#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Analfissur oder Hämorrhoiden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Analfissur oder Hämorrhoiden?

    Hallo,
    seit kurzem habe ich folgendes zum 1. Mal:

    - stechender, greller, brennender Schmerz beim Stuhlgang, bis ca. 10 Min. danach
    - hellrotes Blut auf Toilettenpapier
    - Juckreiz

    Vorgeschichte:
    - habe 4 Wochen fast nur gelegen, davon 2 im Krankenhaus
    - evtl. mangelnde Hygiene
    - komplette "Verpilzung" durch starke Antibiotika

    Frage:
    Analfissur durch Reizung durch Pilz? oder durch festeren Stuhl?
    Hämorrhoiden? Bin ansonsten eher Reizdarm-Durchfalltyp ohne starkes Pressen gewesen.

    Behandlung?
    - Bepanthensalbe?
    - Clotrimazolsalbe weg. Pilz (wende ich schon vaginal an)?
    - Hämorrhoidensalbe?

    Heilt das spontan ab oder muss ich zum Proktologen?


  • Re: Analfissur oder Hämorrhoiden?


    Hallo apodag,

    das hört sich nach einer Analfissur an, verbunden wahrscheinlich mit einem Hämorrhoidalleiden. Ursache einer Fissur ist meist nicht allein ein harter Stuhl und starkes Pressen; auch Durchfälle begünstigen die Entstehung. Ferner können ein erhöhter Schließmuskeltonus und entzündliche Veränderungen von Analkrypten eine Rolle spielen. Wenn es durch Antibiotika zu Veränderungen der Darmflora gekommen ist, mag auch das, ebenso wie ein Pilzbefall, mit hineinspielen. Du siehst, es gibt verschiedene ursächliche Faktoren, die in Frage kommen.

    Fissuren können spontan heilen, werden aber gerne chronisch. Deshalb empfiehlt sich eine proktologische Untersuchung zur Abklärung der Diagnose und richtigen Therapie.
    Du kannst dir einstweilen einen Analdehner besorgen und den After mehrmals täglich vorsichtig aufdehnen, unter Verwendung einer einfachen Fettsalbe, auch Bepanthensalbe ist geeignet. Keine kortisonhaltigen Hämorrhoidensalben nehmen! Die wirksamsten Salben gibt es auf Rezept.

    Gruß
    Mörlinger

    Kommentar


    • Re: Analfissur oder Hämorrhoiden?


      Ich danke Ihnen sehr !
      Habe für nächste Woche einen Termin beim Proktologen vereinbart.
      Wie sieht es aus mit Hamamelissalbe (Faktulind)?
      Oder eher bis zum Termin nur Bepanthen ?

      Kommentar


      • Re: Analfissur oder Hämorrhoiden?


        Gegen Hamamelissalbe ist nichts einzuwenden.
        Auch Bepanthensalbe kann man bis zum Arzttermin anwenden.

        Kommentar



        • Re: Analfissur oder Hämorrhoiden?


          Hallo,
          update:
          vor 2 Tagen wölbte sich jetzt eindeutig ein 1,5-2cm langer Knubbel raus (aber UNTERHALB des Afters), heute war ich wegen einer anderen Sache zufällig in der chirurgischen Ambulanz im KH, die Chirurgin meinte es sei eine Analthrombose und hat sie aufgeschnitten.
          Frage:
          Sie meinte, ich soll nach dem Aufschneiden überhaupt nicht mit Salben drangehen sondern nur nach dem Stuhlgang ausduschen, was meinen Sie?
          Heilt das von alleine ab? Darf ich Seife benutzen?

          Kommentar


          • Re: Analfissur oder Hämorrhoiden?


            Das sollte von allein heilen. Keine Salbe verwenden, auch Seife z.Zt. besser meiden. Vorlage genügt.

            Kommentar


            • Re: Analfissur oder Hämorrhoiden?


              Kann ich meine Clotrimazolbehandlung mit Vaginalzäpfchen weiterführen oder soll ich wegen der Nähe unterbrechen ?

              Kommentar



              • Re: Analfissur oder Hämorrhoiden?


                Ich hätte keine Bedenken gegen die Vaginalzäpfchen.

                Kommentar


                • Re: Analfissur oder Hämorrhoiden?


                  Update:

                  War heute bei einem erfahrenen Proktologen, hat für meine Analfissur empfohlen:
                  4 Wochen Behandlung 2x täglich mit Ichtholan-Salbe 20%.

                  Meinung?

                  Kommentar


                  • Re: Analfissur oder Hämorrhoiden?


                    Dieser Therapievorschag ist ungewöhnlich, hier kann ich mich nicht anschließen. Ich rate eher zur Therapie mit dem Analdehner (konische Form), dehnen am besten 2 mal am Ta für einige Minuten (Vaseline als Gleitmittel verwenden).
                    Die Analtrombose heilt nach Inzision von alleine, die Wunde sollte in der Tat nur ausgeduscht werden.
                    MfG
                    Dr. E. S.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X