#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hämorrhoiden , Mariske oder was kann das sein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hämorrhoiden , Mariske oder was kann das sein

    Hallo Herr Dr. Schmidt,

    zu meiner Person Ich bin männlich und 22 Jahre alt. Ich bin seit ich 10 bin Leistungssportler (Fußball).
    Seit dem ich 17 bin, habe ich das erste mal meinen After mit einem Spiegel angeguckt und eine kleine Hautfalte oder etwas ähnliches gesichtet. Es hat aber nie die geringsten Probleme
    gemacht und von daher wurde es irgendwann vergessen. In der Zeit hatte ich aber ein paar mal Blut am WC Papier, aber nur ganz wenig und vllt 1-2 mal im Jahr. Seit 2-3 Jahren trat aber kein Blut mehr auf.

    Vor 2 Monaten kam es wie ein Geistesblitz wieder und ich schaute wieder nach und siehe da, immer noch diese kleine Hautfalte an der rechten Seite des afters. Wenn ich diese Hautfalte (sitzt auf der Linkenseite des Afters) nach außen ziehe, ist diese Hautfalte von unten "Rosa-Rot mit ein klein paar roten Adern drauf). Es macht aber keine beschwerden, auch wenn ich raufdrücke nicht).

    Bin also dann mal vorsichtshalber zum Hausarzt der sich das angeguckt hat. Er hat bei mir eine Mariske festgestellt und daunter kleine Hämorrhoiden. Er hat mir eine 10Tage Kur Salben und Zäpfchen gegeben. Er wollte damit testen ob sich das nach 10-14 Tagen abschwillt und wie schnell es dann wieder größer wird. Er hätte mir dann eine Verödung vorgeschlagen. Nach diesen 10 Tagen, habe ich keine veränderung festgestellt... Gespürt sowieso nicht weil ich ja auich vorher keine Beschwerden habe, optisch hat sich auch nix geändert....

    Jetzt kommts aber :

    Ich habe und hatte noch NIE Probleme damit gehabt, weder Jucken, Brennen, Nässen oder Schmerzen. Auch beim Stuhlgang habe ich nie Probleme. Hätte ich also nicht nachgesehen mit dem Spiegel, hätte ich nie was davon mit bekommen.

    Seit mein Hausarzt die kleinen Hämorrhoiden festgestellt hat, habe ich mich intensiv damit befasst und ich habe gemerkt, dass fast keine Ursachen auf mich zu treffen ... Ich bin Leistungssportler also bewege mich oft und regelmäßig, esse viel Obst und Gemüse und trinke MINIMUM 2l am Tag. Ich esse viele Ballaststoffe, da meine Mutter in einem BIO-Laden arbeitet und wir fast nur Vollkorn zu Hause haben. Auch auf dem Klo sitze ich nicht lange. Ich gehe rauf, erledige das Geschäft schnell und wieder runter.

    Seit dem ich es weiß, betreibe ich natürlich eine viel intensivere Anal-Hygiene. Ich wische nun nicht mehr trocken ab , sonder mach mir wc-papier am Wasserhahn nass und wasche es damit richtig weg. Nach 2-3 mal nass wischen tupfe ich es trocken einmal ab. Mein Opa hatte auch mal Hämorrhoiden und hat diese mit "Dr. Theiss Ringelblumensalbe" in den Griff bekommen, ohne Veröden etc. Diese trage ich oft auch nach dem Stuhl auf. Es ist parfümfreie rein Naturelle Ringelblumen salbe mit Rosmarin.

    Ich habe ziemlich Panik vor der OP aber habe auch gelesen, dass diese erst der letztmögliche Schritt ist, wenn sonst nichts mehr helfen kann...

    Meine Frage : Soll ich meine Hämorrhoiden behandeln lassen (Veröden/OP) wenn ich überhaupt keine Probleme damit habe? Keine schmerzen auch beim Stuhl nichts, es also nur optisch ist?
    Kann ich diese nach bedarf z.B mit Ringelblumensalbe/vaseline pflegen, gute Anal Hygiene betreiben, weiterhin richtig ernähren usw und dann damit einfach leben? Oder MUSS ich diese behandeln lassen, wenn sie seit ca. 7 Jahren nicht größer/kleiner geworden ich aber noch nie Probleme hatte (klopf,klopf)

    liebe Grüße


  • Re: Hämorrhoiden , Mariske oder was kann das sein


    Bei der äußeren Hautfalte dürfte es sich um eine harmlose Mariske handeln, Pflege ist ausreichend, sollte aber auch nicht übertrieben werden. Optimal ist Ausduschen der Analregion mit kaltem Wasser, nicht viel reiben, weil dann die empfindliche Analhaut Schaden nehmen könnte.
    Hat Ihr Hausarzt eine Proktoskopoie durchgeführt, denn ein Hämorrhoiden - LEIDEN kann man nur so feststellen. Hämorrhoiden an sich sind ja normal, jeder Mensch hat Hämorrhoiden, sie dienen der Abdichtung des Analkanals. Ob bei Ihnen eine Hämorrhoidenvergrößerung vorliegt, erscheint fraglich, denn Sie haben ja keine Symptome und Beschwerden.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Hämorrhoiden , Mariske oder was kann das sein


      Nein ... bei meinem Hausarzt musste ich mich nur einmal nach vorne beugen und er hat sich das angesehen.

      Eine Frage habe ich noch : Welche farben können marisken haben? Wenn ich es mit einem spiegel einfach anschaue, hat es von außen eine normale Hautfarbe.

      Ziehe ich diese aber zur Seite (oder ziehe ich meine Pobacken auseinander) ist es von "innen" oder eher gesagt die Seite die zum "Po-Loch" ist eher rosa-rot. Nass ist die Falte nicht, weder von oben oder unten...

      Kommentar

      Lädt...
      X