#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Analpolyp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Analpolyp

    Sehr geehrte Frau Schönenberg,

    es wurden vor kurzem bei mir Hämorrhoiden 3.Grades sowie eine Analfissur, eine Mariske und ein Analpolyp diagnostiziert. Also das ganze Programm nach der Schwangerschaft. Nun ist die Marisken Op sehr schlecht verlaufen, es ist schlimmer als vorher, ich wurde überhaupt nicht aufgeklärt. Das Ganze wurde vernäht, was unfassbar störend und schmerzhaft war.
    Es geht mit aber primär um den Analpolypen. Ist denn dieser gleichzusetzen mit einem Darmpolypen? Der Befund lautet:

    An der polypoid vorgewölbten Oberfläche z.T. verbreitertes Plattenepithel mit Akanthose, subepithelial faserreiches Bindegewebe fokal mit erweiterten hyperämischen Gefäßen. Abschnittsweise ödematöse Auflockerung, keine Atypien.

    Ich habe gelesen dass Analpolypen aus den Analpapillen durch einen chronischen Reizzustand entstehen. Ist das richtig?
    Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir Auskunft über meine Fragen geben würden, ich tappe leider im Dunklen und wurde sehr schlecht oder eher gar nicht über den Befund aufgeklärt.
    Vielen lieben Dank!

    mit freundlichen Grüßen


  • Re: Analpolyp

    Analpolyen sind überschüssige Schleimhaut, die sich polypoid vorwölbt durch die Stuhlpassage und den Druck im Analkanal.
    Sie sind KEINE ECHHTEN POLYPEN und haben somit mit echten Darmpolypen nichts gemeinsam.
    Sind Sie nur an den Marisken operiert worden, nicht an den Hämorrhoiden ?
    Eine Mariskenoperation ist -leider muss ich es so sagen - völlig überflüssig und führt oft zu Folgeproblemen, ganz anders als eine Operation von echten Hämorrhoiden !!
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Analpolyp

      Vielen lieben Dank für die rasche Antwort sowie für die Erklärung. Tatsächlich wurden die Hämorrhoiden in einer Privatpraxis mit einer neuen Methode behandelt. Mit der
      Thermo- Radiofrequenz- Therapie. Diese basiert auf Hitze, die die Hämorrhoiden zum schrumpfen bringen soll. Leider Sind die Hämorrhoiden nicht zurück gegangen, bzw.juckt es noch und ich habe auch wieder etwas spüren können. Kennen Sie diese Methode?
      Ich wurde sehr schlecht aufgeklärt, über die Marisken OP hat der Arzt überhaupt nicht mit mir gesprochen. Erst im Nachhinein wurde ich auf die starren Fäden die permanent gepiekst haben aufmerksam.

      viele Grüße und ein großes Dankeschön!

      Kommentar


      • Re: Analpolyp

        Sehr geehrte Frau Schönenberg,

        mir wurde Ende Juli wie oben beschrieben ein Analpolyp sowie Marisken entfernt. Die Wundheilung verlief sehr schlecht. Nun habe ich mal mit dem Finger die Analpolyp Wunde im Analkanal ertastet und festgestellt dass diese sehr wulstig ist. Nach der OP waren diesen Wulste sehr geschwollen, mittlerweile sind sie zwar zurückgegangen aber dennoch da. Könnte es sich dabei um Narbengewebe handeln? Der behandelnde Arzt hat sich dazu nicht geäußert.
        Vielen Dank für Ihre Hilfe.

        mit freundlichen Grüßen

        Kommentar



        • Re: Analpolyp

          Ginny4 Das wird die Rafaelo-Methode gewesen sein.

          Kommentar


          • Re: Analpolyp

            Es kann Narbengewebe sein, aber Sicherheit gibt nur eine Untersuchung.
            Ein komplizierter Verlauf nach Mariskenoperation ist leider nicht ungewöhnlich, deshalb rate ich (und die allermeisten meiner Kollegen) von dieser überflüssigen Operation auch ab. Auch ein Analpolyp ist meist ein kosmetisches Problem, kein echter Polyp.
            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar


            • Re: Analpolyp

              Vielen Dank für die schnelle Antwort da der Analpolyp prolabierte war er schon sehr störend. Mich irritiert noch dass der behandelnde Arzt meinte dass sowas entarten kann. Ist das denn so? Ich habe überall gelesen dass dieser harmlos ist.... entschuldigen Sie bitte die vielen Fragen.

              mit freundlichen Grüßen

              Kommentar



              • Re: Analpolyp

                Analpolyen sind gar keine echten Polypen und entarten auch nicht. Wenn sie allerdings vorfallen und stören, sollten sie tatsächlich besser entfernt werden.
                Sie haben also diesbezüglich alles richtig gemacht.
                Halten Sie druch, mit der Zeit wird sich alles verbessern.
                MfG
                Dr. E. S.

                Kommentar


                • Re: Analpolyp

                  Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Hilfe! Das hat mich doch sehr beruhigt.

                  Viele Grüße

                  Kommentar


                  • Re: Analpolyp

                    Ginny4

                    Darf ich sie fragen, ob nach der Thermo- Radiofrequenz- Therapie (wahrscheinlich die neue Rafaelo-Methode) Schmerzen aufgetreten sind?

                    Kommentar



                    • Re: Analpolyp

                      PATIENT 2

                      Es handelte sich um eine Radio Frequenz-induzierte Thermo-Therapie von Hämorrhoiden, (RFTTH) genannt. Eine unbekannte Methode, aber wohl hilfreich bei Grad 3 und 4 was die Rafaelo Methode wohl nicht ist.
                      Es gab keine postoperativen Schmerzen, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher ob es auch was gebracht hat da ich kurz nach der OP schwanger wurde und dann Hämorrhoiden wohl wieder kommen können. Der behandelnde Arzt hat mich nicht gut aufgeklärt, leider.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X