#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gestagenspirale Mirena

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gestagenspirale Mirena

    Hallo zusammen,

    ich verhüte seit 5 Mon. mit der Gestagenspirale. Gleich nach dem Einlegen hatte ich eine Entzündung, was lt. meinem FA, trotz steriler Bedingungen, nicht selten vorkommt. Nun stellte ich mich letzte Woche wegen fast der gleichen Beschwerden erneut beim Arzt vor, es wurde wieder eine Entzündung diagnostiziert, die Spirale saß gut (Ultraschall). Ich bekam Amoxicillin 1000 mg und Clont-Vaginalzäpfchen verordnet.

    Leider versäumte ich, meinem FA 2 Fragen zu stellen, die mich beschäftigen:

    1. Wie lange muss ich nach Aufbrauchen des Antibiotikums (bzw. der Clont-Zäpfchen, denn ich gehe nicht davon aus, dass Kondome damit problemlos kompatibel sind?) noch zusätzlich verhüten? Bei der Pille wird ja zu Unterschiedlichem geraten: Einer sagt, noch 7 Tage, der andere wiederum, bis zum Eintritt der nächsten Blutung.

    2. Ich habe mehrfach gelesen, dass der durch die Gestagenspirale gebildete Schleimpfropf nicht nur das Aufsteigen von Spermien, sondern auch von Bakterien verhindern soll. Wenn ich nun anfällig für aufsteigende Entzündungen unter der Spirale bin, bedeutet das auch, dass sie bei mir nicht so gut gegen die Spermien wirkt?

    Vielen Dank, viele Grüße!

    Melly


  • RE: Gestagenspirale Mirena


    Hallo,

    1. nach Ende der Einnahme des Antibiotikums sollten Sie 7 Tage lang zusaetzlich verhueten.

    2. Trotz einer solchen Entzuendung ist die Wirkung der Spirale gegeben.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Gestagenspirale Mirena


      Was, muss man mit der Spirale und gleichzeitiger Antibiotika-Einnahme auch zusätzlich verhüten ??? Ich dachte immer, dass sei nur bei der Pille der Fall !!!! ????


      Sandra Meier

      Kommentar


      • sorry....


        ....ich bin bei der Antwort irrtuemlich von der Pille und nicht der Spirale ausgegangen. Bei Mirena ist kein zusaetzliche Verhuetung nach Antibiotikum notwendig.
        Danke fuer den Hinweis!

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X