#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Welche Pille bei Akne?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Pille bei Akne?

    Hallo,

    ich leide an sehr starker Akne und habe gehört, dass sich gewisse Pillen positiv auf das Hautbild auswirken können!

    Daraufhin bin ich zu meiner Frauenärztin gegangen und hab mir die Valette verschreiben lassen, weil sie angeblich gegen die Akne gelfen sollte!

    Leider habe ich noch keine große Besserung feststellen können, obwohl ich sie jetzt schon fast ZWEI JAHRE lang nehme!

    Ich habe immer noch viele Pickel und es bilden sich auch unter der Haut noch zahlreiche winzige "Hügel"!

    Ich habe gelesen, dass die Diane 35 gegen unreine Haut helfen könnte!

    Stimmt das und was haltet ihr von einem Pillenwechsel? Würdet Ihr mir den empfehlen, oder eher davon abraten wegen der großen Hormonbelastung?
    Welche Pille ist denn eigentlich höher dosiert? Die Valette oder die Diane 35?
    Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

    Ich nehme die Pille auch u. A. als Verhütung nicht nur gegen Akne! Und da wollt ich in diesem Zusammenhang auch noch kurz fragen, wie es dann mit dem Schutz bei einem Pillenwechsel aussieht? Also gleich nach der Pause mit der "neue" Pille beginnen und der Schutz ist nach wie vor vorhanden?

    Würde mich über eine baldige Antwort sehr freuen!

    Liebe Grüße


  • RE: Welche Pille bei Akne?


    Hallo,

    Diane 35 ist hoeher dosiert, sie soll daher auch nur in Faellen von Akne angewandt werden. Ein Wechsel waere mit dem FA abzusprechen, auch die Meinung eines Hautarztes waere hilfreich.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Welche Pille bei Akne?


      Und was halten Sie als Arzt davon?

      Liebe Grüße

      Kommentar


      • RE: Welche Pille bei Akne?


        Hallo,

        wenn der Hautarzt keine Aussicht auf Erfolg bei einer anderen Behandlung, wie z.B. einem Antibiotikum, sieht, wuerde ich einen Versuch fuer angebracht halten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • RE: Welche Pille bei Akne?


          Hi Audi,

          ich habe als Jugendliche die Diane 35 verschrieben bekommen. Ich konnte 4 Jahre nach Einnahme dieses Präparates keine Verbesserung feststellen. Meine Freundin nahm die Pille 10 Jahre lang - bis ein Arzt ihr sagte, dass die Diane 35 eine sehr stark dosierte Pille ist. Sie hat die Pille abgesetzt, geht 1 x im Monat zur Kosmetikerin und das Hautbild ist mittlerweile perfekt.

          Ich persönlich finde es schade, dass man den Frauen immer gleich die Pille aufschwatzt. Man tut seinem Körper nichts Gutes damit.

          Grüsse,
          Aida

          Kommentar


          • RE: Welche Pille bei Akne?


            aida wieso nicht? Das kannst du doch gar nicht wissen, wie anderen Frauen diese pille bekommt? viele sind sehr zufrieden mit der Diane

            Kommentar


            • RE: Welche Pille bei Akne?


              Da haben Sie natürlich Recht, Marina. Ich kann nur von 2 Freundinnen und mir reden - die andere Freundin nahm die Diane 35 viele, viele Jahre wegen ihres Haarwuchses. Und was ist passiert? Gar nichts, die Haare blieben - also keine Reduzierung nach über 15 Jahren und sie hat dieses Hormonpräparat so lange eingenommen. Damit wollte ich einfach nur sagen, dass man nicht Wunder erwarten soll / kann und deswegen den Körper mit Hormonen vollpumpen sollte.

              Kommentar



              • RE: Welche Pille bei Akne?


                Ich habe die Diane auch zwei Jahre (nach der Valette) genommen, weil bei mir die Akne nach Absetzen der Valette auftrat.
                Nach einem halben Jahr (es ist also Geduld gefragt) besserte sich das Hautbild etwas und ich hatte nur noch vereinzelt drei oder vier Pickel, die ich abdecken konnte.
                Nachdem ich die Pille im April diesen Jahres aus verschiedenen Gründen (einer davon starke Kopfschmerzen jeden Morgen) abgsetzt habe, trat die Akne erneut auf.
                Da ich keine Hormone mehr schlucken wollte, holte ich mir auf Anraten einer Freundin in der Apotheke Benzaknen 5%. Seitdem habe ich keinen einzigen Pickel mehr (nach etwa einem Monat Anwendung trat der Erfolg ein). Die Creme kostet lediglich 5 Euro und hält bei mir etwa zwei Monate, ist also recht günstig.
                Ich denke, ein Versuch vor Einnahme der Pille aus hautkosmetischen Gründen kann bei dem Preis nicht schaden.

                Liebe Grüße!

                Kommentar


                • RE: Welche Pille bei Akne?


                  Hallo,

                  nicht jedes Hautproblem ist rein hormonell bedingt. Daher kommt es zu den beschriebenen, unterschiedlichen Erfolgen mit einer solchen Pille und deshalb habe ich geraten, vorher die Meinung des Hautarztes einzuholen.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • RE: Welche Pille bei Akne?


                    Bei mir war es aber so, dass die Akne erst NACH Absetzen der Pille auftrat (da war ich bereits 23). Daraufhin habe ich die Diane genommen, welche das Hautbild auch besserte. Nach Absetzen (zwei Jahre später, im April diesen Jahres) war das Problem wieder da. Nachdem ich drei Monate auf Besserung gewartet hatte, griff ich in Eigentherapie zu Benzaknen.
                    Beim Hautarzt war ich nach dem Absetzen der Valette (vor zwei Jahren) in Behandlung, welcher mir 70%igen Alkohol und eine Creme verschrieb, die beide mein Hautbild stark verschlechterten. Daraufhin verschrieb er mir die Diane. Diese half zwar, aber das Problem an sich beseitigte sie selbstverständlich nicht, beim erneuten Absetzen (da man diese Pille ja nicht zu lange schlucken soll) war alles wie vorher (und noch etwas schlimmer). Daher bin ich beim zweiten Mal gar nicht erst zu ihm gegangen (was offensichtlich eine ganz gute Entscheidung war).

                    Liebe Grüße!

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X