#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haarausfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haarausfall

    Hallo,

    ich habe ein kurze Frage.Und zwar bin ich mir nicht sicher, ob ich unter Haarausfall leide. Es ist zwar so, dass, wenn ich die Haare zähle, die sich auf meinem Kopfkissen, der Jacke, auf meiner Stuhllehne, etc, befinden täglich auf eine Anzahl von 60 bis 80 Haaren komme. Sobald ich aber zusätzlich noch etwas Belastung auf meine Haare ausübe, d.h. wenn ich mir mit den Fingern durch die Haare fahre erhöht sich die Gesamtzahl erheblich. Besonders auffallend ist es, wenn ich einfach mit den Händen mehrfach durch mein Haar, ohne große Belastung, hin und herfahre. Hier ist es ohne Probleme möglich, dass 40 bis 50 Haare auf einmal ausfallen. Insgesamt komme ich damit dann auf eine Gesamtzahl von über 200 Haaren pro Tag.
    Darum nun meine Frage, ob das normal ist oder ob es sich dabei um diffusen Haarausfall handeln kann, da sich die Haare dann überall gleichmäßig lösen. Nur noch als Hinweis, ich bin männlich, 26 Jahre alt und bei mir in der Familie haben alle noch volles Haar.
    Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank im vorraus.

    Euer Norman


  • Re: Haarausfall


    Hallo


    Zitatarum nun meine Frage, ob das normal ist

    Zitat Ende


    Also normal ist es nicht,wenn man ploetzlich erstmalig einen anhaltenden merklichen Unterschied im tgl Haarwechsel bemerkt.

    Wieviel Haare tgl ausfallen duerfen,ist immer individuell.Strenggenommen gibt es da keine genaue Norm.Letztendlich kommt es auch immer drauf an ob es sich Anzahl bezogen nur um Haare vom Oberkopf,oder vom gesamten Kopfhautbereich(auch seitlich und Hinterkopf) handelt.

    Auf den gesamten behaarten Kopf bezogen,duerfen es tgl so c.a 50-100 sein.Manchen velieren auch etwas mehr,oder etwas weniger.

    40 Haare auf einmal in der Hand,und das regelmassig, zusaetzlich zum individuell normalen tgl Haarwechsel,erscheinen mir jedoch auffaellig.


    In diesem Fall wuerde ich da tatsaechlich zuerst mal einen auf Haarerkrankungen spezialisierten Hautarzt aufsuchen.Anhaltender uebermaessiger Haarausfall kann auch ein Symptom eines Mangels,einer Stressphase,oder einer Stoffwechselstoerung sein


    viele Gruesse

    Tino

    Kommentar


    • Re: Haarausfall


      Hallo Tino,

      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde Deinen Rat befolgen und in nächster Zeit mal einen Arzt aufsuchen. Ist es sinnvoll sich in diesem Fall ein Trichogramm erstellen zu lassen? Hab' davon mittlerweile einiges im Internet davon gelesen.
      Hatte auch schon die Vermutung, dass es sich bei meinem "Haarausfall" um eine allergische Reaktion auf Shampoo oder Haargel handelt, da ich oft stark juckende und auch zum Teil schmerzende Kopfhaut hab'. Hat zufällig damit schon jemand Erfahrung gemacht?
      Falls jemanden einen guten Haarspezialisten im Raum München kennt, würde ich mich freuen, wenn Ihr es mir mitteilt.

      Wünsche noch einen schönen, erholsamen Abend

      Viele Grüße

      Norman

      Kommentar


      • Re: Haarausfall


        Hallo


        Zitat:Hatte auch schon die Vermutung, dass es sich bei meinem "Haarausfall" um eine allergische Reaktion auf Shampoo oder Haargel handelt, da ich oft stark juckende und auch zum Teil schmerzende Kopfhaut hab
        -----------------------------------------------------------------------

        Also ich bin da ueberfragt.Kann wohl nur ein Arzt der Allergien austestet ermitteln.

        Moeglich ist das prinzipiell schon.....am ehsten und staerksten(bezogen auf Auswirkung-Effluvium) aber durch Allergien gegen Haarfaerbemittel denke ich.

        Da kennt sich der Hautarzt warscheinlich besser aus wie ich.


        viele gruesse

        Tino

        Kommentar



        • Re: Haarausfall


          Hallo Norman,

          das mit der schmerzenden Kopfhaut ist ein Phänomen, das man als Trichodynie bezeichnet. Es kommt sogar recht häufig vor. Auch ich habe mehrere Klienten in meiner Beratung, die darüber klagen.
          Leider weiß man noch nicht genau, woher das kommt. Da sich in der Kopfhaut viele Nervenenden befinden, wäre es möglich, dass es sich hierbei um eine Reaktion auf Stress u.ä. handelt. Auch
          käme eine Entzündung der Kopfhaut als mögliche Ursache in Frage. Die Behandlung der Trichodynie richtet sich nach der ursächlichen Haarerkrankung.
          Also, Sie sollten auf jeden Fall einen auf HA spezialisierten Hautarzt aufsuchen. Schauen Sie doch mal auf meine Homepage.
          HG
          Jenny Latz

          Kommentar

          Lädt...
          X