#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Geruch aus Mund und Nase

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geruch aus Mund und Nase

    Sehr geehrter Herr Prof Dr. Suckfüll,

    ich habe seit langer Zeit das Problem, dass mir ein unangenehmer Geruch aus Mund + Nase kommt. Nicht dauerhaft, aber mehrmals am Tag.
    Meine Zähne sind gesund, ein CT der Nasennebenhöhlen ergab geschwollene Nasenmuscheln und in der rechten Kieferhöhle eine leichte polypöse Schleimhautschwellung am oberen Rand.. Allergien wurden auch ausgeschlossen. Cortison-Nasenspray hilft leider auch nicht. Mandeln bereits entfernt.
    Ebenso wurde mir der Magen gespiegelt, kein Befund. Lunge geröntgt, alles ok.
    Ich war durch einen Hinweis im Internet auch beim Kieferchirurgen und habe ein DVT der Kieferhöhlen anfertigen lassen, um die Zahnwurzeln beurteilen zu lassen. Alles wunderbar.
    Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich persönlich habe immer das Gefühl, dass der Geruch direkt aus dem Hals im Bereich des Kehlkopfes kommt. Da hätte man doch aber etwas sehen müssen bei der Magenspiegelung? Ein HNO hatte auch schon auf den Kehlkopf geguckt. Es tut aber auch nichts weh. Ich rieche, schmecke den Geruch gelegentlich beim Schlucken. So bekomme ich ihn auch durch mehrmaliges Schlucken weg. Haben Sie eventuell noch eine Idee? Die leichte polypöse Schwellung ist ein Zufallsbefund schätze ich !?
    Wichtig ist vielleicht auch zu sagen, dass der Geruch von anderen mehrmals bemerkt wurde und wird, mir aber direkt kein dauerhafter Mundgeruch bestätigt wird, aber ebenso der verwesende, gammelige Geruch. Ich bin ansonsten ein junger, gesunder Mann und nehme keine Tabletten oder Ähnliches. Mittlerweile bin ich aber etwas verzweifelt. Es muss doch eine Ursache geben!?

    Vielen Dank im Voraus & viele Grüße aus Hamburg!


  • Re: Geruch aus Mund und Nase

    Es ist verständlich, dass Sie der Mundgeruch belastet. Da sie schon sehr viele Untersuchungen gemacht haben, ist es schwierig, Ihnen konkret weiterzuhelfen.
    Eine weitere Ursache könnte gegebenenfalls auch eine kleine Tasche oder Aussackung in der Schleimhaut sein, in der sich Essensreste sammeln. Das ist sehr selten. Möglich wäre auch eine Ausstülpung der Speiseröhre, ein sogenanntes Zenker-Divertikel. Das hätte man jedoch in den meisten Fällen in der Magenspiegelung gesehen. Ich würde Ihnen empfehlen Nase, Nasenrachen und Rachen noch einmal untersuchen zu lassen. Gegebenenfalls könnte es auch im Rahmen einer kurzen Narkose sinnvoll sein. Bei einer sogenannten Panendoskopie kann auch die Speiseröhre in den oberen Anteilen noch einmal untersucht werden. Am besten lassen Sie sich von ihrem HNO-Arzt beraten. Nehmen Sie auch die CT-Bilder u dem Termin mit. Meist handelt es sich um einen Zufallsbefund, aber Ihr HNO-Arzt kann den Befund mit den Untersuchungsergebnissen vergleichen.

    Kommentar


    • Re: Geruch aus Mund und Nase

      Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort !
      Ich hoffe sehr, dass bei mir doch noch ein Zenker Divertikel o.Ä. gefunden wird. Kann man durch das CT der Nebenhöhlen eigentlich eine Tornwaldt Zyste ausschließen? Ich hatte auch nochmal nach weiteren Ursachen gesucht (bin natürlich vorsichtig). Mein Nasenrachen ist nie per Endoskop untersucht worden und meine letzte HNO-Ärztin meinte, ich solle damit einfach leben. Sagt sich natürlich leicht. Dürften Sie mir einen guten HNO-Arzt in Hamburg empfehlen, falls Sie einen guten Kollegen hier kennen?
      Sollte sich das Rätsel mal lösen und andere Nutzer selbiges Problem haben, poste ich es natürlich hier.
      Viele Grüße & nochmal Danke !!

      Kommentar

      Lädt...
      X