#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hämorrhoiden oder Marisken?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hämorrhoiden oder Marisken?

    Guten Abend liebe User ,

    ich habe ein kleines Anliege wegen Hämorrohiden oder Marisken ...

    kurz zu meiner Person : Ich bin 22 Jahre alt und Leistungssportler (daher kein Übergewicht oder wenig bewegung). Trinke wenns hoch kommt 2-3x im Jahr Alkohol und rauche NICHT.

    Seit ich 15-16 Jahre bin, hab ich das erste mal meinen after in einem Spiegel angesehen und gesehen, dass eine komische Haut (ein kleines stück) am After direkt hängt, da es aber NIE schmerzhaft war oder Jucken/brennen verursacht hat, hat es mich nicht weiter intressiert und daher auch vergessen/ignoriert.
    Das war vor 7 Jahren. Letztens hab ich aufeinmal wie ein Geistesblitz wieder daran gedacht und wieder nachgeschaut. Und es ist immernoch da, dieses kleine Stück trockene Haut. Es ist weder größer noch kleiner geworden in der Zeit..

    In den Jahren war ab und zu hellrotes Blut am Toilettenpapier (über die gesamten 7 Jahre) aber wirklich selten... mal 6-7 monate garnicht. Habe dann mal mit meiner Mutter gesprochen und sie hat mir gesagt, dass wenn es nicht so oft und wenig ist, es auch sein kann, dass ich zu stark abgewischt habe und ich ihr nochmal bescheid sage solle, falls es häufiger wird... was aber nie der Fall war.Ich hatte auch das Gefühl, dass ich lange zum säubern brauchte und evtl durch das häufige wischen, dadurch blut kam...

    Jetzt war ich heute beim Proktologen, hatte Zeit und wollte das mal Checken lassen. Dann der Schock .. sie meinte, dass ich Hämorrhoiden habe und diese mit einer OP weg gemacht werden sollten

    (das Gespräch erfolgte in einer Abteilung unsers örtlichen Krankenhauses und ziemlich schnell .. sie hat mich kurz versucht aufzuklären und wollte wenns geht sofort nächste Woche die OP machen :S .. zur Info: das Krankenhaus hat keinen so guten Ruf in der Umgebung. Hab es auch immer gemieden, aber das war der einzige Proktologe in der Umgebung. Jetzt werde ich mir AUFJEDENFALL eine 2 wenn nicht sogar 3 Meinung einholen).

    Ich habe heute den ganzen Tag in Foren gelesen und gesehen wie HEFTIG die leute nach den Operationen an dem heftigen Schmerzen leiden selbst Monate danach noch. Das macht mir Angst.

    Wie oben beschrieben, bin ich Leistungssportler und verdiene den Großteil meines Geldes mit dem Sport. Wenn ich aber in Foren IMMER WIEDER (also kein einzelfall) lese, dass manche nichtmal 6 Monate nach der OP richtig belasten können und schmerzen haben .. graut es mir :/

    meine Frage aus der Ferne ... Ist eine OP wirklich notwendig? Ich habe NOCH NIE schmerzen gehabt.. NIE Jucken oder Brennen, hätte ich damals nicht in den Spiegel geguckt und jetzt auch nicht, wäre mir NIE was aufgefallen... Auch beim Stuhlgang nichts auffälliges... außer beim häufigen Wischen lichte hellrote streifen zwischen dem Braunen (Sorry) am Papier.

    Jetzt frage ich mich natürlich, wieso ich diese OP machen lassen sollte, wenn ich bisher NIE was bemerkt habe... Wieso soll ich Ohne Probleme/Schmerzen etwas wegmachen lassen, wonach ich später an schmerzen leide ... Wenn ich an die schmerzen danach denke, oder daran denke so lange kein Sport machen zu können und damit kein Geld zu verdienen... oder allgemein schmerzfrei weiter zu leben

    Bin echt verzweifelt und würde gerne ihre/Eure meinung dazu hören.


    vielen dank und ein schönes Wochenende


  • Re: Hämorrhoiden oder Marisken?


    Hallo Scofield91,

    auf jeden Fall solltest du eine Zweitmeinung bei einem proktologisch versierten Arzt einholen, ehe du dich zu einer Operation bereit erklärst. Da es sich um innere Hämorrhoiden 1. Grades zu handeln scheint, wäre konservative Behandlung vorrangig (Ligatur oder Verödung). Aber das kann natürlich nur ein Arzt entscheiden, der dich untersucht hat.

    Mörlinger

    Kommentar


    • Re: Hämorrhoiden oder Marisken?


      Okay, danke für die schnelle Antwort.

      für den schlimmsten fall ... ist es möglich, dass ich trotzdem operiert werden muss obwohl ich KEINE schmerzen habe?Wäre das normal oder eher ungewöhnlich bei Hämorrhoiden?

      Kommentar


      • Re: Hämorrhoiden oder Marisken?


        Ich habe (wie Sie ja auch) gewisse Zweifel an der Diagnose, Sie sind jung und hatten bisher keinerlei Symptome, warum sollten Hämorrhoiden dann Operationspflichtig sein ??
        Suchen Sie einen Proktologen auf zu einer Zweitmeinung, bis dahin: Nerven bewahren !!
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Hämorrhoiden oder Marisken?


          Ich habe heute intensiv mit meinem Opa, zu dem ich ein SEHR gutes Verhältnis habe, drüber gesprochen...

          und siehe da... er hat auch Hämorrohiden ... meine mutter hatte sie als sie Jünger war auch meinte er. Aber wie bei mir, war es bei meinem Opa sowie bei meiner Mutter immer ohne schmerzen. Er hat sie bis heute, hat auch nie schmerzen/Jucken oder sonstiges. Er cremt es nur meist täglich mit panthenol-salbe ein und das wars.

          Meine Oma hat auch extrem starke Krampfadern gehabt. Kann es daher sein, dass ich erblich bedingt auch einfach ausgeprägt Hämorrohiden habe und deshalb auch nie schmerzen oder so habe?

          Meine Frage ist ... wenn man diese nicht operiert, kann man damit normal weiter leben oder kann das Folgen haben?

          war es bei meinem Opa zufall/Glück, dass er es Jahrzehnte ohne jegliche beschwerden hingenommen hat und nur, wie vom arzt empfohlen, mit panthenol-salbe 1x am tag eingecremt hat?

          Er hat mir viel drüber erzählt und meinte nur "bei mir hats wie bei dir angefangen. Ich habe nur optisch gemerkt, dass etwas anders ist als "Normal", aber das gehört nunmal zu mir und ich hatte bisher NIE probleme. Daher würde ich es nicht operieren lassen, wenn du keine schmerzen hast"

          Kommentar


          • Re: Hämorrhoiden oder Marisken?


            Solche Familienkrankengeschichten sind schwierig !!
            Im Prinzip hat jeder Mensch Hämorrhoiden, aber nicht jeder ist krank daran. Bei Laien werden meist alle (verschiedenen ) analen Beschwerden als "Hämorrhoiden " tituliert. Deshalb zählt nur der Befund einer genauen proktoskopischen Untersuchung.
            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar


            • Re: Hämorrhoiden oder Marisken?


              Danke erstmal für die vielen Antworten.

              Habe nun noch eine letzte Frage ... Mich hat das ganze die letzten 3 Tage so der maßen mitgenommen, wie noch nichts zu vor in meinem leben. Die ersten beiden tage habe ich kaum geschlafen und täglich nur daran gedacht.

              Jetzt habe ich ein leichten Druck in der Steißbeinregion. Es ist kein schmerz, nur ein Druck. Kann also ganz normal sitzen und gehen. Man merkt nur, dass da einfach so ein unangenehmes Gefühl ist.

              die Frage : Können Hämorrohiden einen Einfluß aufs Steißbein haben? Ich mache mir psychisch leider viel druck und bilde mir auch ein seit dem ich das weiß ein unangenehmes Gefühl dort zu haben. Wenn ich abgelenkt bin merke ich nichts. Bis vor der Diagnose Freitag hatte ich NIE Probleme.

              Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass gewissen Schock-Informationen zu Verspannungen führen können. Kann es daher vielleicht auch sein, dass ich durch den psychischen EXTREM streß/Angst die letzten Tage, mich so verspannt habe, dass ich deshalb ein Druckgefühl am Steißbein habe?

              Kommentar


              Lädt...
              X