#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

nuvaring rausnehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nuvaring rausnehmen

    hallo!

    ich verhüte seit 3 monaten mit dem nuvaring und mein freund und ich haben uns angewöhnt den ring zum geschlechtsverkehr immer kurz raus zu nehmen. mein frauenarzt meinte, dass dies kein problem sei, da es sich immer nur um ca 15-20 minuten handeln würde.

    nun habe ich mich aber gefragt, wie lange der ring wieder drin gewesen sein muss, bis ich ihn wieder rausnehme? wenn wir z.b. abends und am nächsten morgen geschlechtsverkehr haben wollen, dann war der ring vielleicht nur 8 stunden in der scheide, bis er wieder rausgenommen wird. ist das ein problem? muss er vielleicht 24h am stück wieder drin sein, bevor er wieder raus darf?

    vielen dank im voraus für ihre antwort!!!


  • Re: nuvaring rausnehmen


    Hallo,

    man soll den Ring im Rahmen von 24 Std. nicht laenger als 3 Std. entfernen. Da dieser Zeitraum in Ihrem Fall bei weitem nicht ausgeschoepft wird, sehe ich da kein Problem.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: nuvaring rausnehmen


      hallo!

      danke für die schnelle antwort!

      heißt das, dass es gar keine rolle spielt, wie oft ich den ring herausnehme, solange ich nie auf 3h innerhalb von 24h komme? geht es bei der wirkung nicht ums unterbrechen?

      Kommentar


      • Re: nuvaring rausnehmen


        Hallo,

        bei kurzen Unterbrechungen sinkt der Hormonspiegel nicht so weit ab. Daher sehe ich da kein Problem.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: nuvaring rausnehmen


          Vielleicht zu Erklärung noch folgendes: Der Ring gibt, wenn er eingelegt ist, kontinuierlich Hormone ab. Nimmt man ihn heraus, werden logischerweise keine Hormone abgegeben. Diese Zeit kann man nicht nachholen, sie fehlt. Es ist also nicht so wie bei der Pille, bei der man bei einer verspäteten Einnahme die volle Dosis nachnimmt. Die Hormondosis ist beim Ring so bemessen, dass man einen gewissen Puffer hat. Ist der Ring mal versehentlich bis zu drei Stunden draußen, muss er für die nächsten 24 Stunden kontinuierlich getragen werden. Diese Grenze würde ich nicht mehrmals in kurzen Abständen ausreizen. Wenn Sie den Ring beim GV erst kurz vorher entfernen und ihn 15 Minuten später wieder einlegen, dann ist das sicherlich kein Problem, auch wenn es mal abends und morgens so sein sollte. Sie sollten einfach mal überlegen, wie oft und wie lange Sie den Ring entfernen, und dann können Sie besser abschätzen, ob das noch ok ist oder nicht. Die Gefahr beim Entfernen während des GVs ist meist nicht, dass der Ring insgesamt zu oft draußen ist, sondern dass man vergisst, ihn wieder einzulegen. Und wenn man dann einschäft, sind die drei Stunden schnell vorbei...

          Schönen Abend noch.
          Degi

          Kommentar


          • Re: nuvaring rausnehmen


            @ degi

            vielen dank! diese antwort hat mich richtig beruhigt, weil ich nun verstehe wie diese drei stunden zustande kommen.
            da so eine situation vielleicht 2 mal im montat entsteht und der ring dann ingesamt auch nie mehr als eine stunde draußen ist, kann ich endlich aufhören mir sorgen zu machen

            Kommentar

            Lädt...
            X