#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechseljahrsbeschwerden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechseljahrsbeschwerden?

    Hallo Doc,
    zählen zu den gängigen Wechseljahrsbeschwerden auch statt Hitzewallungen und Schweißausbrüche genau das Gegenteil:
    Extrem frieren? Schilddrüsenunterfunktion ist ausgeschlossen bzw. zu geringfügig. Das heißt, im Sommer mit 3 Wärmflaschen, Pulli, Leggins, Socken ins Bett und tagüber am liebsten auch Pulli und unter den Hosen eine Leggins und Socken, da die Kälte manchmal so extrem ist, dass die Nasenspitze und die Hände schon fast weh tun vor kälte. Trotz Bewegung und Sport!
    Könnte dies zu den weiteren Beschwerden:
    Schlafstörungen, Schwindel, trockene Scheide, trockene Haut, Konzentrationsprobleme, Gewichtszunahme, Vergesslichkeit, plötzliche Müdigkeit und Erschöpfung am Tag, Magenbeschwerden, Muskel und Gelenkschmerzen, leichte Osteopenie wurde vor ca. 3 Jahren mit 34 Jahren festgestellt, Prickelnde bzw. einschlafende Gliedmassen, schmerzempfindliche Brüste, Herzklopfen, Reizbarkeit,
    auf Wechseljahre hindeuten?
    Zählt extremes frieren auch dazu?
    Sind die anderen Wechseljahrsbeschwerden immer Wechseljahrsbeschwerden oder können auch andere Krankheitsbilder diese vielen Symptome inkl. extrem frieren haben? Wenn ja, wissen Sie welche oder wo ich mich erkundigen kann?
    Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühunungen und Ihre Aufmerksamkeit.
    Gruß
    Andrea


  • RE: Wechseljahrsbeschwerden?


    leichter Bartwuchs am Kinn und Haarwachstum um den Brusthof habe ich auch schon seit ein paar Jahren.

    Kommentar


    • RE: Wechseljahrsbeschwerden?


      Hallo Andrea,

      Frieren ist kein typisches Symptom fuer die Wechseljahre, die uebrigen, genannten Beschwerden wuerden eher dazu passen. Neben der Schilddruesenfunktion kaemen auch Durchblutungsstoerungen in Frage, dies waere vom Hausarzt abzuklaeren. Durch Hormonbestimmung laesst sich im Uebrigen nachweisen, ob Sie sich im Stadium der Wechseljahre befinden.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • RE: Wechseljahrsbeschwerden?


        Hallo Doc,
        vielen Dank für Ihre Antwort.
        Wie nennt sich der Hormonbestimmungstest, um herauszufinden, ob ich mich in den Wechseljahren befinden kann?
        Es wurde nur einmal ein Ultraschalltest an den Füßen vorgenommen und gesagt, die Durchblutung sei ok. Gibt es noch weitere Durchblutungstests? Wenn ja, wie heißen diese?
        Danke noch mal.
        Gruß
        Andrea

        Kommentar



        • RE: Wechseljahrsbeschwerden?


          Hallo Andrea,

          ob Sie sich in den Wechseljahren befinden, laesst sich durch Bestimmung der Sexualhormone (LH, FSH, Oestradiol, Progresteron) feststellen. Zur Abklaerung des Haarwuchses koennte eine zusaetzliche Bestimmung maennlicher Hormone dienen. Es gibt noch eine Reihe weiterer Durchblutungstest, darueber ist aber der Hausarzt/Internist besser informiert.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar

          Lädt...
          X