#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor der OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor der OP

    Hallo ,

    ich leide seit der Geburt meiner Kinder an meinen Hämorrhoiden , konnte sie aber durch Salben und vernünftige Ernährung ganz gut in den Griff kriegen.
    Es sind vier Stück , die alle außerhalb des Darmausgangs liegen.
    Es war mir immer unangenehm , diesbezüglich einen Arzt aufzusuchen.
    Da sich aber einer dieser "Knubbel" , stark vergrößert hat , fest und hart und sehr schmerzhaft geworden ist , habe ich meinen Hausarzt aufgesucht , dieser hat durch einen Schnitt und Auspressen Linderung schaffen wollen. Zweimal , leider ist aber das Gegenteil eingetreten. Keine Linderung sondern , vermehrte Anschwellung und heftige Schmerzen. Jetzt habe ich einen Termin in der Klinik beim Proktologen.... , wenn eine OP ansteht , wo bestehen die Risiken , wie lange dauert denn so ein Eingriff und die Nachwirkungen ? Würde mich über eine Antwort freuen...

    Paddy


  • RE: Angst vor der OP


    hallo,
    bei großen, sehr schmerzhaften Thrombosen bedarf es eines kleinen Eingriffs in örtlicher Betäubung, der auch Ambulant durchgeführt wird und zur raschen Beschwerdeminderung führt. Dabei wird der Thromboseknoten im Ganzen entfernt. Gelegentlich tritt auch eine Vielzahl kleiner Thrombosierungen im Afterkanal auf und stülpt diesen in einem breiten Segment nach außen. In diesem Fall muss die operative Entfernung des Knotens sehr kritisch abgewogen werden, um nicht einen zu großen Anteil der hochsensiblen Afterinnenhaut zu opfern und damit die Abdichtungsfunktion des Afters zu gefährden.
    Das Abheilen dauert so ca. eine bis anderthalb Wochen, danach ist sitzen, Stuhlgang kein Problem mehr.
    Bei mir selber wurde nichts genäht, die Wunde heilte sehr gut.
    Ich hatte nur eine Wundauflage die ich dann am nächten Tag per Wasser unter der Dusche abmachen durfte.
    Du solltest dann nach jedem Stuhlgang den After mit wasser reinigen.
    Eine Wund und Heilsalbe fördert die Heilung und hält die Haut dort schön gechmeidig.
    Es hört sich schlimmer an als es ist!
    Ich mußte 2 mal hin.. weil sich über nacht noch eine 2. Thrombose gezeigt hat die sich vorher " versteckt" hielt..( gemeines teil....)
    Jede OP dauerte bei mir keine 10 min...
    Also, mach´Dir keine Sorgen, das unangenehmste an der OP ist vielleicht die Lokalbetäubung..Der Pieks..
    Aber alles andere heilt sehr schnell, wenn man mal bedenkt , wo man schneidet..Stimmt´s ??
    Geht wirklich gut !!!
    LG, Nesty

    Kommentar


    • RE: Angst vor der OP


      Hallo Nesty,
      danke für die doch beruhigende Antwort..
      Montag gehts los , bin jetzt eigentlich nur froh diese Schmerzen wieder los zu werden.
      Und man ( frau) ist froh nicht alleine mit diesem Problem dazustehen:-)

      Gruß Paddy

      Kommentar


      • RE: Angst vor der OP


        hallo,
        ich habe mich früher auch immer geschämt, bin fast 3 Jahre damit rumgelaufen nachdem ich nach einer Horror Op meines Vaters gesehen hatte , was die mit ihm angestellt hatten...Aber hallo...
        Allergings ist das Jaaaahre her....diese " Holzhammer" Methoden sind zum Glück Vergangenheit...
        Ich hatte sooo einen Schiss.... mein Mann mußte mit..* heul..*
        Und nach 10 min. kam ich etwas " Breitbeinig" ( durch die Binde die ich gegen das Nachbluten bekam..) wieder raus.. Mit einem Breiten Grinsen im gesicht...
        Alles nur Müll was mir die Leute erzählt hatten...
        Naja.. wie ich schon sagte, man kann die Analvenenthrombose einfach rausschneiden.. ( Der Idiot von Arzt zeigte mir das Dind auch noch lachend und meinte: " Jo, war ja ein ganz schönes Gerät an ihrem Po...Jetzt ham´se erst mal Ruhe..ha ha ha "
        Naja, aber er war echt lieb.. ich bekam für Eventuelle Schmerzen( Sind schon welche da dann, aua aua, aber geht schon) noch ein Rezept... Bei mir waren das Tramadolor Tropfen, ein Hammer Schmerzmittel.... Ist nicht ohne..
        Aber als ich dann so 3 Runden unter der Zimmerdecke schwebte und meinen Mann fragte wo denn die Rosa Elefanten alle herkommen waren meine Schmerzen weg... Grins. Ist mit Vorsicht zu genießen das Zeug...( Aber gut..)
        Laß´Dir was geben damit Du ruhe hast in den nächsten Tagen..
        Ich drücke die Daumen, bitte sage wie es gewesen ist....!!
        Alles gute, Lg, Nesty

        Kommentar



        • RE: Angst vor der OP


          Wie Nesty schon gesagt hat, gelingt es bei Analvenenthrombose gelegentlich nicht, die Knoten durch einschneiden und auspressen weg zu bekommen, sondern es muss dann der ganze Knoten entfernt werden. Der Eingriff wird normalerweise in oertlicher Betaeubung ambulant gemacht und dass Sie dazu in eine Klinik gehen sollen, liegt wahrscheinlich daran, dass Ihr Hausarzt dem dortigen Proktologen besonders vertraut oder es keinen niedergelassenen Proktologen in Ihrer Gegend gibt.

          Zugegeben es kommt zu Schmerzen, die aber innerhalb von einigen Tagen weggehen und mit Schmerzmitteln gut zu kontrollieren sind. Aber der Eingriff ist eben notwendig, damit Ihre jetzigen Schmerzen ein Ende haben. Bitte sprechen Sie den behandelnden Arzt vor dem Eingriff auf Ihre Bedenken an, damit er sich besser auf sie einstellen kann. Es ist ganz o.k. und tut Ihnen beiden gut, wenn der Azt zwischen zwei "Routineeingriffen" daran erinnert wird, dass es Ihre erste Analvenenthrombose ist ... es ist nun mal menschlich, dass man die Dinge aus der eigenen Perspektive sieht und sich nicht immer in die Situation des anderen versetzt.

          Noch ein Wort zu Tramadol. Es ist wirklich ein sehr gut wirksames Schmerzmittel, gerade auch bei starken Schmerzen. Wahrscheinlich werden Sie ein anderes Mittel verordnet bekommen und wenn doch, fragen Sie nach Tropfen, die kann man dann wirklich nach Bedarf dosieren (z.B. 10 und erst wenn das nicht reicht, nochmal 10 Tropfen).

          Dr. Stoetter & Dr. Schaaf

          Kommentar


          • Das Ding ist weg :-)


            Hallo ,

            habe den "kleinen " Eingriff überstanden und meine Analthrompose ist herausgeschnitten. Das Ganze dauerte tatsächlich nur 10 min , und das Pieksen der Betäubungsspritze war dabei das Schmerzhafteste. Nun kämpfe ich ein wenig mit den Nachwirkungen , habe Novalgin Tropfen gegen die Schmerzen bekommen.
            Versuche aber positiv zu denken , denn Schmerzen hatte ich ja vorher auch und den Verursacher bin ich ja jetzt los. In zwei Wochen habe ich einen weiteren Termin in der Klinik zur Proktologischen Sprechstunde , wegen meiner Hämorrhoiden. Die Ärzte heute meinten, diese sollten unter Umständen auch entfernt werden. Nun wo ich jetzt den ersten Schritt gewagt habe fällt es mir auch nicht mehr so schwer diese weiteren Untersuchungen zu meistern. Viele Dank für die Hilfe in diesem Forum , auch an die Doktoren. Und an alle Leidensgenossen , Kopf hoch und durch , falsche Scham ist bei diesen Erkrankungen nicht angebracht.

            Gruß Paddy

            Kommentar


            • Zu früh gefreut


              Hallo ,,
              habe heute morgen leider feststellen müßen , das sich neue Thrombosen gebildet haben. Bin gleich wieder in die Klinik und der gleiche Ablauf wie gestern :-(
              Nun aber wirklich in der Hoffnung das alles "erstmal" weg ist.

              Gruß Paddy

              Kommentar



              • RE: Zu früh gefreut


                Hallo Paddy,
                mist, aber das habe ich ja vorher auch schon erwähnt, bei mir war es auch so.. es hatte sich noch eine Thrombose "Versteckt" hinter der raus Operierten..
                Es gibt 3 "Äste" im Schließmuskel, wo sie hauptsächlich sitzen...
                Aber Du solltest jetzt echt ruhe haben...es ist selten das sich eine 3.Thrombose bildet, aber man weiß ja nie...( drücke Dir die Daumen..!!)
                Aber diese Prozedur kennst Du ja.. *grins*
                Ich hatte es damals dann Morgens nach dem Duschen gemerkt, weil mir der " Hintern" so weh´tat.. aber naja, dann eben nochmal zum Chirurgen, dachte ich.. seitdem habe ich Ruhe ( schnell auf Holz klopfen!!!)
                Alles gute.. melde Dich mal wieder und halte mich auf dem laufenden...
                LG, Nesty....

                Kommentar

                Lädt...
                X