#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nochmal Mirena/Dauerblutungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nochmal Mirena/Dauerblutungen

    Hallo Doc,

    wie vor kurzem berichtet habe ich seit 3 Jahren die zweite Mirena und leide seit August unter Dauerblutungen. Ich wollte sie eigentlich ziehen lassen, bis dann mein Arzt sagte, wenn mein Zyklusproblem (der Grund für die Mirena) anschließend so ist, wie vor der Spirale (Zyklus 24 Tage, davon 12 Tage Regel und die ersten 3 Tage megastark), bliebe uns zur Problembehandlung nichts anderes übrig, als eine Gebärmutterentfernung. Das will ich aber nicht! Er hat mir jetzt Orgametril verschrieben und die Blutung hat aufgehört. Nach einer Woche bin ich mit der Dosierung von 2 auf 1 Tablette täglich runtergegangen und habe das Gefühl, diese Dosierung ist so gerade am Limit. Meine Frage: kann ich Orgametril nicht auf Dauer weiternehmen um das Problem in den Griff zu kriegen? Wenn ja, muss ich eine Pause machen um eine Blutung herbeizuführen oder könnte ich sie durchgehend nehmen? Und in welcher Dosierung? Mein Arzt ist leider bis nächste Woche in Urlaub. Bin übrigens 42.

    LG
    africanmoon


  • RE: Nochmal Mirena/Dauerblutungen


    Eigentlich sollte die Schleimhaut unter Mirena bereits flach sein.
    Es ist schon eigenartig, dass Orgametril, also ein zusätzliches Gestagen, da Abhilfe schafft.
    Man müsste sich die Schleimhaut mal im Ultraschall ansehen.
    Ansonsten kann auch eine Entzündung der Schleimhaut mal ähnliche Blutungsprobleme machen.
    Da hilft es dann wirklich nur, die Mirena zu entfernen.

    Von der Möglichkeit der Endometriumablation, also der Entfernung bzw. Verödung der Gebärmutterschleimhaut, mahen in der Zwischenzeit auch recht viele Frauen Gebrauch, wenngleich aus meiner Sicht die Erfolge leider nicht so überzeugend sind, da es durchaus wieder zu Blutungen und Blutungsstörungen kommen kann.




    Kommentar


    • RE: Nochmal Mirena/Dauerblutungen


      Ultraschall habe ich schon zweimal gemacht (Sept., Okt.), lt. Arzt ist organisch alles i.O., Gebärmutter um 7mm vergrößert, Schleimhaut normal aufgebaut. Ich hatte auch unter Mirena regelmäßig meine Regel, wenn auch nicht mehr ganz so stark wie vorher. Mein Arzt meinte, wahrscheinlich wären die Hormone der Mirena zu schwach für mich geworden und hat deshalb, denke ich, Orgametril verschrieben.

      Von der von Ihnen genannten Abtragung der Schleimhaut hab ich auch schon gehört, allerdings eben auch, dass die Probleme wiederkommen können. Eine Ausschabung hatte ich auch schon, und es hat nichts gebracht.

      Gibt es denn sonst keine Möglichkeit? Ich bin echt am Verzweifeln und hab schon überlegt, trotz aller Risiken die Pille wieder auszuprobieren.

      LG
      africanmoon

      Kommentar


      • RE: Nochmal Mirena/Dauerblutungen


        Ggf. wäre eine reine Gestagen-Pille eine Variante, die Sie mit Ihrem FA nochmal erörtern sollten.

        Kommentar


        Lädt...
        X