#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring - Wie ist die Lage?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuvaring - Wie ist die Lage?

    Hallo!

    Ich habe noch eine Frage zum Nuvaring.
    Wenn ich ihn zum ersten Mal einsetze und nich tmit der Lage zufrieden bin, sodass ich ihn noch spüre, darf ich ihn dann noch mal rausnehmen, oder soll ich dann versuchen mti dem Finger noch mal die Lage zu verändern? Und wie oft darf ich den Ring in einem Zyklus rausnehmen, falls er mal stört?

    Viele Grüße

    Katharina


  • Re: Nuvaring - Wie ist die Lage?


    Hallo,

    den Ring zur Korrektur kurz herauszunehmen, ist kein Problem. Allgemein kann er bis zu 3 Std. entfernt werden, ohne dass die Wirkung verloren geht.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Allerdings ...


      .... sollte man die drei Stunden nicht dahingehend ausreizen, dass man den Ring an mehreren Tagen hintereinander entfernt bzw. ganz oft im Zyklus. Es ist nämlich anders als bei der Pille. Wenn man die mal später nimmt, dann nimmt man dennoch die volle Hormondosis. Entfernt man den Ring, dann fehlt diese Zeit unwiederbringlich, denn man nimmt die Hormone des Rings ja nur auf, wenn man ihn trägt.

      Kommentar


      • Re: Allerdings ...


        Hallo,

        das ist natuerlich richtig, man sollte diese 3-Std.-Frist nicht uebermaessig oft ausnutzen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Allerdings ...


          Hallo,

          vielleicht auch noch als Info zur Sicherheit für die User bzw. Anwenderinnen von Nuvaring ...
          Ich lege hier das Augenmerk vor allem auf den letzten Satz (<>)

          https://www.onmeda.de/aktuelles/them...sring.html?p=3

          "Der Verhütungsring kann nicht verloren gehen und fällt normalerweise auch nicht heraus. Sollte dies dennoch passieren, kann er mit warmem Wasser (nicht heiß) abgespült werden und sollte spätestens innerhalb der nächsten drei Stunden wieder eingesetzt werden. Auch Tampons können während des Tragens benutzt werden. Während des Geschlechtsverkehrs bleibt der Ring in der Scheide.
          <Er kann jedoch – ohne dass die empfängnisverhütende Sicherheit beeinträchtigt ist – bis zu drei Stunden herausgenommen werden, wenn er anschließend wieder 24 Stunden ununterbrochen eingelegt wird.>"

          Ich würde aufgrund des letzten Satzes es also meiden den Ring täglich für eine längere Zeit zu entfernen.
          Ich denke auch, dass es insbesondere beim letzten Satz darauf ankommt, ob und wie lange der Ring entfernt gewesen ist. Ein paar Minuten täglich machen da denke ich auch nichts aus.
          Nur wenn man denn mal an der Grenze von 3 Stunden war, dann würde ich ihn auch am darauffolgenden, wie oben beschrieben, dieses anschließend wieder 24 Std. ununterbrochen tragen.

          LG amza

          Kommentar

          Lädt...
          X