#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hyperprolaktinämie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hyperprolaktinämie

    Hallo Herr Scheufele,
    Ich habe seit nun geraumer Zeit eine Hyperprolaktinämie. Ich habe letze Woche ein Blutbild machen lassen, mein Prolaktinwert ist trotz regelmäßiger Einnahme einer Hormontablette (Parodel) nur sehr leicht gesunken: am Anfang der behandlung betrug er so 55, nun 51. Ich habe kein Prolaktinom und nehme nun die doppelte Dosis der Tablette. Als Ursache für den erhöhten Wert bleibt also die Psyche. Ich habe in den letzten Monaten alles versucht, um mich zu entspannen: gesunde Ernährung, sehr viel Sport, mehr Frezeit usw. Trotzdem bleibe ich auf diesem Wert und habe keine Periode.
    Kann es sein, dass nur die Psyche solche Hormonverschiebungen auslöst, und dass in einem solchen Umfang, dass man seine Periode nicht mehr bekommt? Sollte man in einem solchen Fall eine Psychotherapie machen?!? Was kann ich tun (ausser diese Tabletten zu nehmen), um diesen Prolaktinspiegel zu senken und meine Periode zu bekommen?


  • Re: Hyperprolaktinämie


    Hallo,

    ein erhoehter Prolaktinspiegel kann auch mal mit einer Unterfunktion der Schilddruese in Zusammenhang stehen. Ansonsten gibt es viele Faelle, in denen keine organische Ursache nachweisbar ist. Die Notwendigkeit einer Psychotherapie ergibt sich aber daraus nicht, es bleibt dann nur die medikamentoese Einstellung.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X