#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schwanger und Sinusitis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schwanger und Sinusitis

    Hallo!

    Ich habe seit einer Woche eine Nebenhöhlenentzündung, die sich aus einem Schnupfen entwickelt hat. Seit letztem Freitag tut mir rechts der Oberkiefer weh und ich hab die typischen Beschwerden beim Bücken, grün-gelben Schleim aus der Nase etc. Fieber hatte ich bisher zum Glück nicht. Und ich bin in der 26. Woche schwanger. Inhalieren und Nasendusche mache ich schon alles. Seit vorgestern ist die Nase auch meist einigermaßen frei, aber der Schleim und die Schmerzen sind noch da (wenn auch nicht mehr so viel).

    Nun war ich vorgestern bei einer HNO-Ärztin, die meinte, dass ich noch bis heute warten sollte, und wenn es nicht wensentlich besser wird, sollte ich ein Antibiotikum nehmen, wofür sie mir das Rezept schon vorsorglich mitgegeben hat.

    Ich bin nun echt skeptisch gegenüber Antibiotika in der Schwangerschaft (ganz ausschließen kann man eine schädliche Wirkung oder Spätfolgen ja nun nie) und wüsste gerne, wie lange ich noch warten kann mit der AB-Einnahme, ohne dass es fahrlässig ist. Es nervt zwar alles tierisch, aber ein paar Tage würde ich wohl noch durchhalten.

    Woran würde man denn Komplikationen wie einen Übergriff der Entzündung auf den Knochen erkennen?

    Da ich kein Fieber habe, würde ich vermuten, dass die Entzündung selber nicht schädlich fürs Kind ist, seh ich das richtig?

    Ich war vor einiger Zeit mal bei einem anderen HNO-Arzt und der sagte, dass eine Sinusitis heutzutage gar nicht mehr standardmäßig mit Antibiotika behandelt wird. Jetzt wundere ich mich natürlich, ob die Ärztin, bei der ich jetzt war, das anders sieht, oder ob ich so ein Ausnahmefall bin... *kopfkratz*

    Da ich kein Fieber habe und die Beschwerden erst seit knapp einer Woche, und die Schmerzen zwar sehr lästig sind aber ich noch nicht die Wände hochgehe, wüsste ich jetzt nicht, warum bei mir so ein Sonderfall gegeben sein sollte – zumal man in der Schwangerschaft mit Antibiotika ja erst recht zurückhaltend sein sollte.

    Ich hab mich bisher noch nicht dafür entschieden, das Antibiotikum zu nehmen, weil es gestern so war, dass ich von vormittags bis nachmittags ca für 6 Std. wieder diese Kieferschmerzen hatte und dazu auch grün-gelben Schleim beim Schneuzen, dann hörte das nachmittags einfach so auf und war bis heute Morgen vollkommen weg – keine Beschwerden! Heute vormittag war ich erst schmerzfrei, dann ging es wie gestern im Laufe des Vormittags wieder los mit den Schmerzen und ich hoffe drauf, dass es heute nachmittag wieder weggeht.

    Was macht denn das für einen Sinn – 18 Std. beschwerdefrei und 6 Std. Schmerzen? Kennt das jemand? Hab schon versucht, die Ärztin noch mal zu erreichen, aber die ist heute leider nicht mehr in der Praxis.


  • Re: schwanger und Sinusitis


    Ich rate dringend zu einer Kontrolluntersuchung bei ihrer HNO-Ärztin. Selbstverständlich haben Sie recht, es sollte nicht jede Entzündung der Nasen-Nebenhöhlen mit einem Antibiotikum behandelt werden. Wichtig ist vor allem eine Entzündung der Stirnhöhle aus zu schließen, da diese ernsthafte Konsequenzen haben kann.

    Kommentar

    Lädt...
    X