch in der stillzeit - so ich stillen kann (ich klopf mal auf holz) - weiternehmen muessen. da ist jetzt schon vitamin A drinnen. koennte der vitamin-a-ueberschuss in die muttermilch uebergehen?
      danke nochmals fuer ihre antwort!

      gruesse
      sophie

      Kommentar


      • Re: Stillzeit


        Die Menge an Vitaminen in den üblichen Nahrungsergänzungspräparaten ist so dosiert, dass hiermit der Vitaminhaushalt gedeckt wird. Die Dosierungen sind weit von gefährlichen Mengen entfernt. Es bestehen daher keine Bedenken, wenn Sie die Nahrungsergänzungsmittel in vorgeschriebener Menge nehmen.
        Meines Erachtens ist auch nichts gegen den Verzehr von Leberwurst einzuwenden. Welche Bedenken haben Sie diesbezüglich?

        Dr. Overmann

        Kommentar



        • Re: Stillzeit


          hallo,

          danke!

          meine bedenken gehen in richtung einer schaedlichen ueberversorgung mit fettloeslichen vitamin-A, das eventuel (???) in die muttermilch uebergeht.
          ist das also bloedsinn?

          sophie

          Kommentar


          • Re: Stillzeit


            Bei Verzehr üblicher Mengen sehe ich da keine Bedenken.

            Dr. Overmann

            Kommentar

            Lädt...
            X