#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hörtests

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hörtests

    Ich habe wiederholt das für mich typische Gefühlt eines Hörsturzes (so wie ich es erlebt habe, wenn es auch diagnostiziert wurde - bislang dreieinhalb mal).
    Manchmal war ich beim Arzt und hatte das Gefühl, nicht ernst genommen zu werden und manchmal, wenn ein Hörtest gemacht wurde, hatte ich den Eindruck, dass diese Art Test meine Hörminderung nicht wieder geben kann. Warum?
    Am konkretesten ist für mich in dieser Situation das Druckgefühl auf dem Ohr und der Eindruck, dass das Ohr sich abschaltet. Beim Test jedoch (Tonaudiometrie, wo jedes Ohr einzeln über Kopfhörer bzw. über Mikro am Knochen mit von langsam lauter werdenden Tönen beschallt wird), ist meine ganze Konzentration auf den zu erwartenden Ton gerichtet, dass ich ihn auch bei zielgerichtetem Hören wahrnehme. Vielleicht kommt mir beim zielgerichteten Hören zugute, dass ich früher aktiv und intensiv musiziert habe, also mein Ohr ziemlich geschult habe?
    Was die Hörleistung noch erleichtert und in meinen Augen den Test in der Aussgakraft mindert ist, dass die Töne in Reihenfolge von Tief bis Hoch abgetestet werden, ich also nicht nur einen Ton an sich, sondern auch noch auf welcher Frequenz etwa erwarten kann und das Ohr darauf ausrichten kann.
    Dass ich unterschwellig ein Drönen höre, dass ich das Gefühl habe, auf dem rechten Ohr nicht differenziert hören zu können und insgesamt weniger von um mich herum Gesprochenem verstehe, wird bei diesem Test nicht deutlich.
    Reicht das für die Diagnose?


  • RE: Hörtests


    ich habe ein PC Programm, das die Töne in 10 Hz Schritten ausgeben kann. Das ist für mich eine zusätzliche Kontrolle. Ausgabe über Kopfhörer. Ein absoluter Ton ist manchmal schwer zu hören, aber bei Tonveränderungen durch die 10 Hz Schritte sind dann doch noch Töne zu hören. Die Reihenfolge kann ich bei meinem Programm verändern. Eine Verbesserung im tieferen Tonbereich mußte ich aufgrund meiner Messung der HNO Ärztin korrigierend mitteilen, da sie das zuerst nicht erkannt hat.
    Ein Test in einem Hörgerätegeschäft fand ich auch besser als der beim HNO Arzt. Dort wurden mir auch die Ergebnisse erklärt.

    mfg
    Quehl

    Kommentar


    • RE: Hörtests


      Hallo minale,

      mir geht es auch so, dass ich schon etwa abschätzen kann, welcher Ton als nächstest kommt und ihn deshalb schon höre, wenn er noch sehr leise ist.
      Ist das denn die einzige Messung, die bei dir durchgeführt wurde? Es gibt ja z.B. noch die Messung otoakustischer Emissionen (OAE), die genauere Informationen über den Zustand des Innenohrs liefert.
      Wenn dein Arzt dich nicht ernst nimmt, solltest du dir vielleicht einen anderen suchen... Verordnet er dir wenigstens Infusionen? Bei meinem Tinnitus haben sie zwar nicht geholfen, aber gerade bei Hörstürzen scheinen sie manchmal recht sinnvoll zu sein.
      Ansonsten kann ich dir noch zu Magnesiumtabletten raten, (das Mg soll gut für die Haarzellen sein) und zu Ginko, das fördert die allgemeine Durchblutung etwas.
      Vielleicht kannst du damit weiteren Hörstürzen vorbeugen, da du ja schon mehrere hattest...
      LG
      T.

      Kommentar


      • RE: Hörtests


        ich halte Ginko zusammen mit Infusionen nicht für gut. Die doppelte Verdünnung bringt Gleichgewichtsstörungen mit sich.
        Ginko dürfte auch nicht gegen den Hörsturz geeignet sein, weil ich mit meiner Marcumareinnahme auch schon verdünntes Blut hatte und trotzdem einen Hörsturz bekommen habe.

        mfg
        Quehl

        Kommentar



        • RE: Hörtests


          Hallo Quehl,

          ich bin an diesem PC-Programm interessiert. Könnten Sie mir hierzu nähere Infos geben, insbesondere woher man dieses Programm bekommen kann.

          Vielen Dank schon mal.
          Gruß Ulrike

          Kommentar


          • RE: Hörtests


            bitte Email Adresse angeben. Schick ich zu. Das Programm ist schon alt, so das es im Internet wohl nicht zu finden ist.

            mfg
            Quehl

            Kommentar


            • RE: Hörtests


              Hallo Quehl,

              das wäre sehr nett. Hier meine E-mail-Adresse:
              [email protected]

              Vielen Dank schon vorab.

              Gruß Ulrike

              Kommentar



              • RE: Hörtests


                Ja, da hast du recht, gleichzeitig sollte man das nicht machen.
                Ich habe halt ein paar Tage lang Infusionen bekommen (die nichts nützten) und danach habe ich mir Sorgen gemacht, dass noch weitere Ohrgeräusche dazukommen, wenn ich nichts zur Blutverdünnung tue. Und weil die günstigste Alternative ASS selbst Tinnitus hervorrufen kann, habe ich eben Ginko genommen...
                Momentan nehme ich nichts zur Blutverdünnung, versuche bloß immer genug zu trinken. Und ich nehme immer mal wieder eine Magnesium-Tablette.
                LG
                T.

                Kommentar


                • RE: Hörtests


                  Der Hörtest ist sicher ein grobes Instrument um einen Hörverlust festzustellen und es ist nicht ausgeschlossen, dass Sie bei vordergründig normalem Hörtest dennoch einen kleinen Hörsturz haben. Allerdings ist der Hörverlust durch den Hörsturz dann so gering, dass er keinen wesentlichen Krankheitswert hat.

                  Kommentar


                  • RE: Hörtests


                    ich habe im Internet das Programm HTTS.EXE gefunden. Leider funktioniert das bei mir nicht so, wie angegeben. Ich hab da auch an den Author geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Würde mich interessieren, ob das Programm tatsächlich fehlerhaft ist oder dies am Rechner oder meinem Gehör liegt.

                    mfg
                    Quehl

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X