#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mirena und anderes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mirena und anderes

    Hallo Docs und Forenteilnehmer,

    ich habe vor gut 7 Wochen entbunden und mache mir nun über Verhütung Gedanken. Mein Arzt empfahl mir die Mirena, ich habe jedoch schon einige negative Erfahrungen berichtet bekommen (von Akne bis Panikattacken) und zweifle ob dies das richtige für mich ist. Mein FA behauptet die Mirena hätte so gut wie keine Nebenwirkungen. Wie sind Ihre Erfahrungen?

    Des weiteren habe ich seit etwa 2 Wochen Beschwerden, ich bin ständig müde, mir wird öfters schwarz vor Augen und ich habe Schmerzen zwischen seitlich des Scheideneingangs (nur einseitig) die sich wie ein Hämatom anfühlen.

    Da die Beschwerden zum Teil erst etwa 5 Wochen nach der Entbindung aufgetreten sind und die Nachuntersuchung beim FA ohne Befund war (auch der HB war i. O.) frage ich mich welcher Arzt nun der richtige Ansprechpartner wäre insbesondere in Bezug auf die Schmerzen. Soll ich erneut meinen FA aufsuchen oder meinen Hausarzt kontaktieren?

    Vielen Dank für Antworten im voraus.

    Grüße
    Jasmin


  • Re: Mirena und anderes


    Hallo Jasmin,

    die Mirena stellt einen recht massiven Eingriff in den Hormonhaushalt dar, sodass ich eher zur Kupferspirale raten wuerde. Dabei von "so gut wie keinen" Nebenwirkungen zu sprechen, grenzt schon an Fahrlaessigkeit, siehe auch:

    [Link entfernt]

    Bezueglich der Schmerzen im Vaginalbereich ist weiterhin der FA zustaendig, dem Kreislaufproblem koennte auch vom Hausarzt, oder Internisten auf den Grund gegangen werden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Mirena und anderes


      Hallo Doc Scheufele,

      vielen Dank für Ihre Antwort.

      Ist der Eingriff in den Hormonhaushalt durch die Mirena mit der Pille vergleichbar?

      Grüße
      Jasmin

      Kommentar


      • Re: Mirena und anderes


        Hallo Jasmin,

        Mirena uebt einen weitaus gravierenderen Einfluss auf den Hormonhaushalt aus, als jede Pille.
        Leider wurde der von mir diesbezueglich angegebene Link von der Redaktion kommentarlos geloescht.
        Bei Google finden Sie aber unter "Forum Hormonspirale" entsprechende Infos.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Mirena und anderes


          Hallo Doc,

          sorry, dass ich mich hier einklinke, aber Sie sind der erste Arzt, der meine Vermutung bestätigt, dass die Mirena viel extremer in den Hormonhaushalt eingreift, als immer behauptet wird. Aber ich versteh's nicht, warum ist das so? Angeblich soll doch durch die lokale Wirkung das Gegenteil der Fall sein und die Hormone, die abgegeben werden, sollen doch so niedrig dosiert sein. Warum verursacht sie dann so viele Nebenwirkungen?

          LG
          africanmoon

          Kommentar


          • Re: Mirena und anderes


            Hallo africanmoon,

            meines Wissens steht bisher die wissenschaftliche Erklaerung fuer dieses gehaeufte Auftreten von Nebenwirkungen aus. Dass diese aber immer wieder in massiver Form vorkommen, ist eine Tatsache, die nicht ignoriert werden kann.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X