#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

chron. Kopfschmerzen durch Nasenscheidefandverkrümmung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chron. Kopfschmerzen durch Nasenscheidefandverkrümmung?

    Hallo, mein HNO-Arzt hat bei mir zufällig eine Verkrümmung der Nasenscheidewand festgestellt. Da ich seit mehreren Jahren unter täglichem Dauerkopfschmerz (von morgens bis abends) leide, habe ich ihn dann gefragt, ob das von dieser Verkrümmung kommen kann. Darauf habe ich keine Antwort bekommen. Nur, dass das keine Indikation für eine Begradigungs-OP sei und ich mit den Schmerzen leben müsste. Daher meine Frage jetzt an Sie: Haben Sie von diesem Zusammenhang schon mal gehört? Vielen Dank!


  • Re: chron. Kopfschmerzen durch Nasenscheidefandverkrümmung?

    Natürlich kann da ein Zusammenhang bestehen ... viele mit einer grummen Nasenscheidewand haben auch Kopfschmerzen .... Letztlich kommt es aber auch auf den Befund an sich an und "wie grumm" das alles ist .... und man sollte zumindest auch andere Ursachen bezgl. der Kopfschmerzen abklären lassen.

    Kommentar


    • Re: chron. Kopfschmerzen durch Nasenscheidefandverkrümmung?

      Eine Belüftungsstörung in der Nase kann zu Kopfschmerzen führen, jedoch sind dann in der Regel die Nasennebenhöhlen mit betroffen und häufig chronisch entzündet. Dies könnte man z.B. mit einem CT feststellen. Fragen Sie Ihren HNO-Arzt am besten danach.
      Prinzipiell leidet fast jeder Mensch an einer schiefen Nasenscheidewand. Das ist nicht zwingend eine OP-Indikation und sollte wirklich nur dann operiert werden, wenn der Patient Beschwerden hat, die mit der OP gebessert werden können.
      Sie sollten am besten die Kopfschmerzen auch bei Kollegen anderer Fachrichtungen, wie z.B. der Neurologie, abgeklärt werden.

      Kommentar


      • Re: chron. Kopfschmerzen durch Nasenscheidefandverkrümmung?

        Hallo, das ist mein letzter "Rettunganker". Ich war schon bei mind. 15 Ärzten verschiedenster Fachrichtungen. Jeder hatte einen anderen Verdacht. Ich hab mich auf alles eingelassen und ausprobiert, incl. Schmerztherapie. Aber leider half mir nichts davon. Und nach sieben Jahren mit durchgehenden Kopfschmerzen kann ich langsam nicht mehr.

        Kommentar


        Lädt...
        X