#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wieso kein Finasterid / Propecia für Frauen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieso kein Finasterid / Propecia für Frauen?

    Folgendes habe ich dazu auf www.alopezie.de gefunden:

    "Propecia® ist NICHT zur Anwendung bei Frauen geeignet, da zum einen bei einer Handhabung des Medikamentes durch schwangere oder im gebärfähigen Alter sich befindenden Frauen eine Fötenschädigung nicht ausgeschlossen werden kann, zum anderen eine positive Wirkung für den hormonellem Haarausfall bei Frauen nicht nachgewiesen werden konnte. Auch sollte von einer Verwendung von Finasterid bei Männern vor dem Erwachsenenalter Abstand genommen werden, da DHT bei der Ausbildung der männlichen Geschlechtsmerkmale eine Rolle spielt."

    Ich geh mal davon aus, dass eine positive Wirkung für Frauen u.a. deshalb nicht nachgewiesen werden konnte, weil man nicht weitergetestet hat (wahrscheinlich wegen möglicher Fötus-Schädigung).

    Nun zu meiner Situation:
    * Ich bin 40 und habe keinen Kinderwunsch. Noch nie gehabt. Verhüte seit Jahren.
    * In mehreren Bluttests wurde bei mir ein stark erhöhter DHT-Wert festgestellt. Und das ist ja genau das, wo Finasterid ansetzt.
    * Ich habe das seborrhoische Ekzem auf der Kopfhaut (ist nicht wirklich behandelbar!) und kann deswegen kein Minoxidil / Regaine verwenden.

    Und nun meine Frage:
    >>>> Was spricht dagegen, dass ich Propecia ausprobiere? <<<<<


    Danke für eure Antworten )


  • Re: Wieso kein Finasterid / Propecia für Frauen?


    Hallo Coraaa,
    melde mich zurück und will gerne auf Ihren Beitrag antworten:
    Es gibt eine ältere Studie zu Finasterid bei Frauen. Sie können das folgende mal googeln.
    Finasteride treatment of patterned hair loss in normoandrogenic postmenopausal women. Trüeb RM, Dermatology. 2004\[,.\] 209 3: 202-7.
    Es handelt sich um eine Schweizer Studie. Allerdings eine ganz winzige!
    Es wurden nur 5 ältere, postmenopausale Frauen 18 Monate lang behandelt. Bei allen Frauen wurden Verbesserungen des Haarwachstums beobachtet. Nebenwirkungen traten nicht auf. Eine solche Therapie sollte jedoch vorher gründlich mit einem erfahrenen Dermatologen diskutiert werden, da es dafür noch keine Zulassung gibt. Es handelt sich nur um einen sog. Heilversuch. Da eine Frau unter Finasteridbehandlung auf keinen Fall schwanger werden darf, wurden die Therapien vorwiegend bei älteren Frauen in der Menopause durchgeführt.
    HG
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: Wieso kein Finasterid / Propecia für Frauen?


      Vielen Dank. Ich wünschte, auf alle Haarausfall-Fragen gäbs eine so klare Antwort :-)

      Kommentar


      • Re: Wieso kein Finasterid / Propecia für Frauen?


        Hallo Coraaa,
        habe Deinen Beitrag mit Interesse gelesen. Mich würde es freuen, von Deinen Erfahrungen zu hören und ob ein Dermatologe diesen "Versuch" mit Dir startet. Wie Du schon schreibst, nicht jede Frau möchte ein Kind. Ich würde mich gar nicht trauen schwanger zu werden, da man nach der Schwangerschaft ja eh meist starken Haarausfall hat... habe eh nur noch wenig auf dem Kopf... wäre lieb, wenn Du über Neuigkeiten berichten könntest.

        Liebe Grüße

        Kommentar



        • Re: Wieso kein Finasterid / Propecia für Frauen?


          Hi,

          also WENN ich einen Versuch wagen sollte (bzw. ein Arzt mit mir), berichte ich selbstverständlich! Momentan gibt es bei mir allerdings alle möglichen potentiellen Ursachen, die ich jetzt - nach und nach und ganz in Ruhe (was sauschwer fällt ;-) - abklären lasse. Hab hier sozusagen nur schonmal prophylaktisch "vorgefühlt" ;-)

          Kommentar


          • Re: Wieso kein Finasterid / Propecia für Frauen?


            Ach so... wünsche Dir trotzdem alles Gute :-)

            Kommentar

            Lädt...
            X