#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ewig streit mit dem Partner, wegen Erziehung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ewig streit mit dem Partner, wegen Erziehung

    Hallo zusammen,

    ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin, aber ich dachte ich versuche es mal vielleicht hat jemand einen Rat für mich.
    Mein Lebensgefährte ist geschieden und hat einen Sohn, der alle zwei Wochen bei uns ist oder auch mal läger, wir nehmen ihn auch mit in den Urlaub. Ich kenne den kleinen fast von Geburt an und er hat mich dadurch sehr gut angenommen. Mein einzigstes Problem ist, dass mein Partner ihm alles durchgehen läßt, er darf fast alles bei ihm. Wir bekomme dadurch immer ärger und streiten uns, weil ich es einfach nicht richtig finde, der kleine wird teilweise schon rotzfrech oder heult so lange bis er endlich seinen Willen bekommt, weil Papa ja immer nach gibt. Mich nervt dieses ganze Theater tierisch, und das einzigste was mein Partner sagt ist, er ist halt müde oder lass ihn doch nicht das er nachher nicht mehr kommen will oder so.
    Im Moment ist der kleine wieder für zwei Wochen bei uns und ich könnte echt platzen wenn ich mir das mit angucke. Ich muss sagen, dass er auf mich eigentlich sehr gut hört, ich fahre eine klare Linie er weiß genau wie weit er bei mir gehen darf und er kommt trotzdem gern zu mir obwohl ich viel strenger bin. Aber im Moment regt es mich einfach auf, wenn ich von der Arbeit komme höre ich schon das gezetter im Garten und dasriesen Theater, mich nervt der kleine im Moment total. Obwohl er gar nichts dafür kann, er darf halt nur bei Mama und Papa alles, ich frage mich nur wie das weiter gehen soll, wenn er in die Schule kommt kann er sich ein solches Verhalten nicht mehr erlauben. Warum versteht mein Partner nicht, dass er sich und ihm keinen gefallen mit einer solchen Erziehung macht. Es sind reine Machtkämpfe von dem Kleinen und eine Erwachsenefrau bzw. mann läßt sich darauf ein. Ich weiß, dass ich nicht die Mutter bin und das die beiden das selber entscheiden müssen wie sie ihren Sohn erziehen. Aber ich lebe nunmal mit meinem Partner zusammen und muss mir ewig dieses Theater mit angucken oder anhören und wir streiten uns dann wieder nur aus diesem Grund. Warum kann er nicht einfach mal verstehen das es so nicht geht und er einfach mal etwas strenger zu ihm sein muss und er ihm nicht alles duchgehen lassen darf bzw. das er diese rotzfreche art von im einfach unterbinden muss, weil es sonst später nur Probleme mit ihm gibt. Es ist jetzt schon eine Herausforderung in mit irgend wo hinzunehmen, weil es eine Katastrophe ist, weil er ja nicht hören kann und wenn er es dann total auf die Palme bringt, sagt mein Partner dann entweder du hörst oder er würde es mir sagen. Oder mein Partner sagt dann gleich sag ihm das es jetzt genug ist. Ich darf dann wieder die "Böse Stiefmutter " spielen, weil er auf mich meistens hört. Aber auch nicht, weil er Angst hat sondern weil es von anfang an klar war wo der Hase lang läuft, und wie gesagt er kommt auch gern zu mir zum ausheulen, wenn er sich weh getan hat, ich bring in ab und an ins Bett usw.


  • Re: Ewig streit mit dem Partner, wegen Erziehung


    hallo

    da schreibst du nichts neues.leider ist das oft ein ganz großes problem von paaren mit stiefkindern.dein partner möchte alles richtig machen um den kleinen nicht zu verlieren.natürlich ist das quatsch aber er hat einfach angst,wenn er strenger wird ,dass der kleine ihm das krumm nimmt und nicht mehr kommen möchte.es wird sehr schwer ihn da vom gegenteil zu überzeugen.in den meißten fällen ist das sogar unmöglich und führt oft zu einer trennung.ich würde dir vorschlagen ihn immer mal wieder sanft in musestunden darauf anzusprechen (das du dir sorgen um den kleinen machst-niemals gegen den lütten sprechen)und es gern hättest das er es mal anders versucht.erstmal vllt ein bischen anders.ansonsten knnst du es nur akzeptieren und deine schiene so weiterfahren damit der kleine bei dir die klare linie behält.

    du machst das gut!alles gute für dich und ein dickes fell()LG Jade

    Kommentar


    • Re: Ewig streit mit dem Partner, wegen Erziehung


      Hallo Jade,

      danke für die Antwort, ich spreche ihn ja auch oft so nebenbei oder abends wenn der kleine im Bett ist darauf an, und er sagt dann immer, ja hast ja auch recht, aber die Umsetzung fehlt einfach. Er tanzt im jetzt schon total auf der Nase rum und wenn Papa doch mal NEIN sagt dann bekommt er einen Schrei-Flash und tobt wie wild rum, ist manchmal nicht auszuhalten und wie gesagt er wird ja auch immer frecher, weil er immer seinen Willen bekommt. Es macht schon fast echt keinen Spaß mehr mit ihm irgend wo hinzufahren, weil es fast immer in einem riesen Kampf endet. Als Ausrede kommt von meinem Freund dann er ist halt müde, aber er ist hundertprozentig nicht müde sondern hat einfach wieder einen seiner Tobsuchtsanfälle, weil irgend was nicht nach seiner Nase geht und das kann doch nicht sein, der kleine Mann ist erst vier ihm müssen doch einfach mal die Schranken gezeigt werden, wenn nicht jetzt wann dann???? Es wird doch immer schwere im das später zu zeigen. Vor allem ist ein Geschwisterchen geplant doch kann ich mir das im Moment wirklich kaum vorstellen zwei solche nölis an meinen Beinen hägen zu haben. So ein Verhalten guckt sich der zweite doch sofort ab. Wie gesgt ich liebe den Kleinen als wäre es mein eigener bin als er noch ganz klein war Nachts aufgesanden und habe mir die Nacht mit ihm um die Ohren geschlagen und bin jetzt auch für ihn der Mamaersatz, wenn er bei uns ist, aber so geht es doch nicht weiter.

      Kommentar


      • Re: Ewig streit mit dem Partner, wegen Erziehung


        hallo

        hast du schon mal versucht ,ihm klarzumachen das er seinem sohn damit absolut nichts gutes tut?so ein "verwöhntes kind wird es in unsrer gesellschaft spätestens schwer haben weil dann nicht mehr alles nach seiner naase laufen kann.ich glaube nicht das er das für sein kind möchte.leider sind getrennt papas da sehr uneinsichtig!
        ich kann mir sehr gut vorstellen,das du derzeit keine lust auf ein zweites kind kannst denn bei den vorraussetzungen wird das mit sicherheit schwierig.allerdings zeigt die erfahrung,das dieses gemeinsame kind dann auf einmal nichr mehr alles darf.seltsam aber wahr.

        ich wünsche dir durchsetzungsvermögen und gaaaanz viel kraft.
        super liebe grüße Jade

        Kommentar



        • Re: Ewig streit mit dem Partner, wegen Erziehung


          Hallo philomena,

          was Du beschreibst, kenne ich sehr gut.
          Mein "neuer" Mann hat auch einen Sohn, der alle 2 Wochen und in den Ferien bei ihm ist.
          Wenn ich mit ansehen oder anhören muß, wie er mit seinem Sohn umgeht, könnte ich manchmal wirklich erbrechen.
          Der Sohn ist jetzt schon 9 uns auch sehr liebenswert, aber es gibt eben doch auch Probleme...z.B. mit seinem Gewicht oder mit seinen Freunden oder mit seiner Aussprache, Wortwahl, etc...
          Mein Mann versteht aber nicht, daß alles nur schlimmer wird, wenn er inkonsequent ist.
          Mich mag der "Kleine", obwohl ich verhältnismäßig streng zu ihm bin. Aber ich erkläre ihm, warum ich so bin und wir verstehen uns super.
          Ich habe aber Angst, daß der Junge irgendwann schwerwiegendere Probleme bekommt oder mein Mann und ich uns so arg streiten, daß es irgendwann mal zum Bruch kommt.
          Aber ich bleibe dran und hoffe ganz arg, daß mein Mann das endlich kapiert, was passiert, wenn es so weitergeht.
          L.G. MM

          Kommentar


          • Re: Ewig streit mit dem Partner, wegen Erziehung


            hallo ihr lieben.....am besten kann man einem *PAPA* das mit den waffen einer frau beibringen*grins+nein im ernst, in einer liebevollen stunde mit liebevoller stimme ,ohne vorwurf sondern mit vielen küssen.......dann hört er dir auch zu ohne eigentlich schon abgeschaltet zu haben weil er weiß was kommt.
            einen versuch ist es wert....
            lg jade

            Kommentar


            • Re: Ewig streit mit dem Partner, wegen Erziehung


              Auch in meiner Familie gibt es Diskussionen mit diesem Hintergrund. Das Problem jedoch ist viel zu oft, dass Unstimmigkeiten in der Beziehung projeziert werden auf die Kinder, soll heissen: Ich bin nicht einverstanden mit dem Verhalten meines Partners, kann aber, warum auch immer, das nicht ausdrücken und verstecke meine Kritik hinter Argumenten, die mit dem Kind zusammen hängen. Hat fast drei Jahre gedauert, bis ich dies erkennen konnte, aber genauso ist es. Nun beginnen wir, unsere Konflikte auf unserer Ebene auszutragen und nicht den Kindern überzustülpen. Sie reagieren letztlich nur auf unser Verhalten als Erwachsene... Lohnt sich, drüber nachzudenken-finde Ich!

              Kommentar



              • Ewig streit mit dem Partner, wegen Erziehung


                -- moved topic --

                Kommentar

                Lädt...
                X