#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zum Arzt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zum Arzt?

    Ich bin gestern morgen aufgewacht, hatte Kopfschmerzen und konnte auf dem linken Ohr weniger hören und alle Geräusche nur sehr "metallisch" wahrnehmen. Höre auf dem linken Ohr ein schwaches Rauschen.
    Was jetzt? Muss ich zum Arzt?


  • RE: Zum Arzt?


    Hallo,

    vorweg: jeder Mediziner würde dir raten sofort zum Arzt zu gehen. Wenn du tatsächlich einen Hörsturz hast, was durchaus wahrscheinlich ist, dann wirst du wohl eine Infusionstherapie bekommen. Das ist die Standardprozedur in Deutschland.

    Mein Freund hatte im August einen Hörsturz. Er hat eine Infusionstherapie und dann auch eine hyberbare Sauerstofftherapie bekommen. Alles ohne irgendwelche Änderung der Symptome. Ich habe mich seither versucht recht ausführlich zu informieren und mein Fazit ist: niemand kennt tatsächlich die Ursachen für einen Hörsturz und es gibt keine Therapie von der die Wirkung wissenschaftlich nachgewiesen ist. Meine Vermutung: die Ursachen für einen Hörsturz sind individuell von Patient zu Patient verschieden und daher kann, wenn überhaupt, auch nur einen individuelle Therapie helfen.
    Würde ich irgendwann selbst einen Hörsturz erleiden, würde ich nicht zum Arzt gehen und auch keine Infusionstherapie machen, es sei denn ich hätte Grund zu der Annahme unter Durchblutungsstörungen zu leiden. Im Forum hoersturz.de findest du auch Leute, die nicht beim Arzt waren und ihren Hörsturz selbst wieder in den Griff bekommen haben. Also wie gesagt, ich würde nicht zum Arzt gehen, aber jeder Mediziner wird über diese Meinung die Hände überm Kopf zusammenschlagen. Meine Empfehlung: lese dich durch dieses und das andere Forum (hoersturz.de) und entscheide dann ob du zum Arzt gehst oder nicht.

    Gruß

    Deborah

    Kommentar


    • RE: Zum Arzt?


      ... ich würde dennoch zum Arzt gehen: a) kann nur ein HNO feststellen, obe es tatsächlich ein Hörsturz ist. Vielleicht steckt ja auch etwas anderes dahinter ??, b) ist auch nicht erwiesen, dass eine Infussionstherapie und Kortisson nicht helfen ... evtl. hilfts ja doch ... und c) letztendlich fühle ich mich psychisch besser, wenn ich beim Arzt war ... und die Psyche beeinflusst schließlich einen Hörsturz (und das ist ja wohl erwiesen ...!)))

      Also, mein Rat : schnell zum Arzt.

      LG, Peter

      Kommentar


      • RE: Zum Arzt?


        Hallo Anna,
        ja, du kannst dich natürlich erstmal durch alle Hörsturzforen durchlesen, aber wenn du wirklich einen Hörsturz hast, ist das nun mal verlorene Zeit, die durchaus den weiteren Verlauf einer Besserung verzögern oder sogar irreparabel werden lassen. Das Thema Hörsturz ist so vielfältig und wie der Peter schon so schön sagte, ob eine Anwendung tatsächlich hilft oder nicht, ist auch durch den Umkehrsinn, noch nicht belegt worden. Also liebe Anna, ich würde keine Zeit vergeuden und erstmal einen Arzt aufsuchen, vielleicht ist es ja nichts schlimmes, aber du hast wenigstens eine Diagnose und du hast anschließend noch genug Zeit, dich durch alle Foren der Welt, durchzulesen.

        Also Viel Glück und gute Besserung
        Gruß, jü.

        Kommentar



        • RE: Zum Arzt?


          Hallo Anna!
          Ich sehe die Sache so wie Peter und Jürgi! Du kannst sicher gehen, was wirklch los ist.
          Toi, toi, toi! Warst du vielleicht intwischen schon beim Arzt?
          Alles Gute, Annette.

          Kommentar


          • RE: Zum Arzt?


            In jedem Fall - das Trommelfell sollte untersucht werden und ein Hörtest muss gemacht werden.

            Kommentar

            Lädt...
            X