#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Astronautennahrung zur Vermeidung von Stuhlg?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Astronautennahrung zur Vermeidung von Stuhlg?

    Hallo,
    ich hätte eine Frage zur Ernährung nach der OP. Meine Hämmorrhoiden Op (Stadium 3, Milligan-Morgan) ist jetzt 6 Tage her, der Stuhlgang (1-2 pro Tag) ist dennoch weiterhin ein Kampf. Da ich die Wundheilung so schnell wie möglich machen will, wäre es doch optimal so wenig wie möglich auf die Toilette gehen zu müssen. Ich habe mir daher die sog. "Astronautennahrung" besorgt, also kalorienreiche "all-inclusive drinks", wie z.B. Fresubin Fresenius Kabi oder auch von Nestle. Mein Bettnachbar im Krankenhaus hatte eine Fistel und sollte das auch für ca. 1 Woche nehmen. Eine vollständige Vesorgung mit Nährstoffen und Kalorien sollte dann ja gewährleistet sein. Das ist zwar mit ca. 5.-/400 kcal recht teuer, aber das ist hier wirklich egal.



    Daher meine Frage:
    Ist die Ernähung mit Astronautennahrung gut, um die Toilettengänge möglichst gering zu halten oder für eine Zeitlang sogar ganz zu vermeiden, um so die Wundheilung zu beschleunigen?

    Oder gibt es Nebenwirkungen?

    Danke und viele Grüße
    Uwe


  • Re: Astronautennahrung zur Vermeidung von Stuhlg?


    Eine solche Ernährung ist NICHT sinnvoll !!
    Besser sorgt man mit Ballaststoffen , evtl. Flohsamen oder Macrogol Praeparaten für regelmäßig weichen Stuhl .
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Astronautennahrung zur Vermeidung von Stuhlg?


      Hallo Frau Dr. S.,
      Danke für Ihre Mail. Ich verstehe es nur nicht.

      Auf Dauer haben Sie sicher Recht. Ballaststoffe sorgen für einen weichen Stuhlgang und damit verringerte Beschwerden.

      Auf kurze Sicht von ca. 2 Wochen (solange wie die Wundheilung dauern könnte) führen Ballaststoffe aber auch zu vermehrter Darmtätigkeit und damit zu mehr Stuhlgang und damit auch zu einer verschlechterten Wundheilung, die dann vielleicht 3 statt 2 Wochen dauert. Und das heißt mehr Schmerzen.

      Wenn die Astronautennahrung nun dafür sorgt, dass ich in den nächste 2 Wochen nur 4 mal statt 12 Mal auf die Toilette muss, wäre dann nicht schon viel für eine kürzere Wundheilung gewonnen?

      Oder könnten Sie mir noch eine Erklärung schreiben WARUM, dies NICHT sinnvoll ist.

      Danke und viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Astronautennahrung zur Vermeidung von Stuhlg?


        Alle etablierten Empfehlungen beziehen sich auf ballaststoffreiche Kost oder entsprechende Zugaben zur Nahrung. Es ist medizinisch nur in seltenen Ausnahmefällen sinnvoll, den Darm "ruhig" zu stellen, Analoperationen gehören nicht dazu.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X