#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blut im Stuhl - Besorgniserregend?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blut im Stuhl - Besorgniserregend?

    Guten Tag!
    Vor einer Woche habe ich zum ersten mal Blut auf dem Toilettenpapier festgestellt. Da ich das noch nie hatte, war ich natürlich echt geschockt und mach mir große Sorgen! Denn ich habe gelesen, dies könnte ein Anzeichen für Darmkrebs sein. Seitdem habe ich täglich aber unregelmäßig Blut beim Stuhlgang. Soweit ich das sehe ist das Blut nicht im Stuhl selber, sondern nur als leichter blutiger Ausfluss vorhanden. Aber auch nicht immer. Die Farbe des Blutes ist recht knallig, also ein deftiges rot wie beim Nasenbluten.
    Ansonsten gehts mir aber gut, keine schmerzen, keine Probleme beim Stuhlgang, konsistenz ist immer recht breiig und Durchfall oder Versopfung habe ich auch fast nie. Auch das timing des Stuhlgangs ist normal - je nachdem wieviel ich am abend gegessen habe pünktlich morgends nach dem ersten Kaffee 1-2 mal. Und ansonsten fühle ich mich eigentlich auch gut, keine Mattheit oder irgendwelche anderen Anzeichen.
    Könnten das Anzeichen eines Darmkrebses sein? Oder ein Anzeichen für Hämorrhoiden? Soweit ich weiss gibt es in meiner Verwandschaft keine DK betroffenen, weiss es aber nicht ganz genau.
    Bin 29 Jahre alt. Das wirklich fatal an der Situation ist, dass ich gerade Diplomarbeit schreibe und in 3,5 wochen abgabe habe, gerade jetzt kann ich mir auch eine Ärzte-Odyssee zeitlich überhaupt nicht leisten!
    Würd mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich echt Angst habe das es was schlimmeres sein könnte - gerade jetzt wo ich alle Konzentration eigentlich brauche
    Vielen Dank!


  • RE: Blut im Stuhl - Besorgniserregend?


    Hallo Sven,

    meistens sind Hämorrhoiden die Ursache. Trotzdem würde ich Dir raten, einen Facharzt aufzusuchen. Keine Angst, daraus wird schon keine Ärzteodyssee (Rektoskopie dauert inkl. Vorbereitung ca. 1 Std.), aber danach bist Du wahrscheinlich beruhigt und kannst Dich auf Deine Diplomarbeit konzentrieren.

    Alles Gute und liebe Grüße von
    Monsti

    Kommentar


    • RE: Blut im Stuhl - Besorgniserregend?


      Das rote Blut auf dem Stuhl ist eigentlich kein Anzeichen von Krebs, sondern von Haemorrhoiden. Es ist zwar sicher sinnvoll, sich hier Gewissheit durch einen Besuch beim Arzt zu verschaffen, aber man kann das unter den gegebenen Bedingungen wohl auch noch vier Wochen hinausschieben - vorausgesetzt, es kommen jetzt nicht Beschwerden hinzu bzw. es wird immer schlimmer. Versuchen Sie Ihren Stress runterzuregeln, gehen Sie in aller Ruhe auf Klo, trinken Sie genug und nehmen Sie wie gewohnt ballaststoffreiche Nahrung zu sich, dann kann der Termin beim Arzt wahrscheinlich bis nach der Pruefung warten.

      Dr. Stoetter & Dr. Schaaf

      Kommentar

      Lädt...
      X