#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vitiligo-Diagnose in Zweifel ziehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vitiligo-Diagnose in Zweifel ziehen?

    Ich habe vor etwa einem Jahr nach dem auftreten weißer Flecken im Genitalbereich einen Dermatologen aufgesucht, welcher sich die Flecken ansah und vom reinen Betrachten ohne Lupe oder dergleichen die Diagnose Vitiligo stellte und zum Versuch der Rückbildung der Flecken Cortisonsalbe verschrieb. Durch auftragen der Salbe zeigte sich keine Veränderung.

    Nun lese ich in der Beschreibung der Diagnose von Vitiligo bei Onmeda:

    "Um Vitiligo (Weißfleckenkrankheit) zu diagnostizieren, wird im Gespräch die Krankheitsgeschichte ermittelt (Anamnese). Ist Vitiligo bereits bei anderen Familienmitgliedern aufgetreten, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass es sich beim Beschwerdebild ebenfalls um die Weißfleckenkrankheit handelt. Andere Erkrankungen wie beispielsweise die Kleienpilzflechte (Pityriasis versicolor) sollten im Vorfeld ausgeschlossen werden.

    Im Rahmen der körperlichen Untersuchung werden die Flecken unter UV-Licht (Wood-Licht) betrachtet. Zudem wird dokumentiert, welche Körperbereiche betroffen sind, um die Form der Vitiligo feststellen zu können. Da 40 Prozent aller Betroffenen Pigmentveränderungen an der Netzhaut (Retina) aufweisen, kann mithilfe einer augenärztlichen Untersuchung die Diagnose unter Umständen zusätzlich gesichert werden.

    Im Labor werden weitere Werte wie zum Beispiel die Schilddrüsenantikörper ermittelt, da Vitiligo gehäuft im Rahmen von bestimmten Schilddrüsenerkrankungen auftritt."

    Nachdem durch die Cortisonsalbe nicht anschlug wurde lediglich noch ein Blutbild erstellt, welches keine Unter- oder Überfunktion der Schilddrüse aufwies.

    Mir erscheint die Diskrepanz zwischen Diagnosebeschreibung und dem, was geschah, doch recht erheblich. Kann die Diagnose tatsächlich durch das bloße Auge des Betrachters als gesichert betrachtet werden oder ist in dem Fall zu einem Besuch eines weiteren Dermatologen anzuraten?

    Vielen Dank vorab für die Beratung.


  • Re: Vitiligo-Diagnose in Zweifel ziehen?


    So, wie sie das schreiben, handelt es sich am wahrscheinlichsten um eine Vitiligo, besonders weil der Genitalbereich befallen ist. Die Vitiligo ist meist eine Blickdiagnose und man benötigt normalerweise keine weiteren Untersuchungen.

    Kommentar


    • Re: Vitiligo-Diagnose in Zweifel ziehen?


      Hallo
      Mein Problem ähnelt sehr stark, so das ich nicht extra nen neuen Beitrag erstellen wollte!

      Bei mir kamen nun auch Pigmentstörungen im Genitalbereich worauf mein Hautarzt durchs ansehen auf Vitiligo kam.

      Eigen-Recherche führten mich zu Pityriasis versicolor und nun zweifel ich ebenfalls an der Diagnose.

      Kann man Vitiligo und Pityriasis versicolor denn äußerlich unterscheiden!?!

      Sollte ich mir eine zweite Meinung einholen?

      Bei mir findet gerade eine Vermehrung der weißen Flecken statt, die eventuell was mit dem Sommer zu tun haben (schwitzen)?

      lieben Gruß

      Kommentar

      Lädt...
      X