#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

starke schmerzen - bauchspiegelung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • starke schmerzen - bauchspiegelung?

    hallo!

    ich habe seit vielen jahren ein problem: ich bekam mit 13 meine regel und sie war extrem stark, lange (10 tage) und sehr schmerzhaft. Daraufhin begann ich die pille yasmin zu nehmen und nehme diese seit 2 jahren immer 3 monate am stück. probiere ich sie länger zu nehmen bekomme ich bauchschmerzen und zwischenblutungen. mein fa stellte ein myom an der gebärmutter und eine vergrößerte gebärmutter fest. sein rat: op - gebärmutter entfernen!!! daraufhin wechselte ich den arzt und mein neuer ist ziemlicg ratlos. er sieht gewächse an der gebärmutter, kann sie aber per ultraschall nicht genau abgrenzen. ich bekam die cerazette verschrieben , leider ohne erfolg. ich hatte 3 wochen blutungen und starke schmerzen (und bekam pickel) und musste sie wieder absetzen. jetzt wurde mir zu einer bauchspiegelung geraten um evtl. die myome zu entfernen und nach ursachen zu suchen! ist das der einzige weg mehr herauszufinden? momentan leide ich unter folgenden symptomen:

    lange periode (7 tage), starke blutungen

    extreme schmerzen während der periode ( mind. 400 -600mg ibuprofen nehme ich während der ersten 4 tage täglich um es auszuhalten)

    seit einigen tage wache ich teilweise nachts auf und habe extreme bauchkrämpfe (fühlen sich an wie regelschmerzen) die ganz plötzlich auftauchen und auch am nächsten morgen verschwunden sind

    woran kann soetwas liegen? habe etwas von endometriose gelesen, kann es soetwas auch sein? würde man das bei einer bauchspiegelung erkennen?

    die bauchspiegelung soll ambulant gemacht werden, wie stark werden die schmerzen danach sein?


  • Re: starke schmerzen - bauchspiegelung?


    Hallo,

    die Bauchspiegelung ist ein recht harmloser und schmerzarmer Eingriff. Neben den Myomen halte ich Ihrer Schilderung nach auch eine Endometriose fuer moeglich, diese koennte durch den Eingriff auch diagnostiziert werden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: starke schmerzen - bauchspiegelung?


      hallo!
      vielen dank für ihre antwort!
      würde eine endometriose auch behoben werden können bei einer bauchspiegelung oder müssen hormone eingenommen werden?
      mir ist zusätzlich noch etwas eingefallen: ich habe seit ca. 1 jahr das gefühl recht häufig urin lassen zu müssen, d.h. ich trinke ein glas wassser und 30 min später habe ich wahnsinnigen druck auf der blase und muss zur toilette rennen (halte es nicht aus zu warten) kann das auch im zusammenhang stehen?

      wäre es im falle einer endometriose noch möglich kinder zu bekommen?

      Kommentar


      • Re: starke schmerzen - bauchspiegelung?


        Hallo,

        je nach Befund kann das Problem im Rahmen der Bauchspiegelung behoben werden, oder auch eine Folgetherapie notwendig sein. Eine Schwangerschaft haette sogar einen positiven Effekt auf eine evtl. Endometriose. Bezueglich des Blasenproblems sehe ich nicht unbedingt einen Zusammenhang.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • bauchspiegelung - ergebnis


          Hallo!

          ich durfte heute wieder aus dem Krankenhaus nach der Bauchspiegelung. Ergbnis: NICHTS ! keine myome, keine endemetriose gar nichts wurde gefunden! woher können diese schlimmen schmerzen denn noch kommen? muss ich jetzt damit leben? ich würde gerne ohne hormone verüten würden sie das in meinem fall empfehlen oder ist die gefahr, dass die schmerzen noch schlimmer werden zu groß?
          noch eine frage: ich muss morgen zum hausarzt eine krankmeldung holen, wielange ist man nach so einem eingriff in etwa krankgeschrieben und darf keine schweren sacen heben etc. ?

          Kommentar


          • Re: bauchspiegelung - ergebnis


            Hallo,

            zumindest konnte somit der Verdacht auf Endometriose, oder Myome ausgeraeumt werden.
            Auch ohne krankhafte Ursache kommen sehr starke Menstruationsschmerzen vor, die beste Loesung waere in dem Fall doch die Langzeiteinnahme der Pille.
            Ich wuerde mit einer Krankschreibung von etwa 1 Woche rechnen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: bauchspiegelung - ergebnis


              vielen dank für ihre antwort!
              gäbe es auch eine vernünftige lösung ohne hormone? oder nur die langzeiteinnahme der pille? die frau von meinem vater benutzt eine kupferspirale und ist sehr zufrieden, würde diese die schmerzen verschlimmern?
              wie lange bleibt der bauch noch so "gespannt" nach der bauchspiegelung? ist noch ziemlich unangenehm wenn ich sitzt oder mich bewege.

              Kommentar



              • Re: bauchspiegelung - ergebnis


                Hallo,

                ich wuerde die Langzeitanwendung fuer die beste Loesung halten, alternativ kaemen Schmerzmittel (z.B. Ibuprofen) fuer die Tage der Menstruation in Frage. Von der Spirale ist abzuraten, Sie wuerde das Problem eher verschlimmern.
                Diese Beschwerden nach der Bauchspiegelung koennen einige Tage anhalten, bis die in den Bauchraum geleitete Luft vollstaendig resorbiert ist.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: bauchspiegelung - ergebnis


                  danke für ihre hilfe!
                  eine frage habe ich noch: es wurde bei der bauchspiegelung spülflüssigkeit gewonnen und ins labor geschickt, was kann man denn darüber herausfinden???

                  Kommentar


                  • Re: bauchspiegelung - ergebnis


                    Hallo,

                    z.B. koennte damit eine infektioese Ursache festgestellt werden.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X