#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Halsschmerzen seit 4 Monaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Halsschmerzen seit 4 Monaten

    Guten Tag liebe Forenmitglieder,
    ich leide seit nun mehr 4 Monaten an dauerhaften Halsschmerzen. Das drastische daran ist: sie sind mal stärker und mal schwächer. Oft kommt immer wieder nach ein paar Tagen schwachen Halsschmerzen ein neuer Infekt und der Hals ist wieder ein paar Tage geschwollen. Ganz verschwinden die Halsschmerzen maximal nur für ein paar Stunden und das ziemlich selten.
    Angefangen hatte es nachts, ich wurde durch starkes Kratzen im Hals wach. Dieses Gefühl blieb dauerhaft. Hinzu kamen starke Schluckbeschwerden. Dann bekam ich ein Breitband Antibiotika 3 mal 1000 am Tag. Meine schluckbeschwerden sind verschwunden und der Hals schmerzte auch nicht mehr so stark. Aber trotzdem blieben die Halsschmerzen, dieses Kratzen. Dann wurde ein Abstrich gemacht da entdeckte man 2 Keime/Pilze diese wurden dann mit einem speziellen Antibiotika für diese Keime behandelt. Nächster Abstrich ohne Befund. Trotzdem blieben die Halsschmerzen. Dann bekam ich eine sehr starke Grippe mit wieder stärkeren Halsschmerzen und schluckbeschwerden. Nach 1 Woche wurde sie besser und die schluckbeschwerden verschwanden wieder komplett und die Halsschmerzen wurden auch wieder schwächer aber blieben trotzdem vorhanden. Hauptsächlich kratzt es hinter meinem gaumenzäpfchen und der vordere Bereich vor dem Gaumenzäpfchen. Mal ist es etwas schleimig und ab und an angeschwollen. An meiner Rachewand sind gelbe kleine Bläschen aber der Hno Arzt sagt das ist normal. Habe auch eine Zyste unter der Zunge entdeckt auch da sagt der Arzt es verursacht keine Probleme.

    Allergietest beim hno Arzt ohne Befund.
    letzter Abstrich ohne Befund.
    Pantoprazol über 4 Wochen genommen ohne Veränderungen.
    Hals angeschaut beim Hno Arzt ohne Befund lediglich gerötet.
    Physiotherapie 3 mal wegen verspannten Nacken auch ohne Besserung.

    Meine Frage an euch ist was könnte ich noch testen?
    Was könnte das sein?

    Würde mich sehr über hilfreiche Kommentare freuen.
    vielen Dank schon mal im Voraus

    mit freundlichen Grüßen

    Andy


  • Re: Halsschmerzen seit 4 Monaten

    Leider ist es häufig nicht einfach, solche permanenten Schmerzen zu behandeln. Sofern Sie Ihre Mandeln noch haben, könnten Sie Ihren HNO-Arzt nach einer Mandelentfernung fragen. Nach aktuellen Leitlinien ist diese nach 6 Antibiotikapflichtigen Entzündungen in einem Zeitraum von 12- 18 Monaten. Desweiteren ist eine Physiotherapie sicherlich sinnvoll. Manchmal ist es so, dass eine behinderte Nasenatmung vor allem Nachts zu einem Austrocknen der Rachenschleimhaut führt, was Infekte begünstigen kann. Hier könnten Sie Ihren Arzt nach kortisonhaltigem Nasenspray fragen. Außerdem sollten Sie auf eine gute Mundhygiene achten und (wenn Sie Raucher sein sollten) auf Zigaretten verzichten.

    Kommentar


    • Re: Halsschmerzen seit 4 Monaten

      Vielen Dank für die Antwort.
      leider machen meine Mandeln gar keine Probleme, denke die sind nicht für die Schmerzen verantwortlich. Was können sie mir raten alles zu tun bzw. welche Untersuchungen könnte ich noch machen?
      was kann ich noch machen dagegen? Außer Kortisonhaltiges nasenspray?

      Kommentar


      • Re: Halsschmerzen seit 4 Monaten

        Ich habe auch die Probleme wenn ich viel trinke. Mein Hals kommt mir auch nicht trocken vor.

        Kommentar


        Lädt...
        X