#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nach Laparoskopie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nach Laparoskopie

    Sehr geehrter Dr. Scheufele,
    ich habe die OP "erfolgreich überstanden"! Zysten beidseitig entfernt, leider Endometriose. Diese habe ich nie außer sehr schmerzhaften Regelblutungen gespürt. OP war Mi., Fr. wurde ich schon entlassen. Patholog. Befund: Völlig unauffällig! Juchhuu! Nun habe ich wieder Fragen:

    1. Wie lange darf eine Schmierblutung nach OP andauern? Zunächst hatte ich kaum Blutverlust, nun, nach 5 Tagen, beginnt schleimiger, hellroter bis gelblicher Ausfluß. Ist das normal u. evtl. durch vermehrte Bewegung bedingt? Muß ich noch viel liegen? Es ziept manchmal im Unterleib wie bei einsetzender Mens, ist auch das normal?

    2. Da beide Ovarien teilentfernt werden mußten: habe ich trotzdem mit ständig wiederkehrender Zystenbildung zu rechnen? Wie kann man dem präventiv gegenwirken?

    3. Bedeutet Endometriose eine schlimme Diagnose, wenn meine Familienplanung schon abgeschlossen ist?

    Danke sehr für Ihre Antwort und
    mfG,
    MariaD

    P.S. An alle Leidensgenossinnen: diese OP ist üüüüberhaupt nicht schlimm!


  • RE: Nach Laparoskopie


    Hallo MariaD,

    1. bis zu einer Woche darf eine solche Blutung anhalten, in dieser Zeit sollten Sie sich auch koerperlich schonen.

    2. die Zystenbildung muss sich nicht wiederholen, ausschliessen kann man dass aber nicht und leider auch nicht praeventiv entgegenwirken.

    3. wenn die Endometrioseherde vollstaendig entfernt wurden, kann der Fall damit erledigt sein. Allerdings kann es auch zu Rezidiven kommen, das bleibt abzuwarten.

    Es freut mich, dass SIe den Engriff so gut ueberstanden haben.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Nach Laparoskopie


      Hallo,
      ich hatte die gleiche OP , und hatte ca 4 Wochen noch leichte Blutungen. Mein Arzt hat sogar gesagt es kann bis zu 3 Monaten bluten, wenn sonst alles ok ist, unbedenklich, kann solange nachbluten auch wegen der Narkose. wichtig ist dass es kein frisches Blut ist, sondern schmierblutungen. ich hab auch nach einer woche Panik bekommen, aber es hat awieder aufgefhört

      Kommentar

      Lädt...
      X