#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Endometriose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Endometriose

    wie ihr ja bereits wisst leide ich unter bauchschmerzen naja dachte es wäre eine Gebärmutternezündung oder eventuell eine Schwangerschaft naja ich war jetzt beim Frauenarzt wes wurde ein Ultraschall gemacht Urin und Bluttest aber nichts es ist alles soweit in Ordnung also meinte mein Frauenarzt da ich jetzt schon das zweite mal innerhalb von 6 Monaten deshalb erschienen bin wird es jetzt zeit für eine Laproskopie (Bauchspiegelung). Ich habe jetzt wahrnsinige Angst eine Endometriose zu haben. Alles was ich im Internet darüber gelesen habe passt auf meine Beschwerden ich habe meine Periode mit elf Jahren schon bekommen habe immer starke Schmerzen schon ca. eine Woche vor der eigentlichen Menstruation und die Einsprünge spüre ich auch sehr deutlich. Ich habe oft Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. Ich habe auch gelesen dass man dies mit Östrogenen im 1 und 2. Stadium behandeln könnte. Ich verhüte zur zeit nur mit Kondomen weil ich leider keine Östrogene vertrage mir wird davon sehr übel. Das schlimmste ist aber das ich in einer festen beziehung lebe und eigentlich in nächster zeit mit der Familiengründung anfangen wollte. Jetzt habe ich angst das ich unfruchtbar bin. Wenn ich genauer darüber nachdenke habe ich diese probleme schon über jahre deshalb habe ich angst in einem fortgeschrittenen stadium zu sein und eventuell eine verschleppung zu haben.
    Naja nächste woche bekomme ich dann die Untersuchung gemacht und bin zwei tage im Krankenhaus wie fitt ist man danach ich meine wegen arbeiten was meint ihr kann ich nach dem krankenhaus wieder arbeiten oder ist dann noch bettruhe angesagt . ich habe auch gelesen dass der bauch aufgepumt wird wie lange dauert es bis er wieder flach ist ich muss mir ja genügend hosen besorgen für diese zeit danke für eure antworten


  • RE: Endometriose


    Hannl Jany!

    Aaaalso: Die Beschwerden,die Du beschreibst können tatsächlich auf eine Endometriose schließen lassen. Aber um 100% Sicherheit zu haben, solltest Du wirklich die Bauchspiegelung machen lassen,grade auch,weil es bei Euch auch um Kinderwunsch geht. Endometriose kann nämlich auch ein Grund f. ungewollte Kinderlosigkeit sein.Während der Bauchspiegelung kann der Arzt dann am besten sehen,wie es bei Dir im Bauch aussieht u. ob und ich welchem Grade Endometriose vorliegt. Vor der Bauchspiegelung brauchst Du wirklich keine Angst zu haben.Ich hab sie auch schon hinter mir (sowie nen Bauchschnitt). Ist nur ein kleiner Eingriff.Meist können die Ärzte auch schon während der Bauchspiegelung mögliche Verwachsungen und/oder Endometriose entfernen. Du hast dann hinterher nur 2-3 ca. 1cm kleine Narben im Bauchnabel u. in der Leiste.Die Schmerzen sind wirklich erträglich u. ausserdem kannst Du sicher jederzeit Schmerzmittel bekommen (ich hab keine gebraucht).Und das Gas wird in den Bauchraum eingebracht,damit sich eine Art Höhle bildet und sich somit die Bauchdecke abhebt. Das ist notwendig,damit der Arzt Deinen Bauchraum besser beurteilen kann.Der größte Teil des Gases wird während der OP wieder abgelassen. Das einzigste was dann bissl unangenehm ist,d. durch das Gas ein Nerv gereizt wird,der duch den Oberkörper geht u. in der Schulter endet (bitte korrigiert mich,falls das falsch ist!) ,darum könntest Du dann nach der OP noch 1-2 Tage leichte bis mäßige Schulterschmerzen haben.

    Also ich war 2Tage im KH und das war auch ganz gut so. Danach war ich noch 10 Tage krankgeschrieben. Aber das kommt auch drauf an,wie Du Dich selber fühlst u. was sie genau gemacht haben während der Bauchspiegelung.Ich war eigentlich relativ schnell wieder fit und neue Hosen brauchst Du auch keine Unmengen kaufen. Nimm einfach eine mit ins KH,die etwas weiter ist o. Gummizug hat (ich hab einfache eine Hose eine Größe größer,als ich sonst trage, mitgenommen u. das hatt auch gepasst).Das dürfte ausreichen.

    Zur medikamentösen Behandlung: Meine Kiwu-Ärztin meinte neulich zu mir, d. eine Endometriose bis Grad 2 (es gibt es glaub auch noch bis 4 oder 5?) nicht unbedingt medikamentös behandelt werden muss. Aber dass kann man pauschal auch nicht sagen,denk ich. Es kommt auch immer auf den persönlichen Befund an. Zur mdikamentöse Behandlung gibt es natürlich einige Medikamente. Aber da lass Dich lieber von Deiner Frauenärztin beraten, ich bin kein Arzt und ich brauchte nach meinem Bauchschnitt keine Medi´s mehr.

    Also Du brauchst wirklich keine Angst vor diesem Eingriff zu haben (ich weiß,ist leicht gesagt), es ist wirklich nicht schlimm *drück*. Und danach weißt Du ganz genau,woran Du bist. Das find ich immer sehr wichtig. Denn erst wenn Du weißt,was Du hast, können die Ärtze was dagegen unternehmen.

    Ich hoffe,ich konnte Dir Deine Fragen einigermaßen gut beantworten u. drück Dir die Daumen f. diesen Eingriff!

    LG Bea

    Kommentar


    • RE: Endometriose


      Danke für deine Antwort fühle mich jetzt etwas besser. Hoffe zwar das die nichts finden aber jetzt heißt es erst mal abwarten.

      Also vorraussichtlich werde ich am dienstag operiert und am mittwoch entlassen meinst du dass ich donnerstag wieder arbeiten kann oder muss man sich da noch eine woche krankschreiben lassen?

      Kommentar


      • RE: Endometriose


        Gern geschehen! Weiß doch,wie aufgeregt man vor sowas ist. Aber wie gesagt, brauchst keine Angst haben und ich drück die Daumen,d. sie nichts finden! Mh ,ob Du Donnerstag wieder arbeiten kannst, glaub ich nicht wirklich. Also ein paar Tage wirst dann doch noch krankgeschrieben sein, denk ich. Wieviele das sein werden, kommt sicher auch darauf an,was sie bei Dir während der BS gefunden und gemacht haben u. wie Du Dich fühlst. Also mit ein paar Tagen Krankschreibung würd ich schon rechnen.

        LG Bea

        Kommentar



        • RE: Endometriose


          Hallo,

          ich halte den Eingriff auch fuer das richtige Vorgehen, um die Beschwerden abzuklaeren. Es ist wirklich nur eine kleine OP, vor der Sie keine Angst zu haben brauchen. Bis zum Beginn der folgenden Woche sollten Sie allerdings besser auf Arbeit verzichten.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar

          Lädt...
          X