#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hörsturz --> Wie sind meine Chancen auf Besserung wirklich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hörsturz --> Wie sind meine Chancen auf Besserung wirklich?

    Hallo zusammen ;-)

    Ich hatte bereits vor einem Jahr einen abgeschwächten Hörsturz, (70% Hörverlust), damals hatte sich das Ohr nach 2 Wochen wieder vollumfänglich erholt.

    Am 9. September ist nun das Horrorszenario für mich eingetreten, ich hatte einen Hörsturz mit komplettem Ausfall des rechten Gehörs, begleitet mit Schwindelgefühl.

    Ich habe mittlerweile wieder eine Kortison-Behandlung hinter mir, ebenfalls eine HELP-Apherese gemacht (nach der Apherese konnte ich die Tieftöne wieder erkennen, es wurden bei mir zu hohe Cholesterinwerde gemessen, obwohl ich erst 30 Jahre alt und äusserlich überhaupt nicht übergewichtig bin.)

    Jedenfalls hat nehme ich nun auch SODIPRYL (Ein Blutverdünner glaub ich, mein HNO-Arzt schwört darauf bei Hörsturz) und Tebofortin (Natürliches Ginko-Extrakt) Weil ich nichts unversucht lassen will habe ich Anfangs sogar mit dem Rauchen aufgehört.

    Gestern Abend dachte ich mir nun kannste Dir bestimmt wieder n paar Zigaretten gönnen... und prompt.... heute wache ich auf, und bin wieder komplett taub rechts !!!! :-(

    Naja.... ich wüsste gerne, wie die Chancen auf Besserung in meinem Fall etwa aussehen....

    bzw. wie lange es bei Euch gedauert hat, bis sich ein Hörsturz allenfalls erholt hat...

    Aus medizinischer Sicht: wie lange sich noch Verbesserungen einstellen können, da ich vernommen habe, dass wenn diese "Haarzellen" nicht mit Sauerstoff versorgt werden absterben und sich nicht mehr regenerieren können?

    Jetzt schonmal Danke für Eure Antworten ;-)


  • Re: Hörsturz --> Wie sind meine Chancen auf Besserung wirklich?


    Hallo Socrates,

    da ich selber Nichtraucherin bin, habe ich damit keine Erfahrung gemacht. Dennoch lese ich immer wieder, dass man nach einem Hörsturz ganz auf das Rauchen verzichten sollte. In deinem Fall würde ich auf dieses Wahnsignal "hören" und das Rauchen ganz aufgeben, dass ist doch keine Zigarette wert, oder? ;-)
    Damit die Durchblutung besser in Schwung kommt, versuche ich mich gesünder zu ernähren d.h. viel Obst und Gemüse, weniger Süßigkeiten und mehr Bewegung. An alkoholischen Getränken, wie Wein und Bier taste ich mich langsam ran und nur in kleinen Mengen, dass gleiche gilt für Kaffee. Bei Alkohol habe ich schon die Erfahrung gemacht, ein Glas zuviel und es wirkte sich gleich auf mein Ohr aus. Das Resultat: Schlechteres hören und der Tinnitus wird lauter, die Symtome verschwinden aber nach ein bis zwei Tagen wieder.

    Bei mir ist der Hörsturz ca. sieben Wochen her, ein leichter Hörverlust in den Hochtönen ist seitdem geblieben.

    Gute Besserung!

    Kommentar


    • Re: Hörsturz --> Wie sind meine Chancen auf Besserung wirklich?


      Hiho Ireen, vielen Dank für Deiene Antwort...

      Du hast völlig recht damit, dass das Gehör keine "Zigi" Wert ist, deshalb hab ich jetzt volkommen aufgehört..... (obwohl's mir ehrlich gesagt recht schwer fällt, aber Gesundheit geht vor..)

      Es freut mich, dass Dein Hörvermögen offenbar fast vollkommen wieder da ist... bei mir ist leider seit Vorgestern wieder komplett Sense :-(

      Hat jemand eine Ahnung wie lange eine Besserung wieder eintreten kann (Habe mal was von maximal 6 Wochen gelesen) nur weiss ich nicht, ob ich die 6 Wochen vom ersten Hörsturz rechnen muss oder nun vom 2ten :-(

      Naja... ich versuch halt s beste draus zu machen.... mich net zu stressen und gesund zu leben...

      Kommentar


      • Re: Hörsturz --> Wie sind meine Chancen auf Besserung wirklich?


        Besserunngen sind innerhalb von 6 Wochen möglich. Bei vollständiger Ertaubung sind die Chancen allerdings relativ gering und liegen nur etwa bei 15%. Rauchen sollten Sie ganz offensichtlich sein lassen, ein gewisser Lichtblick ist die Erholung in den tiefen Frequenzen.

        Kommentar


        Lädt...
        X