#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hämorrhoiden beim Kind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hämorrhoiden beim Kind

    Hallo!

    Ich habe folgende Frage: Bei meinem Sohn, 4 Jahre alt, ist eine Falte am After bläulich verfärbt. Handelt es sich hierbei schon um äußerliche Hämorrhoiden? Er hatte als Säugling große Probleme mit dem Stuhlgang, was wohl auch daran lag, dass er ein Frühchen ist. Er hatte niemals harten Stuhl, er hatte nur oft tagelang keinen Stuhlgang. Im Nachhinein denke ich, dass es ganz normal war, da er zu diesem Zeitpunkt voll gestillt wurde. Aber einige Ärzte vermuteten, dass sein Darm unreif sein könnte. So wurde damals viel am After manipuliert, er bekam mehrmals ein Darmrohr gelegt und eine Krankenschwester manipulierte einmal so heftig mit einem Fieberthermometer, dass sein After eingerissen ist (es kam dann ganz wenig, weicher Stuhlgang). Nun habe ich die Befürchtung, dass diese Manipulationen zu Hämorrhoiden geführt haben könnten. Wäre das möglich? Und: Könnte es sich bei dieser bläulich verfärbten Falte schon um eine Hämorrhoide handeln oder ist das vielleicht ganz normal, dass diese Falte eine andere Farbe hat? Dies Falte zieht sich nicht in den After zurück und ist auch nicht deutlich dicker als die anderen Falten (ich bin mir nicht sicher, ob sie überhaupt dicker ist, aber es könnte minimal sein). Sie hat nur eine andere Farbe.

    Zur Zeit versuche ich, dass mein Sohn trocken wird, aber für´s große Geschäft benötigt er doch noch eine Windel. Er ist sehr empfindlich, was diese Region betrifft, deshalb möchte ich ihn nicht unnötig zu einem Arzt bringen, da ich fürchte, dass eine solche Untersuchung ihn evtl. zusätzlich traumatisieren könnte. Er hatte vor kurzem nach einem Magen-Darm-Virus eine sehr heftige Verstopfung mit hohem Fieber und musste im Krankenhaus mehrere Einläufe bekommen. Das war die einzige Verstopfung die er bis auf die "Probleme" im Säuglingsalter hatte. Ansonsten hatte er keine Probleme mehr mit der Verdauung. Der Stuhlgang war fast immer weich, richtig fest eigentlich nie.Er hatte auch noch nie Blut im Stuhl und hat auch noch nie über Schmerzen beim Stuhlgang geklagt.

    Was denken sie, um was es sich bei der bläulichen Verfärbung handeln könnte?

    Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße

    Tina


  • Re: Hämorrhoiden beim Kind


    Aus der Ferne zusagen, worum es sich bei dieser Verfärbung handelt, ist leider nicht möglich, aber nach Hämorrhoiden klingt es nicht.
    Angesichts der Vorgeschichte mit dem kürzlichen Infekt, würde ich an Ihrer Stelle vermutlich ein wenig warten und den Kinderarzt beim nächsten Besuch bitten, das Ganze anzuschauen. Der kennt Ihr Kind doch am besten und vor dem hat er (hoffentlich) keine Angst.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Hämorrhoiden beim Kind


      Hallo Frau Dr. Schaaf!

      Viele Dank für Ihre Antwort. Ich habe eben beim Wickeln nochmal darauf geachtet und konnte diese Verfärbung nun gar nicht mehr sehen. Sie ist wohl nicht immer da. Es kann sein, dass sie nur dann zu sehen ist, wenn er gerade Stuhlgang hatte und stark gepresst hat. Könnte es auch daran liegen?

      Viele Grüße

      Tina

      Kommentar


      • Re: Hämorrhoiden beim Kind


        Gut möglich. Dann ist es einfach eine Venenfärbung, die man durch die Haut sieht, wenn er gepresst hat.

        Dr. Schaaf

        Kommentar


        Lädt...
        X