#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schluckstörungen, trockener Hals, nicht schlucken können.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schluckstörungen, trockener Hals, nicht schlucken können.

    Hallo zusammen, eventuell hat ja jemand von euch die gleichen Probleme oder Erfahrungen mit dem Thema.
    Kurz zu mir ich bin 25 Jahre alt, männlich und beruflich als Physiotherapeut tätig.

    Vor 4 Tagen hatte ich eine leichte Magenverstimmung mit Durchfall nachdem ich recht alte Eiswürfel aus dem Gefrierfach mit Eistee getrungen habe.
    Am nächsten Tag war alles wieder weitestgehend OK. Plötzlich wurde ich in der Nacht wach und konnte mein Speichel nichtmehr runterschlucken, dies wurde besser nachdem ich mich aufrichtete.

    Am nächsten Morgen bin ich dann zum Hausarzt, der hat meine Schilddrüse und den Hals abgetastet und meinte er findet nix was sichtbar ist.
    Im Laufe des Tages verschlimmerte sich das ganze, leihte Benommenheit, Kreislaufprobleme, Muskelzucken am Bein, Appetietlosigkeit und ein total / komplett trockener Mund.
    Mit Getränken hatte ich das ganze einigermaßen im Griff konnte zumindest schlucken.

    Ich also ins Krankenhaus in die dort ansässige Notfallambulanz.
    Der Arzt konnte mir auchnicht helfen er sieht nichts man müsste das ganze beobachten.
    Er verschrieb mir dann Kortisonhaltige Tabletten für 3 Tage.

    Ich fange morgen eine neue Arbeitsstelle an und hatte in letzter Zeit häufig etwas stress.
    Wenn ich mich garnicht aufs schlucken konzentriere sprich mich ganz gezielt ablenke, was mir allerdings sehr schwer fällt habe ich das Gefühl es wird etwas besser.

    Kann diese Störung bzw. wird diese Störung eventuell durch die Psyche hervorgerufen?

    Ich bin über wirklich jede Hilfe oder jeden Tipp dankbar denn ich verzweifel langsam.Ich traue mich schon garnichtmehr zu essen.

    LG & vielen Dank.


  • Re: Schluckstörungen, trockener Hals, nicht schlucken können.

    Achso ich habe tagsüber einige Teile mit 1 Dose Sprühlack in einer Garage ohne Mundschutz lackiert aber der Arzt meinte es lege wahrscheinlich nicht daran es könne sein das die Atemwege gereizt sind.

    Kommentar


    • Re: Schluckstörungen, trockener Hals, nicht schlucken können.

      Eine Reizung Ihrer Atemwege mit dem erwähnten Sprühlack ist natürlich denkbar. Trotzdem empfehle ich Sie stellen sich unverzüglich bei einem HNO-Arzt vor und lassen sich wegen beschriebener Symptome untersuchen.

      Kommentar


      • Re: Schluckstörungen, trockener Hals, nicht schlucken können.

        Hr. Dr, Suckfüll, vielen Dank für Ihren Rat!
        Ich war gestern beim HNO-Arzt, dieser hat durch die Nase so wie ich das verstanden habe eine Kehlkopfspiegelung gemacht.
        Er hat nur festgestellt das die Schleimhäute sehr trocken sind.
        Ich bekomme jetzt lutschtabletten die einen schutzfilm über die Schleimhäute legen und eine Myrre Tinktur zum gurgeln.
        Nachdem ich gestern die Tabletten genobben habe wurde es deutlich schlimmer, ich hatte das Gefühl der trockene Mund nahm her zu.
        Heute habe ich den Tag über bei der Arbeit mal GANZ bewusst fast nur durch die Nase geatmet & ich hatte das Gefühl es hilft und wird dadurch etwas besser. Zwar noch lange nicht Gut, aber immerhin etwas besser.

        Kann bei mir die Mundatmung erschwerend zu dem noch unbekannten Auslöser dazukommen?

        Kommentar



        • Re: Schluckstörungen, trockener Hals, nicht schlucken können.

          Wie ist es eigentlich um Ihre Nasenscheidewand bestellt? Ist diese verkrümmt und die Nasenmuscheln zu groß, besteht eine, meist auch unbewusste chronisch behinderte Nasenatmung. Ihre Frage wäre damit beantwortet. Denn dauerndes Atmen durch den Mund ist mit eine der Hauptursachen für eine trockene Mundschleimhaut und immer wieder kehrenden Infekten.

          Kommentar


          • Re: Schluckstörungen, trockener Hals, nicht schlucken können.

            Hallo. Ja allerdings hat der Arzt mich bei dieser Untersuchungvwo er mit dem schlauch durch die Nase gegangen ist auf eine sehr krumme nasenscheidewand sowie sehr große Nasenlöcher hingewiesen. Mich wundert halt nur das ich nochnie Probleme damit hatte. Kann es gut sein das ein dadurch entstandener Infekt von heute auf morgen Probleme macht und vorher nie?

            Kommentar


            • Re: Schluckstörungen, trockener Hals, nicht schlucken können.

              Ja, das ist möglich. Einiger meiner Patienten bekommen sogar erst im Alter damit Beschwerden, obwohl die Nasenscheidewand schon seit der Pubertät schief (gewachsen) ist.

              Kommentar


              Lädt...
              X