#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Übelkeit durch LZ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übelkeit durch LZ?

    Hallo, ich hätte nochmal eine Frage zum Thema Pille, damit ich beim nächsten FA-Termin ein bisschen mitreden kann. Also, ich nehme ja dieselbe Pille (Desmin 30) seit ca einem Jahr wieder, nachdem ich drei Jahre Pause gemacht und sie davor drei Jahre ohne Probleme genommen habe. Ich hatte diesmal massive Umstellungsprobleme, mir war ab dem 2. Pillenzyklus ständig übel (meine FÄ hat behaupet, das könne nicht von der Pille kommen, wenn ich sie damals so gut vertragen habe-da war ich 17, jetzt bin ich 23). Die Übelkeit hat dann nach dem 6. Pillenzyklus aufgehört, ich hatte aber (und habe noch immer) Brustschmerzen und Schmier-bzw Zwischenblutungen, sehr unregelmäßig. Bisher dachte ich eigentlich, ich könne darüber hinwegsehen, aber meine FÄ hat mir dann als "Therapie" (vor einem Pillenwechsel) geraten, einmal drei Packungen durchzunehmen, was ich jetzt auch gerade mache. Ich habe zwar bis jetzt erst eine Durchbruchblutung (während der ersten Packung im LZ) gehabt, aber immer wieder leichten blutigen Ausfluss und die Brustschmerzen sind so stark geworden, dass es für mich jetzt nur noch die Alternative Wechsel gibt. Zu allem Überfluss ist mir seit ca einer Woche immer wieder (sehr) schlecht, ähnlich wie damals am Anfang. Ich wüsste gern, ob zumindest die MÖGLICHKEIT besteht, dass dies auf die am Stück genommenen Packungen zurückzuführen ist, schließlich sind ja auch andere Beschwerden aufgetreten bzw stärker geworden (Die mir bisher gegebene Antwort lautete "nein", da dies nur am Anfang vorkommen könne). Ich reagiere leider in Bezug auf das Thema Übelkeit immer sehr panisch, weil ich damit eine SS verbinde, habe aber definitiv keine Einnahmefehler gemacht und der letzte GV liegt auch schon sieben Wochen zurück, ich hatte in der Zwischenzeit eine (von der Stärke her periodenähnliche) Zwischenblutung. Vielen Dank!


  • RE: Übelkeit durch LZ?


    Ich rate Ihnen zu einem Pillenwechsel, zumal die Symptome und Blutungen schon länger vorhanden sind als sie sollten. Ich hätte nicht ein ganzes Jahr gewartet. Zumal finde ich die Desmin 30 ziemlich hoch dosiert. In meinem Bekanntenkreis haben zwei Frauen durch diese Pille mehrere Kilos zugenommen. Es gibt noch andere Mikropillen, die viel besser sind.

    Kommentar


    • RE: Übelkeit durch LZ?


      Hallo,

      ich halte einen Zusammenhang zwischen den Beschwerden und der Langzeiteinnahme durchaus fuer moeglich und wahrscheinlich. Man kann daher wirklich nur zum Wechsel raten.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • RE: Übelkeit durch LZ?


        Also muss ich mir bzgl Schwangerschaft jetzt erst mal keine Sorgen machen?

        Kommentar



        • RE: Übelkeit durch LZ?


          Nein, müssen Sie nicht.

          Kommentar


          • bessere Mikropillen?


            Hallo Doro, Sie scheinen sich ja gut auszukennen. Welche Mikropillen sind denn besser Ihrer Meinung nach? Ich habe eine Liste vorliegen incl Gestagen-Wirkstärken, aber werde mich dann wohl wieder auf meine FÄ verlassen müssen. Gibts welche die besonders gut verträglich sind? Ich habe auch unter der Cilest vor sechs Jahren Magenprobleme bekommen...LGe

            Kommentar


            • RE: bessere Mikropillen?


              Meines Wissen enthalten Desmin 30 und Cilest 30µg. Es gibt einige, die niedriger dosiert sind. Ich halte viel von Monostep und die Miranova ist noch niedriger dosiert, jedoch kann es passieren, dass die Blutung mal komplett weg bleibt. Doch wer keine Einnahmefehler macht, kann sich über den Schutz auch sicher sein.
              Vielleicht kennt der Doc ja noch andere gute Pillen, die empfehlenswert sind.

              Kommentar



              • RE: bessere Mikropillen?


                Also, die Miranova wird mir zu schwach sein. Ich habe vor der Desmin 30 die Desmin 20 genommen, da hatte ich in schöner Regelmäßigkeit eine Zwischenblutung nach 2/3 des Zyklus, die Miranova ist ja noch schwächer. Ich dachte eigentlich, ich müsse evtl auf eine Pille umsteigen,die ein nicht so dominantes Gestagen wie die Desmin, also Desogestrel, enthält. Aber die Monostep mit Levonorgestrel hat ja auch ein sehr dominantes Gestagen. Dachte an die Belara oder Yasmin. Aber letzten Endes wird das wohl meine FÄ entscheiden. Hab jedenfalls die Liste dabei. LGe

                Kommentar


                • RE: bessere Mikropillen?


                  Hallo,

                  leider kann man bei der Pille nur durch Ausprobieren herausfinden, mit welcher man am Besten zurechtkommt. Mit der Verschreibung von Yasmin habe ich meist gute Erfahrungen gemacht.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X