#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Starke probleme nach gummibandligatur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Starke probleme nach gummibandligatur

    Hallo! Ich hatte gestern meine 3. gummibandligatur und die ist eindeutig die schlimmste gewesen.
    Auf dem nachhause weg bekam ich unglaubliche kreislaufprobleme. Daheim angekommen, habe ich mich gleich hingelegt und bin immer wieder mal eingeschlafen.
    Gegessen habe ich gestern maximal 1000kcal
    Heute bin ich eigentlich erst 3 stunden munter gewesen. Ich fühl mich extrem gerädert. Könnte permanent schlafen und habe null hunger - alles tut mir weh. Heute habe ich gerade mal 300kcal gegessen.

    Sind das noch normale nebenwirkungen einer gummibandligatur oder werde ich parallel dazu krank oder könnten das schon hinweise auf eine sepsis sein?!

    Zu mir:
    Kraftsportler
    21 jahre
    Normale kcal zufuhr bei 3600kcal
    Sportlich / athletisch.

    Normaler puls liegt bei 50. heute nie unter 70.

    Lg!


  • Re: Starke probleme nach gummibandligatur


    Hallo dauer_krank,

    Schmerzen im Bereich der Ligatur können vorkommen. Sie können auch sehr heftig sein, wenn beim Ligieren die tiefer gelegene, sehr empfindliche Haut des Afterkanals mit erfasst wurde.
    Was du hier beschreibst, geht aber darüber hinaus und weckt den Verdacht auf eine zusätzliche Erkrankung. Für eine Sepsis sehe ich allerdings keinen Anhaltspunkt.

    Falls weiterhin Schmerzen im Afterbereich bestehen, sollte man die Ligatur entfernen. Dann suche deinen Proktologen auf; im übrigen wendest du dich am besten an deinen Hausarzt.

    Gruß
    Mörlinger

    Kommentar


    • Re: Starke probleme nach gummibandligatur


      Solche starken Nebenwirkungen sind extrem ungewöhnlich, normalerweise besteht nach Ligatur allenfalls etwas anales Druckgefühl. Ob ein Zusammenhang der Akutprobleme mit der Ligatur besteht, kann man aktuell nicht sicher beurteilen.
      Wenn die Situation sich nicht verbessert sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar


      • Re: Starke probleme nach gummibandligatur

        Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg

        Danke für die Antwort - hab sie damals auch gelesen, nur dann ganz vergessen zu antworten.

        Mittlerweile sind 12 Tage vergangen. Das Fieber war am Folgetag schon weg und daher habe ich keinen ärztlichen Rat mehr eingeholt.

        Nach 12 Tagen nun hab ich gelegentliche stechende Schmerzen im Analbereich bekommen - verdacht AVT. Nun war Blut im Stuhl (hellrot, nur sehr wenig um den Stuhl herum - auf dem Klopapier war schon ncihts mehr zu finden). Nun bin ich am überlegen, ob die Schmerzen evtl nur vom Abstoßen der Hämorrhoiden kommen können - ebenso wie das blut?

        sollte ich dennoch ärztlichen rat aufsuchen (mein doc ist 45 Minuten entfernt, daher möcht ich das nur ungern), oder scheint das alles normal zu sein ? Hatte bis dato noch nie probleme nach einer Gummibandligatur. Hab noch nicht mal gemerkt, wann die Gummibänder abfallen und hatte auch nie blut dabei.

        Beim Stuhlgang wo das blut kam, hats auch leicht gebrannt.

        liebe grüße !

        Kommentar



        • Re: Starke probleme nach gummibandligatur

          Das Abstoßen der Gummibadligaturen wird meist gar nicht bemerkt. Wenn Sie jetzt wieder stechende Beschwerden etc. im Analbereich haben, würde ich doch zu eine ärztlichen Kontrolle raten.
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar

          Lädt...
          X