#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erneute Analfissur nach OP März 2020, benötigte bitte Rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erneute Analfissur nach OP März 2020, benötigte bitte Rat

    Hallo Zusammen,

    Vorwort: ich hatte starke ständig Schmerzen bei dem Stuhlgang welche mit Blutbeimischungen sehr weh getan haben. Nach 4 extremen Wochen Schmerzen > Vorstellung beim Proktologen mit der Diagnose Analfissur.

    Im März 2020 wurde dann bei mir eine Hämorrhoidektomie bei 08:00 Uhr sowie eine Exizision einer chronischen Analfissur bei 06:00 Uhr in Steinschnittlänge exzidiert worden. Nach der OP waren die Schmerzen ganz ordentlich, klinkten aber nach 3 Wochen gut ab. Ich habe täglich nach abgesetzten Stuhlgang mit der Dusche alles gesäubert, regelmässig Kompressen verwendet und 2-4 mal täglich ausgeduscht & 2 mal täglich Sitzbäder mit Kammilan durchgeführt. Flohschalensamen, Balaststoffreiche Kost und Wärme halfen mir bei der Heilung.


    Seit einer Woche habe ich erneut Schmerzen nach dem Stuhlgang ( brennen ) welches sich bis zum Nachmittag hinzieht. Meinen Pflegeplan habe ich nicht geändert gehabt, bloß Olivenöl kam jetzt einmal täglich dazu.

    Wiedervorstellung bei meinem Arzt bzgl. Beschwerdeprogredienz. Es wurde bei der Untersuchung festgestellt:

    -schmerzen post defäkation über mehrere Stunden
    -putride Sekretion
    -eine Narbe bei 08:00 Uhr SSL in Hypergranulation ( verzögerte Wundheilung)
    -straffer und fest verschlossener Analtrichter + Vermutung einer neuen Fissur.

    Therapie: weichhaltung des Stuhlgangs ( Flohsamen + Ballaststoffe) , OFF LABEL USE Nirospray 2*2 Hub auf Anus um diesen zu entspannen damit dieser besser durchblutet wird. Tolle Nebenwirkungen sind Nitrokopfschmerzen. Sollte diese Therapie nicht innerhalb 2-4 Wochen helfen soll ich erneut operiert werden.

    Meine Frage: gibt es noch Möglichkeiten und Tips was eine Heilung voran treiben könnte?
    Ist von einer zweiten OP abzuraten?
    Welche Komplikationen könnten eintreten?

    Vor einer zweiten OP habe ich keine Angst, schlimmer als beim ersten mal dürften die Schmerzen ja nicht werden und Arzt meinte, das nochmal „nachjustiert“ werden müsste. Scheinbar doch kein größerer Eingriff?



  • Re: Erneute Analfissur nach OP März 2020, benötigte bitte Rat

    Leider ist es offensichtlich zu einem Rückfall der Fissur gekommen !
    Die vorgeschlagenen Behandlungsmassnahmen finde ich venünftig und gut, allerdings könnte Sie Nitro gegen Diltiazemsalbe austauschen, gleiche Wirkung aber weniger bzw. ohne Kopfschmerz als Nebenwirkung.
    Darüber hinaus kann man nur den Verlauf abwarten, eine erneute Operation ist aber nicht auszuschließen, eher wahrscheinlich.
    MfG
    Dr. E. S. r

    Kommentar


    • Re: Erneute Analfissur nach OP März 2020, benötigte bitte Rat

      Sehr geehrte Frau Dr. E. S. R.,

      vielen Dank für ihren Beitrag. Ich habe mir eine zweite Meinung von einem weiteren Proktologen eingeholt.
      Seit einer Woche benutze ich einen Analdehner 2-4 mal täglich für 5-10 Minuten. Anfänglich etwas mit Schwierigkeiten ausgeübt aber mittlerweile klappt es ganz gut nach 6 Tagen. Bisher haben sich auch die Schmerzen halbiert und Blut ist auch keins mehr im Stuhl. Ich benötige tagsüber auch keine Schmerzmittel mehr und nach dem Stuhlgang sind die Schmerzen „Messerstiche“ kaum noch vorhanden. Sitzen ist auch wieder möglich.
      iIch vermute das die Durchblutung jetzt besser ist & Heilung beginnt.

      Frage:
      Wie lange soll ein Analdehner angewandt werden?
      Es ist noch immer ganz kleinwenig „Eiweiss, Eiter oder Wundsekret“ am After zu sehen, aber nicht mehr als eine Stecknadel groß, könnte das noch Probleme bereiten?

      liebe Grüße & bleiben Sie gesund

      Kommentar


      • Re: Erneute Analfissur nach OP März 2020, benötigte bitte Rat

        Sie machen alles richtig und die Entwicklung ist gut !!
        Fahren Sei mit dem Analdehner fort, lange, er hilft auch, Rückfälle von Analfissuren zu verhindern, weil der Schließmuskel "trainiert" wird und ein krampf und Rückfallgefahr vermindert wird.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Erneute Analfissur nach OP März 2020, benötigte bitte Rat

          Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort,

          kann man eigentlich auf eine Alternative bzgl. des Gels zurück greifen? Aktuell benutze ich noch eine Tube mit dem Wirkstoff Lidocain für Schleimhäute. Wären pflanzliche Öle auch einsetzbar? Wenn ja, wenn die Schmerzen 100% weg sind oder könnte man schon ehr Öle oder Cremes benutzen?

          VG, Stephan

          Kommentar


          • Re: Erneute Analfissur nach OP März 2020, benötigte bitte Rat

            Update: keine Schmerzen mehr bei & nach dem Stuhlgang.

            Dank Toilettenhocker und nachträglich installierte Wasserdusche ging der Heilungsprozess noch viel schneller.

            Kommentar


            • Re: Erneute Analfissur nach OP März 2020, benötigte bitte Rat

              Update: keine Schmerzen mehr bei & nach dem Stuhlgang.

              Dank Toilettenhocker und nachträglich installierte Wasserdusche ging der Heilungsprozess noch viel schneller.
              Okay, damit wäre meine Frage aus dem anderen Thread beantwortet Freut mich sehr! Ich hoffe, ich kann bald von ähnlichen Erfolgen berichten!

              Kommentar


              Lädt...
              X