#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fissur oder etwas anderes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fissur oder etwas anderes?

    Hallo Zusammen,
    Hallo Liebe Experten,

    ich weiß natürlich, dass keine Ferndiagnose gestellt werden kann, aber mir geht es auch
    eher um einen Verdacht oder eine Vermutung, die ich beim Arzt ansprechen kann, falls er
    nicht selbst darauf kommt.

    Nun zu meinem Problem:
    Am Neujahrsmorgen hatte ich beim Stuhlgang einen scharfen Schmerz und darauf etwas Blut
    am Klopapier - es war definitiv frisches Blut und hatte die Farbe die Blut sonst auch überall hat
    wenn es frisch aus einer Wunde kommt. Habe das ganze am nächsten Tag mit Zinksalbe behandelt, worauf keine Blutung mehr aufgetreten ist, allerdings noch 2-3 Tage ein leichtes Brennen während des Stuhlgangs und das Gefühl, dass der After nicht 100% "dicht" hält.
    Es stellte sich aber recht zeitnah eine Normalität wieder ein - bis vergangenen Sonntag
    dasselbe noch einmal passiert ist. Wieder Zinksalbe, wieder bereits beim nächsten Stuhlgang
    kein Blut mehr sichtbar und wieder dieselbe Problematik in den kommenden Tagen.
    Nach einer Woche habe ich nun keine Symptome mehr.

    Kurz zu mir:
    30 Jahre alt, leicht übergewichtig (82 Kilo mehr oder weniger gut verteilt auf 174cm)
    Nichtraucher, esse seit 15 Jahren kein Fleisch, dafür viel Fisch.
    Bürojob, also viel Sitzen, welches privat durch ebenfalls viel Sitzen abgelöst wird.

    Ich weiß natürlich, dass eine bösartige Erkrankung in meinem Alter eher selten ist,
    da ich auch keine familiäre Vorbelastung habe, aber irgendwie bekomme ich es trotzdem
    nicht ganz aus dem Kopf...

    Hier nochmal ein paar medizinische Fakten:
    Hämoccult Test von Ende 2016 negativ
    Calprotectin Wert von Ende 2016 verschwindend gering
    Blutuntersuchung vom 12.01.2018 (allerdings aus anderen Gründen) unauffällig, keine Anämie
    FOB-Test zuhause durchgeführt am 25.01. negativ
    Kein Leistungsabfall, kein Fieber, kein Nachtschweiß, keine geschwollenen Lymphknoten
    Leichter Gewichtsverlust von 1,5 -2 kg, allerdings eher wegen einer Gastritis
    Kein "Teerstuhl", Stuhlgang in Form, Farbe, Konsistenz und Häufigkeit normal,
    nur etwas weicher, allerdings mit Absicht.

    Zwischen den beiden Vorfällen und auch seit dem zweiten ist kein weiteres Blut aufgetreten,
    verstecktes ja laut FOB auch nicht.

    Als Laie würde ich jetzt erstmal an eine Fissur und/oder Hämorrhoiden denken.
    Ich habe Freitag erst die Überweisung für den Proktologen bekommen, also wird
    es wohl noch etwas dauern, bis die "kleine Hafenrundfahrt" gemacht wird.

    Ich hoffe das war detailliert genug und Sie haben vielleicht eine Vermutung oder
    einen Rat für mich.

    Vielen Dank im Vorraus!


  • Re: Fissur oder etwas anderes?

    Sie haben alle wichtigen Infos mitgeteilt, da ist ein vernünfitge Einschätzung möglich.
    Alles spricht für ein rein anales Problem, eine kleine Analfissur ist hochwahrscheinlich. Eine sichere Diagnose ist nur mit einer Proktoskopie möglich, etwas unangenehm, dauert aber nur ganz kurz.
    Bis zum Termin der Proktoskopie sollten Sie den Stuhl weich halten (z.B. mit Macrogol) und dünn eine Heilsalbe wie Panthenol auftragen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Fissur oder etwas anderes?

      Hallo Frau Dr. Schönenberg,

      vielen Dank für Ihre Antwort, das hat mich schon sehr beruhigt.
      Ich trage aktuell dünn Bepanthen auf.
      da ich mit der Zinksalbe wohl etwaszu großzügig war, wurde die Haut etwas wund.
      Macrogol werde ich mir zusätzlichen in den kommenden Tagen besorgen.

      Kann die Fissur durch eine nicht ausreichende Flüssigkeitszufuhr entstanden sein?
      Ich war bei beiden Vorfällen den Tag vorher abends ein paar Bier trinken und neige
      dazu auf Wasser zu verzichten - der Alkohol entzieht dann natürlich zusätzlich noch Flüssigkeit.

      Kommentar

      Lädt...
      X